Pro Tools First kommt

djbobo
djbobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.02.13
Beiträge
1.269
Kekse
2.115
Klasse Idee, und für die Pro Tools Hasser gleich vorne weg: es ist umsonst!
Da es eine Version ist die auf Cloud-Collaboration ausgelegt ist muss man sich selbstverständlich dafür registrieren.
http://apps.avid.com/ProToolsFirst/

Das Feature Set ist durchaus vergleichbar mit Pro Tools Express. Aber eine neuere Audio Engine, basierend auf Pro Tools 12.
20 interne Effekt wie EQ, Dynamics, etc.
Erweiterbar durch (wohl günstige, was auch immer das heißt ) In App Käufe
 
Eigenschaft
 
Maximal 3 Projekte möglich.
Projekte nur in der Cloud speicherbar.
Weitere gegen Bezahlung.

Danke, aber nein danke.
 
Und an wie vielen Projekten arbeitest Du gleichzeitig ?
Das ist für Einsteiger, nicht für die die Software semi-professionell oder gar professionell nutzen wollen.
Für "lau" hat es ein klasse Feature Set:
16 Audio-Spuren
16 Instrument-Spuren
16 Aux
 
Auch Einsteiger wollen ihre Projekte speichern.
Und zwar nicht nur drei, und nicht nur in der Cloud.
 
Mehr geht ja mit Aufpreis.
Und mehr Features und Lokal und ohne die 16er Limits geht ja auch mit der Jahres-Mietversion für $299.
Oder man greift sich einfach ein Fast Track Solo für 99 € und einen Upgrade von Express auf Vollversion für insgesamt 279 € und hat dann noch 1 Jahr Upgrades mit drin - ist für mich immer noch Einsteigerpreis für eine Vollversion, oder nicht ?
 
Ja, dass es mehr mit Aufpreis gibt, ist denke ich allen klar.

Hier geht es darum, was es gratis gibt.
 
Und das ist eine Menge!
 
3 Projekte eine Menge?

Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
Wird der nur von Avid Mitarbeitern bevölkert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
16 Audiospuren, 16 Instrument Spuren, 16 Aux Spuren sind eine Menge und die 2.500 Preset von Xpand sind auch eine Menge.
3 Projekte zeitgleich in der Cloud zu haben auch völlig in Ordnung für eine Umsonstversion.
Aber gut, ich lade mir die Pro Tools Demo, 30 Tage, keine Funktion-Einschränkung, keine Projekt Limitierung in den 30 Tagen, oh jetzt brauch ich meinen iLok - auch nicht umsonst...
Aber sehe ich das richtig, dass ich Cubase nur die Element 7 testen kann ?
 
16 Audiospuren, 16 Instrument Spuren, 16 Aux Spuren sind eine Menge und die 2.500 Preset von Xpand sind auch eine Menge.

Stimmt. Damit könnte man sehr gut leben.

Die Einschränkungen, die ich oben genannt habe, sind jedoch inakzeptabel, selbst für eine gratis Version.
Das ist reine Bauernfängerei.
 
Wer kommt denn hier ernsthaft mit 16 Audiospuren aus :weird:

Allein eine gute Schlagzeugaufnahme kann doch da locker die Hälfte wenn nicht sogar alles aufbrauchen...
 
Wenn ich zurückdenke wie ich angefangen habe, 2 Spuren dann 4 Track Recorder dann viel Electronic und gar kein echtes Schlagzeug... and dem ersten Tracker-Song haben wir 2 Monate geschraubt, wir hatten nicht mehr.
Mit den 16 MIDI Tracks kann ich ja auch noch was machen. 16+16+16
 
Das ist aber für die heutige Zeit völlig irrelevant?

Selbst wenn die Einschränkungen der Free-Version so sind/wären, dass man damit zumindest nen bischen was anfangen kann, wäre das ja absolut keine Dauerlösung.
Sich in den Workflow einer DAW so einzuarbeiten, dass man richtig schnell wird dauert Wochen... und das lohnt sich nur, wenn man mit dem Programm auch dauerhaft was anfangen kann. Und dann kommen wir wieder zu der Frage, ob die Preispolitik von Protools für einen Klein-/Heimanwender Sinn macht, die man eigentlich nur verneinen kann.
Also betrachte ich für mich persönlich diese "mini-version" als unnütz und Zeitverschwendung.
 
Ich find es vor allem eine Frechheit, die Anzahl an Spuren künstlich so einzuschränken.

Ja, bei einer 4-Track Tapemaschine hat das einen technischen Grund, warum da nicht mehr Spuren draufpassen, und man kann das ganz klar argumentieren warum 8 Spuren in etwa doppelt so viel kosten würden.

Bei einer Software, wo die Anzahl der maximal möglichen Spuren aber letztendlich nur durch ein einziges Bit bestimmt wird, ist das doch wirklich nur Verarsche.
Ich mein, es gibt DAW's mit de facto unbegrenzter Spurenanzahl, da gibt es doch tatsächlich keinen rationalen Grund, nur 16 Spuren zur Verfügung zu stellen.
(außer: "wenn ihr mehr braucht, kauft doch die große Version, dort haben wir die maximale Spurenanzahl mit einer größeren Zahl versehen...")
 
Ich find es vor allem eine Frechheit, die Anzahl an Spuren künstlich so einzuschränken.

Na ja, ich fände das für eine gratis Version OK.
Ich meine du musst ja schließlich Einschränkungen einbauen, denn wer soll sonst die große Version kaufen?

Und mit 16 Audio- + 16 Midispuren kann man schon einiges anfangen.
Zumindest für typische Singer/Songwriter Projekte kann das durchaus ausreichen.
(Die Spureneinschränkung ist eher ein Witz bei der Vollversion, weil selbst dort hast du noch eine Einschränkung.)

Aber dass du dann deine Projekte NUR in der Cloud bei Avid speichern kannst... und davon auch nur drei... :facepalm1:
 
Quelle Pro Tools Expert:
Do I have to be online and connected to my Avid Master Account to use Pro Tools | First?

Avid say “No you can work offline. The first time you log in to your Avid Master Account from Pro Tools | First you can start working on your first project. When you want to leave the project and logout, the project gets stored in the cloud. Next time, if you open Pro Tools | First on that same computer without logging in or without internet, your last project will open and you can continue working with a local project cache in the app. Next time you connect with the internet on that same computer and log in, your offline project work will sync up and store to the cloud.”

What options are there to save your mix?

Mixes can be saved in WAV format.
 
Das wird eine richtige Totgeburt.
 
Das ist reine Bauernfängerei.

Na was hast Du denn gedacht? Auf welchem Planet lebst Du denn? Aus Nächstenliebe macht AVID das aber ganz sicher nicht. Jede Gratisversion einer Bezahlsoftware hat den Hintergedanken, den User auf die Bezahlversion zu Bauernfängern. Da muss man nicht einmal ein Marketinggenie sein, um dahinter zu kommen.

Wer kommt denn hier ernsthaft mit 16 Audiospuren aus :weird:

Allein eine gute Schlagzeugaufnahme kann doch da locker die Hälfte wenn nicht sogar alles aufbrauchen...

So wie ich das verstanden habe, gehen in First maximal 4 Spuren gleichzeitig zum Aufnehmen. Merkst Du was? Die Software spricht den Einsteiger an, der wär mit mehr eher überfordert. Abgesehen davon hab ich schon Drum-Aufnahmen gehört, die wurden mit gerade mal drei Mik`s aufgenommen und der Sound hat mich echt Umgehauen. Somit könntest Du schon mal Drum und Bass gleichzeitig aufnehmen. Blieben Dir also noch 12 Spuren für Overdubs. Noch Fragen?

Ich find es vor allem eine Frechheit, die Anzahl an Spuren künstlich so einzuschränken.

Wir ProTools User leben schon seit eh und je mit dieser Einschränkung. Unsere HDX Systeme sind künstlich auf 768 Spuren beschränkt, meine HD Native Version auf 256 und die reine Native Version auf 96. Warum meinst Du jetzt, sollte die Free Version unbeschränkte Spurenzahlen haben? Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du von Marketing nicht wirklich Ahnung hast?
Schau mal welche Produzenten, Mix-Engineers, und Filmstudios Welt weit mit ProTools HD arbeiten, welche schon seit Anfang mit dieser Einschränkung leben! Glaub mir das hat nicht nur Nachteile.
Ich persönlich hab halt lieber, der Entwickler sagt mir wann Schluss ist und garantiert mir auch, dass ich - sofern der Rechner den Spezifikationen entspricht - mich auf die maximale Spurenzahl verlassen kann. Ansonsten muss ich mich auf die Limitierung des Rechners verlassen... mit dem Unterschied, dass der mir nichts garantieren kann. Das ist mir dann wenn es hart auf hart kommt, schon etwas zu wackelig.

Selbst wenn die Einschränkungen der Free-Version so sind/wären, dass man damit zumindest nen bischen was anfangen kann, wäre das ja absolut keine Dauerlösung.
Sich in den Workflow einer DAW so einzuarbeiten, dass man richtig schnell wird dauert Wochen... und das lohnt sich nur, wenn man mit dem Programm auch dauerhaft was anfangen kann. Und dann kommen wir wieder zu der Frage, ob die Preispolitik von Protools für einen Klein-/Heimanwender Sinn macht, die man eigentlich nur verneinen kann.
Also betrachte ich für mich persönlich diese "mini-version" als unnütz und Zeitverschwendung.

Siehe oben, eine Dauerlösung ist nicht das Ziel von AVID... die würden damit ja nichts verdienen.... Stichwort Marketing.
Nein, richtig schnell auf einer DAW wird man erst nach Monaten, wenn nicht nach Jahren. Immer abhängig davon, wie viel man damit macht und..... ob unter Zeitdruck oder nicht.
Was die Preispolitik von AVID betrifft, siehe Beitrag von DJ Bobo...zur Zeit Update für 199.- auf PT Native von PT Express, oder so.

Was den schnellen Workflow betrifft, dann ist das bei ProTools etwas eleganter gelöst, als vielleicht bei anderen DAWs. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du Dir den Workflow, die Shortcuts und die Geschwindigkeit in der First angeeignet hast, dann kannst Du das eins zu eins auch auf einem HD System anwenden.

Zumindest für typische Singer/Songwriter Projekte kann das durchaus ausreichen

Genau und das für lau.

Ich mein, es gibt DAW's mit de facto unbegrenzter Spurenanzahl, da gibt es doch tatsächlich keinen rationalen Grund, nur 16 Spuren zur Verfügung zu stellen.
(außer: "wenn ihr mehr braucht, kauft doch die große Version, dort haben wir die maximale Spurenanzahl mit einer größeren Zahl versehen...")

O.k. Ich hab dich oben etwas unterschätzt. Genau das ist der rationale Grund... Bravo.

(Die Spureneinschränkung ist eher ein Witz bei der Vollversion, weil selbst dort hast du noch eine Einschränkung.)

Sorry... 768 Spuren sind ein Witz? Wird ein Song besser mit 1000 Spuren? Wohl kaum. Oder meinst Du jetzt mit Vollversion PT Native? Das ist mit Verlaub nicht die Vollversion. PT Native ist zwei Stufen unter der HDX Version. Dazwischen ist noch die HD Native Version. Übersetz das mal auf andere DAWs mit mehreren Versionen. Die fahren doch mit den günstigeren Versionen auch nicht mit dem selben Programm auf, wie bei der Vollversion. Irgendwie logisch, oder nicht.

Schön, konnten wir wieder mal darüber reden .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wird eine richtige Totgeburt.

Na ja, so eine Gratisversion gab es ja schon früher mal unter PT 4 oder 5?.... keine Ahnung. Die lief bei mir nicht wirklich rund. Trotzdem bin ich heute ein PT Fanboy. Von daher sollte man das eher locker angehen. Verlieren kann AVID ja nichts. Etwas bleibt ja bei solchen Aktion - statistisch gesehen - ja immer hängen.
 
Ich kann diese Argumentation bezüglich Spurbegrenzung nicht verstehen. Der Bergriff "Unendlich" hat in der Praxis keine Relevanz. Ich hab auch lieber ne Begrenzung an Spuren und dafür Pluginsupport als theoretisch unendlich Spuren aber kein Plugin support. Ich arbeite seit Jahren mit Cubase und hab mich noch nie wirklich über die 8 Inserts pro Kanal beschwert.

Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, wieso man sich über Protools First aufregt. Es kostet ja nix und dafür kann man auch nix Verlangen.
@Reflex
Wie stehst du denn dazu, dass Studio One Artist rund 90 Euro kostet und keinen Fremd-Pluginsupport bietet aber dafür in der Praxis nutzlose Unendlichkeit von Spuren und Plugins?
Find ich inakzeptabel selbst für eine Bezahlversion:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann diese Argumentation bezüglich Spurbegrenzung nicht verstehen. Der Bergriff "Unendlich" hat in der Praxis keine Relevanz. Ich hab auch lieber ne Begrenzung an Spuren und dafür Pluginsupport als theoretisch unendlich Spuren aber kein Plugin support. Ich arbeite seit Jahren mit Cubase und hab mich noch nie wirklich über die 8 Inserts pro Kanal beschwert.

Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, wieso man sich über Protools First aufregt. Es kostet ja nix und dafür kann man auch nix Verlangen.
@Reflex
Wie stehst du denn dazu, dass Studio One Artist rund 90 Euro kostet und keinen Fremd-Pluginsupport bietet aber dafür in der Praxis nutzlose Unendlichkeit von Spuren und Plugins?
Find ich inakzeptabel selbst für eine Bezahlversion:ugly:

+1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben