daslight pc steuerung pro contra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: doppelt
Danke!

Hab zwar grad mal reingeschnuppert - aber das hat was . Installation ohne Problem. 3D-Möglichkeiten auf den ersten Blick sehr umfangreich.

Was ich noch nicht geschnallt hab: Wie kriegt man das DMX-Signal an die diversen Geräte. Wahrscheinlich mit einem MA-Gerät. Die sind aber nicht fürn Apfel und'n Ei zu haben.
Was hast Du für Equipment oder besser: Was wäre eine Lösung für eher kleinere Anwendungen (max 10 PAR's, 4 Moving Heads, Blinder, Nebel usw.)

Ich kenn mich bei den Lichtkonsolen nicht aus.
 
F
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: doppelt
das is der haken an grandma3d: dmx nur per GandMa-Pult in real. und auch erst ab der ulralight oder light, sprich ca. 10000€ ;)
 
denke mal, überlege auch mich für die beweglichen für eine software lösung zu entscheiden. wenn du einen rechner extra nur für das programm zusammen baust mit ordentlicher kühlung,stoßfester festplatte und nur das system drauf, da gibt es keine probleme und da stürzt auch nichts ab, eine ma ist auch bloß auf dem system aufgebaut ebend nur mit motorola. wichtig ist es das ebend nur die software drauf ist dann läuft das ding jahrelang stabil,100 %.
 
finulkenblob schrieb:
denke mal, überlege auch mich für die beweglichen für eine software lösung zu entscheiden. wenn du einen rechner extra nur für das programm zusammen baust mit ordentlicher kühlung,stoßfester festplatte und nur das system drauf, da gibt es keine probleme und da stürzt auch nichts ab, eine ma ist auch bloß auf dem system aufgebaut ebend nur mit motorola. wichtig ist es das ebend nur die software drauf ist dann läuft das ding jahrelang stabil,100 %.
der kleine aber feine unetrshcied ist das betriebssystem, ein lichtpult ist bloß für dmx-steuerung konzipiert, ergo: kein kram außenrum der zickt den man nicht braucht. bei einem PC hast du sofort ein betriebssystem, meistens dann auch noch windows...
 
finulkenblob schrieb:
wenn du einen rechner extra nur für das programm zusammen baust mit ordentlicher kühlung,stoßfester festplatte und nur das system drauf, da gibt es keine probleme und da stürzt auch nichts ab
Da stürzt dann nichts ab, daber Windows meldet sich ständig, z.B. dass es nach Hause telefonieren möchte (hoffe, jeder weiß, was gemeint ist), oder es zeigt irgendwelche anderen Dinge an. Meistens schaffst du es gar nicht, diese Dinge komplett abzuschalten.

MfG

Tonfreak
 
hmm, da ist was wahres dran,aber .... die meinungen gehen ebend auseinander, wer ist nun ehrlich ich habe ebend schon gelesen das sie wenn nichts drumherum ist sehr stabil laufen(daslight 2 gold),aber pannen kann ich mir auch nicht leisten.mist was nun
 
Windoof und Betriebssicherheit beißt sich einfach. Dazu stecken zu viele Bugs im System. Wenn es wirklich zuverlässig sein soll, dann ein ordentliches Pult und gut.
 
Ja genau, und das muss nicht mal teuer sein !

Meins zum beispiel, Showtec Showmaster 24 für momentan ca. 160€
gibts auch von GLP, Botex und Eurolite !

Das ist (finde ich) super zuverlässig !
 
TiGu !!! schrieb:
Ja genau, und das muss nicht mal teuer sein !

Meins zum beispiel, Showtec Showmaster 24 für momentan ca. 160€
gibts auch von GLP, Botex und Eurolite !

Das ist (finde ich) super zuverlässig !
obs das auch noch bei 24 Washs, 39 MH
-SPots, 256 PARs, 4 Neblern und 10 STrobes ist, wage ich zu bezweifeln ;)

so einfache sachen mit dmx haben keineng roßen aufwnad, geht es dann um die evrarbeitung vieler kanäle gleichzeitig, dazu eien benutzerfreundliche grafik-oberfläche etc. dann wird das schon schwerer.
 
hallo tigu,das pult hat ein problem, es ist nicht für den road alltag gemacht, erst hängen die fader und dann fallen sie aus, dann geht es mit den tastern weiter,aber man kann ja auch glück haben. für disko und so o.k. zur software daslight hab ich mich gestern mit einem unterhalten der die goldversion jetzt ein jahr im pa verleihbetrieb mit touchscreen monitor betreibt,keine ausfälle,(ein paar einschränkungen gibt es immer, aber kostet ja auch keine über 30t€ wie ne grandma, also kann man das auch nicht erwarten,aber mal ehrlich wer von uns geht mit den top 40 bands auf tour???grins)und windows, o.k. mac ist mac aber der tod ist nicht das betiebssystem sondern das ständige downloaden und löschen und installieren. wenn das betriebssystem wirklich nur für eine sache genutzt wird stürzt nichts ab und läuft absolut stabil (vorrausgesetzt das programm ist auch spitze) und mac geht auch mal fest oder stürzt ab (haben 1 g4 und einen g5 quatro im studio und der g4 stöß auch mal schnell an seine grenzen) also nichts ist perfekt
 
Naja, Grandma's gehen ja nicht nur mit den Top-40'S auf Tour. Gerade in größeren Stadthallen, bei kleineren Produktionen, irgendwelchen Open-Air-Sachen von namhaften Company's etc findet man doch häufiger welche als man insgeheim annimmt. Und auch im Verleih sind die Dinger recht einfach zu bekommen, sofern man nicht mehr als 2 gleichzeitig benötigt:redface:
 
obs das auch noch bei 24 Washs, 39 MH
-SPots, 256 PARs, 4 Neblern und 10 STrobes ist, wage ich zu bezweifeln ,
wer von euch arbeitet mit dem equipment was hier steht, würde ich gern wissen(habe ich bei den letzten shows von yes, alice cooper,jethro tull u.s.w. nicht mal gesehen)wer arbeitet dann hier in deutschland damit?und das regelmäßig den möchte ich kennen lernen, obwohl ich dir im punkt bodex u.s.w. recht gebe
 
das stimmt, ich rede jetzt vom rocknroll betrieb (vergesse immer gern dass es noch andere betätigungsbereiche gibt)klar stadthallen theater und opernhäuser gibt es keine frage (sollte mal umdenken das hier auch beleuchter/ljs und so aus festen installationen sind, ICH DUMMKOPF)Ich denke auch immer an meinen geldbeutel, wenn man es gestellt bekommt ist es auch immer noch was anderes unsere gesamte pa/licht ist alles bar bezahlt und gehört uns, da ist es nicht immer so einfach das beste zu haben.
 
finulkenblob schrieb:
obs das auch noch bei 24 Washs, 39 MH
-SPots, 256 PARs, 4 Neblern und 10 STrobes ist, wage ich zu bezweifeln ,
wer von euch arbeitet mit dem equipment was hier steht, würde ich gern wissen(habe ich bei den letzten shows von yes, alice cooper,jethro tull u.s.w. nicht mal gesehen)wer arbeitet dann hier in deutschland damit?und das regelmäßig den möchte ich kennen lernen, obwohl ich dir im punkt bodex u.s.w. recht gebe

1.) war das nur ein beispiel dafür, dass ein kleiens pult viel weniger datne zu verarbeiten hat als ein großes, was die betriebssicherheit schnell zu einem problem der software machen kann.
2.) gibt es hier durchaus leute die mit so einem equipment arbeiten. nur weil du nicht dazugehörst heißt es ja nciht, dass es sie nicht gibt. 20-30 wackler bekomm ich auch ab und an mal ab. aber halt nicht jeden tag und auch nciht jeden moant, und im moemnt gar ent wiel ich kei9ne zeit habe ;)

und wer heute außer proberaum-PA noch ne PA kauft für große sachen macht ne ziemliche fehlinvestition, die Mietpreise sind so am Boden...
 
niethitwo schrieb:
obs das auch noch bei 24 Washs, 39 MH
-SPots, 256 PARs, 4 Neblern und 10 STrobes ist, wage ich zu bezweifeln ;)

Wenn es diese alle steuern könnte, bestimmt !

Hat leider nur 24 Fader aber für meine Sachen reicht das volkommen !
Und Außerdem hat es nen Case .....
 
aber 30 mhs da steht dann schon eine grand MA oder HOG wenn da die was mit showtech oder glp lesen lachen die euch aus und es kann passieren das die bands nicht spielen
 
naja, ob da dann im endeffekt ne oma, ein vektor, ein phoenix oder was anderes da stehen is dann im Endeffekt geschmackssache, die können alle was...Nur muss man damit eben klar kommen. So lang da nicht ein fliegendes schwein oder ein frosch sitzen ist mir das egal (wobei das an meiner persönlichen abneigung gegenüber zero88 liegen muss):D
 
hallo niethitwo, ich habe nicht gesagt das keiner damit arbeitet, aber wollen wir nicht alle auf dem teppich bleiben, wenn ich das hier lese denke ich mir aber so boa die arbeiten alle mit riesen equipment ( aber ich weis das die realität anders aussieht,bin nu auch schon 25 jahre im geschäft) die pa sache ist deswegen eigen, weil ich keinen verleih mache sondern mit band auf tour bin und das europaweit, und ich bin kein freund von miet pa sondern reise mit eigenem equipment da wir eine show verkaufen auf die pa/licht zugeschnitten ist, und das reicht bis 5000 pax und 60kw licht ist ausreichend, was größer ist sind festivals und da ist sowieso equipmet vorhanden. und das ist nicht nur meine meinung, diese anreise an den ort und ständig haus pa ist der tod der musikbranche (diese worte sind nicht von mir sondern von wirlkichen profis, wie in einschlägigen fachmagazinen nachzulesen) aber ich bestätige das, weil du verkaufts nicht nur deine musik sondern auch das drumherum und das muß klingen und visuell wirken.
 
und eure 60kw Licht und ton-pa für 5k PAX steuert ihr mit nem GLP? Sorry, aber wer Equipment für mehrere 100.000 Kreuzer mit sich rumkarrt, der kauft kein solches Pult, und jemand, der prof. in dem Gewerbe arbeitet, gleich zweimal net. Beziehungsweise weiss der dann auch was er davon erwarten kann, eben dass das nicht mit einer Lichtkonsole für einen 5-stelligen Betrag gleich zu setzen ist.

PS: und mach dir doch bitte die Mühe deine Postings halbwegs lesbar zu schreiben..danke:great:
 
@ Joe: ich hätte ja gerne ma gewusst, warum du Zero 88 nicht leiden kannst ...
..ich nämlich auch nicht, zumindest nicht das alcora !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben