Pro Tools 9 startet keine Aufnahme?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

ich kann mit Pro Tools 9 nichts aufnehmen/recorden,da nach richtigem Routing,scharfschalten der Spuren etc..... Pro Tools beim Aufnahmestart gleich wieder automatisch auf Stop drückt.Es leuchten dann kurz alle drei Buttons (Rec,Play und Stop).
Auch nach mehrmaligem neu öffnen der Software funktioniert es nicht.

Interface ist RME Fireface 800 und Win 7 64 bit .Das Routing funktioniert einwandfrei,und das Interface wird auch erkannt etc...

Irgendwie will Pro Tools einfach nicht aufnehmen.
:gruebel:
Wenn ich z.B. einen Audio-Track auf eine neue Spur aufzeichne funktioniert die Aufnahme. Aufnahmen von "Aussen" sprich Mikrofon funktionieren nicht.

Mit Cubase gehts einwandfrei am gleichen Rechner/Interface.

Gibts da irgendwas,was ich übersehen hab,oder irgend eine Einstellung?

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Hast du mal versucht, den Transport auf "Prime for Playback" (Rechtsklick auf Play -> Prime for Playback) zu schalten? Damit lädt er seinen Puffer schon voll, bevor die Wiedergabe beginnt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem ProTools immer versuchte, die Wiedergabe/Aufnahme sofort zu starten, aber gleichzeitig erst den Puffer füllen musste.
Ansonsten könntest du mal unter "Setup -> Playback Engine" verschiedene Werte für den DAE-Puffer wählen.
 
Hallo,

danke für deine Hilfe!

"Prime for Playback" finde ich zwar,kann aber an dieser Option nichts ändern/anhaken/aktivieren etc....Diese Option geht nicht.Was sollte da anders angezeigt werden?

Die Playback Engine habe ich mal umgeändert (Werte),aber da ändert sich auch nichts.

Ich habe nur Probleme mit ProTools.

Erst hatte ich LE8,das ging dann nach einem Update überhaupt nicht mehr,jetzt PT9,das funktioniert zwar,ich kann aber nix aufnehmen.

Neu installieren wirds vielleicht auch nicht besser machen.

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Wenn du auf "Prime for Playback" klickst, müsste der Stop-Button blinken, tut er das?

Besteht das Problem nur mit dem FireFace oder auch mit der internen Soundkarte?

Ansonsten wäre ein "clean reinstall" vielleicht doch einen Versuch wert, also komplett de- und neu installieren.
 
Hallo,

ja der Stop-Button blinkt. Es blinkt eigentlich immer alles beim Record-Start.

Ich habe jetzt noch das neueste Fireface-Update installiert,aber da ist es auch nicht anders.

An der internen Soundkarte kann ich kein Mikro aufnehmen.

An eine komplette Neuinstallation hatte ich schon gedacht,wäre evtl. einen Versuch wert.

Normalerweise müsste PT 9 mit dem Fireface doch funktionieren.Das wäre doch mehr als peinlich für AVID nicht mit einem der besten Interfaces arbeiten zu können.

Danke,

Gruß,Jak

---------- Post hinzugefügt um 16:07:05 ---------- Letzter Beitrag war um 14:39:19 ----------

Hallo,

habe gerade Pro Tools neu installiert,und es funktioniert! ------wieder nicht :(

Habe eine Aufnahme mit 9.0.0 probiert,ging nicht.Mit dem 9.0.3er Update gehts auch nicht.

Woran könnte das liegen?

Ich hab noch vergessen zu erwähnen,daß mein Rechner ein Laptop ist und Firewire per Express-Card an den Laptop angeschlossen ist.

Könnte hier ein evtl. der Hund begraben sein? Mit Cubase+Fireface+Express-Card gehts einwandfrei,nur mit Pro Tools nicht.Andersrum in ProTools (Monitore/Lautsprecher) funktionierts ja auch. Komisch!


Gruß,Jak
 
Ob es mit der internen Soundkarte funktioniert, dafür brauchst du ja kein Mikro. Wähl als Playback Device die interne Soundkarte aus und versuch einfach mal, etwas aufzunehmen (auch wenn du damit Stille aufnimmst, wenn die Aufnahme da nicht abbricht, wissen wir zumindest, dass das Problem irgendwie mit dem Interface zu tun haben muss).
Expresscard sollte eigentlich kein Problem darstellen...

Laufen irgendwelche RAM-hungrigen Programme im Hintergrund?

Und PT gibt keine Fehlermeldung aus? CPU Overload? Drive too slow?

Mir gehen langsam auch die Ideen aus... tut mir leid.

Ansonsten kannst du, sofern du des Englischen mächtig bist, mal nach ähnlichen Problem im AVID-Forum suchen (duc.avid.com), ab und zu schauen da auch AVID-Leute rein.
 
Hallo,

ich habs mal mit meinem alten USB-Interface probiert,einfach mal nichts aufgenommen (wie du sagtest),da läuft die Aufnahme einwandfrei.
Intern aufnehmen geht ja auch.
USB geht,Firewire nicht.
Ich kann nicht glauben,daß es am Fireface liegt,denn man hört öfters,daß das gut zusammenpasst.

Pro Tools gibt keine Fehlermeldungen,RAM-intensive Programme laufen auch nicht.Wenn Pro Tools läuft,läuft sonst nichts.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem mit Cubase.
Ich hatte ein Steinberg-Yamaha-Interface (vor dem Fireface),und wenn ich Cubase abspielen wollte,gings nicht.Ich hab alles versucht,Neuinstallation etc....
Erst als ich alles deinstalliert hatte und die ganzen Steinberg-Driver weg hatte,gings plötzlich wieder mit der internen Soundkarte.Man möchte doch meinen,daß Interface und Software vom SELBEN Hersteller doch funktionieren müsste.
Cubase und Fireface läuft einwandfrei.

Das wäre wirklich peinlich für AVID,wenns mit dem Fireface nicht problemlos funktionieren sollte.

Ich kann mich ja mal umsehen in dem Forum,aber mein englisch ist nicht das beste :)

Und daß die Express-Card eine Macke hat? Aber raus vom Laptop gehts ja auch.
Aber man hört öfters,daß bei bestimmten Audio-Herstellern nur Express-Cards mit Texas-Instrument-Chips unterstützt werden.
Ich weiß gar nicht,was meine Karte für einen Chipsatz hat.
Notfalls könnte ich diese ja auch einmal austauschen.Aber wenns auch nicht läuft habe ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen.

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Für solche Probleme ist der Pro Tools Support da..


Ich weiß die Lösung :) An diesem Problem hatte ich seit Jahren immer mal wieder gebastelt, wenn es aufkam.

Ist ist einfach heruaszu finden, wenn man alles Infos von Pro Tools berücksichtigt.


Im übrigen haben gestanden Producer damit hin und wieder zu kämpfen.

Ich weiß die Lösung!!!!!! YEAH!
 
Das ist ja schon Totengräberei, das Problem ist über ein Jahr alt...
Trotzdem poste ich auch nochmal. Warum? Weil ich vor ein paar Tagen das selbe Problem mit meinem MotU Traveler MkIII hatte.
Die Lösung bei mir war: die Session mit "Save Copy In..." auf eine externe Platte kopieren und von da aus öffnen (auch wenn externe Festplatten offiziell nicht unterstützt werden!). Danach funktionierte alles wieder, auch nachdem ich die Session auf die interne Platte zurückkopiert hatte. Vielleicht hilft diese Lösung ja noch jemandem.
 
Hallo,

@ cannonballgray

und wie funktionierts??


Mfg,Jak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben