Pro Contra 7 Saiter

Kibou
Kibou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
31.12.04
Beiträge
40
Kekse
0
Nun ja. Ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll, daher wollte ich von euch ein bisschen Pro Contra hören.
Ich werde mir eine Ibanez holen für ca 800-900€, nur weiß ich nicht, ob 7 oder 6 Saiten.
 
Eigenschaft
 
es kommt darauf an wie weit du dein horizont erweitern möchtest

und was du dir vorstellst für musik zu machen

pro und contra bringt dich hier glaube ich nicht weiter


du solltest dich eher fragen wie oft werde ich die siebte saite verwenden
wie sieht es in meiner band aus, wollen sie so ein tiefen sound
bin ich auf 6 saiten schon ausgelastet oder auch gut genug
hat der bassist in meiner band ein 5 saiter
brauche ich sie wirklich oder ist es nur so eine phase
wie sieht es in zukunft aus, habe ich eine vernünftige 6 saiter
oder muss ich jetzt immer mit der 7string spielen
 
Brauchst Du das hohe E?

Sonst kannst Du auch einfach nen dicken Saitensatz aufziehen und entsprechend runterstimmen. :eek:
 
Ich denke auch, es kommt auf die Musik an die du machst.
Eine 7 saitige Gitarre ist schon etwas anderes als ne 6 saitige.
Ich hab auch lange mit dem Gedanken gespielt ne 7 saitige zu nehmen, aber da ich eigentlich lieber Rythmusgitarre spiele und keine sehr hohen Solos mag, habe ich mich für eine Baritonegitarre entschieden.
An die dieser sStelle sei mal wieder erwähnt, das es meines Wissens nach 7 Saiter von Ibanez nur mit Floyed Rose( :mad: ) gibt. Es ist ein elendes Geschäft mit diesem System und ich kann jedem empfehlen der das Ding nicht unbedingt braucht eine andere Gitarre zu nehmen, aber das nur so am Rande.
Gruß mellow
 
An die dieser sStelle sei mal wieder erwähnt, das es meines Wissens nach 7 Saiter von Ibanez nur mit Floyed Rose( ) gibt. Es ist ein elendes Geschäft mit diesem System und ich kann jedem empfehlen der das Ding nicht unbedingt braucht eine andere Gitarre zu nehmen, aber das nur so am Rande.
Gruß mellow

Die RG7321 hat kein Floyd.

Der Einzige Nachteil ist imho der meistens recht hohe Preis von 7Saitern
Vorteil: Du kommst tiefer runter.

cu Direwolf
 
^^Naja, was heißt meistens?
Man hat nicht viel Auswahl, das ist erwähnenstwert, aber mit Ibanez schlägt man mit 7-Saitergeschichten einen guten-sehr guten Weg ein.

ICh würde ehrlich gesagt nicht mein ganzes Musikequipment auf meine Band zuschneidern bzw. oder mich eingrenzen zu lassen, was für Mugge ihr spielt. Immerhin ist da ne 7-Saiter ein Inovationsmittel. Wenn es dich anmacht eine 7ibner zu kaufen, dann machs!

ICh würde dir raten die Prestige zu holen und evtl. später die Tonabnehmer zu wechseln. Leider gibt es nur mehr sehr wenige Prestigegitarren mit orginal DiMarzios drinne.
 
Direwolf schrieb:
Die RG7321 hat kein Floyd.

Der Einzige Nachteil ist imho der meistens recht hohe Preis von 7Saitern
Vorteil: Du kommst tiefer runter.

cu Direwolf

Oder höher rauf (im Vergleich zu einer tiefergestimmten 6String).

Nachteil ist für mich: Man muss 1 Saite mehr abdämpfen, Preis (auch beim Saitenwechsel), Akkordspiel ist schwieriger (ist aber auch mehr möglich), man wird vielleicht auf das "hauptsache tief, dann drückts schon" komponieren verleitet, stimmen dauert länger (ja, eine ganze Saite... beim Neustimmen vom FR kann sich das vielleicht eher bemerkbar machen).

Vorteil: größerer Tonumfang - man hat eine fast normale Gitarre, mit der man zusätzlich auch noch tief spielen kann, man kann per Kapodaster schnell auf C oder D stimmen.

Tja, viel mehr fällt mir gar nicht ein.

Ich rate von selbstgebastelten Billigmodellen ab: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=7306083656&rd=1 :D
 
Naja, was für Musik...hmm. Ich dachte eigentlich banal mit 7Saiten hat man mehr "Druck", außerdem hat man bei Soloparts mehr Möglichkeiten.
Musik würde ich am liebsten in Richtung X-Japan (2 6er) oder Stupify[Band unsere Schule] (2 7er). Daher bin ich total verunsichert. Ich weiß, die Bands kennt keiner, aber mit fallen z.Z. keine vergleichbaren Bands ein. Naja, In Flames, Killswitch engage oder Soad kommen nahe.

FR wollte ich sowie so das würde mir eher entgegen kommen.
Naja, stimmen dauert auch nicht so viel länger. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben