Pro Co Rat Distortion

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Hallo,

nach langem Überlegen welches Distortion Pedal ich mir holen soll bin ich beim Rat Distortion gelandet.

Habe viel darüber gelesen, aber weiß leider nicht welches Modell ich nehmen soll. Ich weiß, Suchfunktion und alte Themen, aber ich wollte hier nix altes neu aufbauschen.

In welche Richtung möchte ich mit dem Pedal gehen? Fetter auf die Fresse Sound ala Foo Fighters. Ja ich weiß, ich werde nicht wie sie klingen aber die Richtung bzw. so nah wie möglich möcht ich ran kommen. Ich möcht sie auch nicht covern, aber den agressiven Sound.

Welche Rate würdet ihr nehmen? Eine aktuelle Rat 2 und den Chip mit nem LM308 ersetzen oder nicht?
Eine alte original Rate aus den 80ern ersteigern, zu wahrscheinlich bösen Preisen?

Bin mir wie gesagt unsicher, da ich doch einiges schlechtes über die aktuellen Rat2 gelesen habe.. Wackelschalter, Chip, Verarbeitung des Gehäuses nicht so gut.

Möcht mir halt nicht eine Rat2 holen und merken die gefällt mir nicht und dann noch mal investieren...


Vielen Dank..

greatingz :)
 
Eigenschaft
 
Die Rat2 ist ein klasse Pedal, qualitativ wie soundtechnisch - und du kannst sie bedenkenlos kaufen! Nur nicht zu viel Voodoo-Vintage-Hype... probiers doch einfach mal im Laden deines Vertrauens aus. Dann weißt du mehr. Risiko ist doch da auch keins dabei!
 
der laden meines vertrauens ist 400 km weit weg.. nix mit mal eben testen fahren.

hier im musikladen gibts nur boss treter, die ich nich so mag ;)
 
Bestells doch einfach bei Thomann oder so. Zurückschicken ist da überhaupt kein Problem, wenn es dir doch nicht gefällt.
 
Mach ich wahrscheinlich auch. Mich würd halt auch mal im direkten Vergleich interessieren, wo die Unterschiede zwischen Rat2 und dem Rat bis 87 liegen. Also rein Soundtechnisch...
 
Guck dir auch mal den Ruetz-Mod an (musst dabei nur einen WIderstand durchschneiden). Das Pedal hat dan zwar etwas weniger Gain (immer noch mehr als genug für die Foos), dafür aber etwas weniger fuzzigen Unterton. Für deine Soundwünsche sicherlich sehr geeignet.
 
Jo von dem Mod hab ich mal gelesen. Danke, dass du mich da drann erinnerst :) gabs nicht auch die Methode nen Schalter einzubauen und den Widerstand schaltbar zu machen :) gab da glaube auch noch nen 2. Schalter Mod und den Chip Mod

Hab mir das Pedal jetzt einfach mal bestellt.
Muss sagen, seit dem ich die am WE live gesehen hab... hammer die blasen ja alles raus. Richtig fett :)
 
Die Ratte ist gestern gekommen :) schnell noch n Kabel gelötet und dann gings los.

Fazit: FETT! Kann klingen wie ein Big Muff, kann schön sägen, aber auch liebe sein und klingt immer irgendwie dreckig, Ratte halt.

Sehr robust, sehr schwer, Schalter top. Netzteilpolung: kleine Klinke Polung + Innen - Außen :)

Bin begeistert. Kann man mit nem Maxon OD808 schön anpusten.

Jetzt geht die Suche nach dem Foo Sound los :)

Tipps sind willkommen :)
 
So ich noch mal. mir scheint, der Batterieclip geht nicht von der Ratte. Was würdet ihr machen? Zurück schicken und ne neue verlangen?
 
Leider geht Edit nicht mehr .... daher schreib ich einen neuen Beitrag

Zum Thema defekter Batterieclip in der Pro Co Rat 2. Nach dem mein Kumpel und ich gestern die Ratte über ne Stunde durch gemessen hatten und schon die Stromzufuhr vom 9V Block überbrücken wollten ist es uns wie Schuppen von den Augen gefallen. Eigentlich ganz banal...

Die rote Phase des Clips geht auf die Strombuchse, von da geht ein blauer Draht weg... Wenn der Stecker drinn ist, ist die Stromzufihr durch die Batterie gekappt, weil der Stecker vom Netzteil einen Schieber hoch drückt. Da allerdings der Strom auch unterbrochen ist, wenn kein Stecker drinn ist, also bei Batteriebetrieb, muss der Schieber lediglich ein wenig runter gebogen werden um den Kontakt zu schließen.

Vielleicht hilft es ja mal einem. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben