Pro Tools 9

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Crosspost aus meinem Digidesign Eleven Rack Thread:

Avid hat gestern auf der AES Pro Tools 9 vorgestellt.

Mitbewerber werden es nun schwer haben, denn es gibt kein Pro Tools LE oder M mehr, sondern nur mehr eine Version 9 für alle (die natürlich nun auch endlich ADC kann).

Man ist nicht mehr an AVID/Digidesign Hardware gebunden, sondern kann mit einem iLok Dongle jedes Audiointerface benutzen (ASIO auf Windows, Core am Mac).

Um die HD Funktionalität zu erhalten, benötigt man natürlich weiterhin eine HD Hardware, aber auch da gibt es mit HD Native eine kostengünstige Steckkarte, die die CPU Power des Hostrechners nützt.

Die Vollversion kostet $600,- das Upgrade $250,-

http://www.youtube.com/watch?v=ukwEyzFSQD0&feature=sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch fehlt bzw mich ärgert:
- wieder begrenzte Anzahl von Audio/MIDI Spuren (hallo, wir sind im Jahr 2010..)
- ADC nur bis 4096 samples (manche plugins haben alleine schon mehr)
- kein AU/VST Support
- man kann immer noch nicht die Wellenform sehen während man eine Spur verschiebt (...)
- die Preisumrechnung von US $599 auf 606€
 
Der Schritt weg von der Hardware-Gebundenheit ist ja schon krass, aber war glaube ich irgendwann doch abzusehen. Aber preislich wundert mich das jetzt schon etwas - oder werden die noch eine abgespeckte Version nachschieben? Weil bisher gab es doch zu den M-Box und Co. schon Protools LE dazu, oder nicht? So dass man im Endeffekt günstig in die ProTools Welt einsteigen konnte. Einerseits wird dir Einstieg durch den fehlenden Hardware-Zwang leichter, andererseits aber geht es erst bei 600€ nur für die Software los?
 
Naja, ist halt jetzt auf einem Preisniveau wie Cubase, Logic etc.
 
Naja, ist halt jetzt auf einem Preisniveau wie Cubase, Logic etc.
Da gibt es aber noch Cubase Studio und Logic Express.

Diese HD-Native-Karte ist ja auch interessant. So langsam verschwinden dann die Grenzen zwischen HD- und nicht-HD-System. Wo ist denn jetzt überhaupt der Unterschied zwischen einem HD-Native System und einem wirklich nativen protools-System? HD-Native nutzt dann nicht Core Audio/ASIO sondern was eigenes, daher unter allen umständen niedrige Latenz und stabilität etc.?
 
- Automatic Delay Compensation für alle
.

herzlichen glückwunsch an protools, für dieses aussergewöhnliche feature, das bei anderen DAWs, z.b. Steinberg Cubase 5, seit jahren ganz normal ist. :gruebel:
keine ahnung, wie avid/digidesign seit jahren es geschafft hat, ohne dieses feature, ihr protools als superprofi programm zu verkaufen.:gruebel:
meine, vielleicht etwas radikale, meinung zu protools:langweilig und nicht wirklich innovativ. ausser vielleicht die einbindung ihrer grossen (nur für wenige bezahlbaren) controller. protools lebt sehr stark von einen grossen hype, da es früher nur im oberprofibereich angesiedelt und bezahlbar war.
kurz: die features mit denen hier bei protools 9 "auf die kacke" gehauen wird, da schläft mir ganz gewaltig die wurst ein :D

...oder kann mich jemand von etwas anderem überzeugen??? ich bin da sehr offen....
 
:D
Du hast schon Recht, ich fand es auch grotesk mit der fehlenden ADC bisher.
Trotzdem ist die fehlende Hardwareeinschränkung und ADC für alle ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber klar, jetzt kann ProTools das, was alle anderen DAWs schon immer konnten. *grins*
Toll ist mMn die Sessionkompatibilität, aber auch das haben andere schon lange.
Mir persönlich geht es darum dass ich PT/PT-HD Sessions öffnen und bearbeiten kann, außerdem muss ich für die Schule mit ProTools arbeiten und ich wollte mir kein Mbox/003 Interface kaufen.. das ist jetzt nicht mehr nötig. Ein großes Plus ist dass jetzt von Anfang an der Multitrack Beatdetective dabei ist, sowie ein voll funktionsfähiges Elastic Audio (Wobei Logic das mit Flex Time auch hat).

Letztendlich glaube ich zwar nicht dass ich voll von Logic auf PT umsteigen werde, aber zumindest zum Tracken und Drums editieren finde ich es sehr praktisch.

Offline Bouncen kann PT übrigens immer noch nicht :rofl:
 
Nun, PT HD hatte natürlich schon immer ADC, aber die künstliche Beschränkung bei den LE und M Versionen war wirklich lächerlich und ist ein Grund, warum viele Logic, Cubase und Reaper User auf Pro Tools geschimpft haben.

Tatsache ist, dass im Highend Bereich an HD kein Weg vorbeiführt, weil für Riesenprojekte nur dort die Rechenpower zur Verfügung steht (mit Distribution auf mehrere Hardware Nodes).

Seit ich PT 9 das erste Mal gesehen habe, habe ich meine Cubase 5.5 (Vollversion) verkauft. Die wichtigen Dinge gehen in PT einfach super einfach und schnell.
 
Also ich hätte im Prinzip echt Lust das auszuprobieren. Der Beat Detective gefällt mir gut und ich würde gerne PT Sessions editieren können. Aber der Preis und die Tatsache, dass keine AU Plugins unterstütz werden schreckt mich ab. Ich hab ein paar Tausend Euro auf meinem IloK gebunkert und würde die gerne nutzen können:D Irgendwie verwirrt mich die Produktpalette aber immernoch.
 
Der Beat Detective gefällt mir gut und ich würde gerne PT Sessions editieren können
Um PT HD Sessions zu editieren muss du aber soweit ich das verstanden habe auch noch das Complete Production ToolKit 2 kaufen, welches noch mal 2000 Euro kostet.

Da gibt es aber noch Cubase Studio und Logic Express.

Diese HD-Native-Karte ist ja auch interessant. So langsam verschwinden dann die Grenzen zwischen HD- und nicht-HD-System. Wo ist denn jetzt überhaupt der Unterschied zwischen einem HD-Native System und einem wirklich nativen protools-System? HD-Native nutzt dann nicht Core Audio/ASIO sondern was eigenes, daher unter allen umständen niedrige Latenz und stabilität etc.?
Native hat wohl keine eigene DSP Engine. Das heißt dein PC macht weiterhin die Berechnung von jeglichen Plugins.
 
Native hat wohl keine eigene DSP Engine. Das heißt dein PC macht weiterhin die Berechnung von jeglichen Plugins.
Ja, das ist mit schon klar. Mir ging es um die Frage: Wodurch zeichnet sich dann "Pro Tools HD" überhaupt noch aus? Warum sollte ich mir so eine Native-Karte kaufen? Etwa nur, um die HD-Interfaces nutzen zu können? Die sind ja offenabr trotz ihres Preis auch nicht der heilige Gral. Zumindets gibt es ja wohl einige, die dann doch Wandler und PreAmps anderer Hersteller nutzen.
 
Aber der Preis und die Tatsache, dass keine AU Plugins unterstütz werden schreckt mich ab. Ich hab ein paar Tausend Euro auf meinem IloK gebunkert und würde die gerne nutzen können:D Irgendwie verwirrt mich die Produktpalette aber immernoch.
Mich ärgert der fehlende AU Support zwar auch, aber die meisten kommerziellen Plugins unterstützen ohnehin RTAS, bei Waves zum Beispiel alle.
 
Ja, das ist mit schon klar. Mir ging es um die Frage: Wodurch zeichnet sich dann "Pro Tools HD" überhaupt noch aus? Warum sollte ich mir so eine Native-Karte kaufen? Etwa nur, um die HD-Interfaces nutzen zu können? Die sind ja offenabr trotz ihres Preis auch nicht der heilige Gral. Zumindets gibt es ja wohl einige, die dann doch Wandler und PreAmps anderer Hersteller nutzen.
Ja, die HD Native Card ist praktisch der Dongle für Pro Tools HD.
 
Aber ich dachte Software-mäßig gibt es keine Unterscheidung mehr in HD und LE?
 
Aber ich dachte Software-mäßig gibt es keine Unterscheidung mehr in HD und LE?

Es gibt kein LE mehr, aber es ist wirklich so, dass zwischen PT 9 und PT 9 HD kein Unterschied ist. Sämtliche TDM (usw.) Features gehen aber natürlich nur mit HD.
 
Zwischen PT 9 und PT 9 HD gibt es schon noch Unterschiede!

http://www.avid.com/us/products/family/Pro-Tools/compare

EDIT:Nochmal, wenn man mit PT 9 Projekte aus PT 9 HD richtig bearbeiten will, dann braucht man wohl das Complete Production Toolkit. (Preis 2k Euro)
Wenn man will, dass wirklich ALLES gleich bleibt oder? Wenn man Sessions öffnen will geht es doch auch so?

Hier sind übrigens nochmal die genauen Inhalte des CPTK2:
(Ich habe die Sachen markiert die schon wieder völlig lächerlich sind):

Up to 32 channels of I/O depending on your audio interface
… Surroundmixingupto7.1(dependingonthe output capabilities of your audio interface)
… Up to a total of 192 voiced audio tracks (up to 512 voiceable audio tracks):
… Playback of up to or a combination of play- ing back and recording up to 192 mono tracks or 96 stereo tracks (192 available voices) at 44.1 kHz and 48 kHz
… Playback of up to or a combination of play- ing back and recording up to 96 mono tracks or 48 stereo tracks (96 available voices) at 88.2 kHz and 96 kHz
… Playback of up to or a combination of play- ing back and recording up to 48 mono tracks or 24 stereo tracks (48 available voices) at 176.4 kHz and 192 kHz
… Ability to use QuickPunchTM on up to 64 tracks … Up to 160 Auxiliary Input tracks per session … Up to 128 Instrument tracks
… Advanced Group dialog:
… VCA assignments
… Attributes tab
… Follow globals
… Momentary Solo Latch Back/Forward com- mands
… Custom Shuttle Lock speeds
… Numeric Keypad set to Shuttle mode
… AutoFades
… Advanced editing features:
… Continuous Scrolling
… Scrub Trim tool
… Replace Region command
… TCE Edit to Timeline Selection command
… Selection of alternate field recorder audio channels in the Pro Tools Timeline
… Expanding alternate field recorder chan- nels to new tracks
… Advanced automation features:
… AutoJoin with Latch mode
… Touch/Latch mode
… Trim mode
… Composite automation playlist
… Copy track automation to sends
… AutoMatch
… Prime controls for writing automation in
Latch mode … Glide automation … Trim automation … Write automation to Start, End, or All … Write automation to next breakpoint or
punch point … Overwrite or extend Mute automation … Snapshot automation … Preview automation … Capture automation … VCA Master track automation
… Advanced video features: … Multiple video tracks … Multiple video playlists … Video editing

… Preferences
Back/Forward Amount … Shuttle … Auto Region Fade In/Out Length … Use Absolute Pan Linking … Suppress Automation "Write To"; Warning … Allow Latch Prime in Stop … Coalesce when Removing Slaves from VCA
Group … Standard VCA Logic for Group Attributes … Include Sends in Trim Mode … AutoGlide Time … Coalesce Trim Automation Options
… D-Control support … D-Command support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, hätte nie gedacht dass ich ProTools ohne Hardware erlebe :D

Man kann jetzt wirklich mit ProTools 9 arbeiten und falls die Projekte dann größer werden bzw. man die Möglichkeiten wie Session-Import braucht einfach DSP-Hardware/Production-Kit nachrüsten?

Ich denke das ist ein kluger Schritt von Avid da sie sich somit einer breiteren Masse öffnen.
Auch für uns als Konsumenten bietet diese Entwicklung nur Vorteile....somit wird das ganze System endlich finanziell erschwinglich, da keine 8000€ auf einen Schlag mehr fällig sind :)
 

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