Pro Tools First kommt

Na was hast Du denn gedacht? Auf welchem Planet lebst Du denn? Aus Nächstenliebe macht AVID das aber ganz sicher nicht. Jede Gratisversion einer Bezahlsoftware hat den Hintergedanken, den User auf die Bezahlversion zu Bauernfängern. Da muss man nicht einmal ein Marketinggenie sein, um dahinter zu kommen.

Was du nicht sagst. Wär ich nie drauf gekommen.

Die entscheidende Frage bei Limitierungen ist immer: kann man trotz den Limits halbwegs vernünftig mit dem Programm arbeiten, oder nicht?
Diese Frage kann man bei Spurlimits, Plug-in Limits etc. trotzdem immer mit "Ja" beantworten.

Bei den Limitierungen die AVID hier eingeführt hat, muss ich aber sagen "Nein".
Wenn ich maximal 3 Projekte speichern kann, und dann immer eines löschen muss, um ein neues zu speichern...
und das alles auch nur bei AVID, und nicht auf meinem eigenen Computer...

Sorry, aber mir leuchtet nicht ein, wie man solch einen Schwachsinn auch noch gut finden kann!
Aber mit Fanboys ist's eben schwer diskutieren.

Wie stehst du denn dazu, dass Studio One Artist rund 90 Euro kostet und keinen Fremd-Pluginsupport bietet aber dafür in der Praxis nutzlose Unendlichkeit von Spuren und Plugins?

Siehe oben.
Kann man trotz der Limits anständig mit S1 Artist arbeiten?
Absolut.

Übrigens kostet Artist im Moment 20$ (und kostet auch sonst nie 90 Euro).

Ganz unabhängig davon, wenn PreSonus mit so einem Modell kommen würde, würde ich die dafür genauso scharf kritisieren.
Avid-Jünger finden anscheinend alles gut, was sie vorgesetzt bekommen.
 
Naja wenn man davon absieht keine vernünftigen Instrumente und Plugins installieren zu können, dann ja. Sorry aber die presonuseigenen Instrumente finde ich unterirdisch.
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_artist.htm

Und ich verstehe diese Arroganz nicht, bei kostenlosem noch Ansprüche zu stellen. Das Presonus in der Artistversion keine Pluginsupport und somit in einer der wichtigsten und nützlichsten Funkionen beschnitten ist, ist keine Bauernfängerei? Man ist irgendwann so angepisst, dass man dann auf die größere Version geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du bitte aufhören hier ständig über S1 zu schreiben?

Hier geht es um PT First.
Wenn du über Artist sprechen willst, mach einen Thread im S1-Forum auf.

Und ich verstehe diese Arroganz nicht, bei kostenlosem noch Ansprüche zu stellen.

Ich habe nirgends Ansprüche gestellt, das fantasierst du dir zusammen.
Ich habe lediglich das Angebot von Avid bewertet, und für schlecht befunden.
Das wird ja wohl auch bei einer gratis Version erlaubt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
Sorry, aber mir leuchtet nicht ein, wie man solch einen Schwachsinn auch noch gut finden kann!
Aber mit Fanboys ist's eben schwer diskutieren.
Ganz unabhängig davon, wenn PreSonus mit so einem Modell kommen würde, würde ich die dafür genauso scharf kritisieren.
Avid-Jünger finden anscheinend alles gut, was sie vorgesetzt bekommen.

Und genau deswegen habe ich den Vergleich gezogen. Du argumentierst nicht sachlich sondern hast eine Aversion gegen Avid und deren Benutzer und hier wird dann mit 2erlei Maß gemessen.
Ich finde diese Kommentare im übrigen schon ziemlich grenzwertig weil sie sehr abfällig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bafc24 hat sich doch selbst als Fanboy bezeichnet.
Darauf war das bezogen.

Und das andere darauf, dass ich von Hr. bobo noch nirgends auch nur ein etwas kritisches Wort zu irgendwas von Avid gelesen habe.
Sowas ist mir echt unheimlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du nicht sagst. Wär ich nie drauf gekommen.

Die entscheidende Frage bei Limitierungen ist immer: kann man trotz den Limits halbwegs vernünftig mit dem Programm arbeiten, oder nicht?
Diese Frage kann man bei Spurlimits, Plug-in Limits etc. trotzdem immer mit "Ja" beantworten.

Bei den Limitierungen die AVID hier eingeführt hat, muss ich aber sagen "Nein".
Wenn ich maximal 3 Projekte speichern kann, und dann immer eines löschen muss, um ein neues zu speichern...
und das alles auch nur bei AVID, und nicht auf meinem eigenen Computer...

Sorry, aber mir leuchtet nicht ein, wie man solch einen Schwachsinn auch noch gut finden kann!
Aber mit Fanboys ist's eben schwer diskutieren.

Tja, was der Hersteller als Limitierung seines Produkts als vernünftig ansieht, deckt sich selten in der grossen, weiten Welt der User... ausser - wie Du zu Recht behauptest - bei den Fanboys. Solches Verhalten kann man ja eigentlich überall beobachten, je nichtskostender ein Produkt, desto dreister der Kunde.
Wie schon geschrieben.... Des Herstellers Sinn ist, den User so schnell wie möglich auf die Bezahlversion zu bringen, des Users Sinn ist, aus der Gratisversion so viel Gratis-Nutzen zu ziehen wie nur möglich. Ist echt ein schwerwiegender Konflikt. Mein Tipp .... reg Dich nicht auf, lass es einfach sein.... was Du ja mit einem ganz klaren "Nein" oben schon bestätigt hast.

Kann es sein, dass in Dir geheime Wünsche schlummern?... Frei nach dem Motto... PT, Studiostandard - für lau, endlich, ... ooohhhh shit, so was von eingeschränkt, das können die mit mir nicht machen.... ich muss der ganzen Welt sagen Nein, Nein und nochmals NEIN.

Wenn Du als langjähriger DAW Nutzer - so meine Einschätzung - Interesse an PT hast, dann zieh Dir die 30 Tage Demoversion. Aber bitte, reg dich um Gotteswillen nicht über die First Version auf, das ist es echt nicht wert.... abgesehen davon, "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul".... alte Volksweisheit.


Hmmm, da ist ja echt mehr los, als bei einem ProTools Update.. stimmt die 12er ist ja im Anmarsch.
 
Tja, was der Hersteller als Limitierung seines Produkts als vernünftig ansieht, deckt sich selten in der grossen, weiten Welt der User

"Can't argue with that"

Aber bitte, reg dich um Gotteswillen nicht über die First Version auf, das ist es echt nicht wert

Kann ich auch nur zustimmen...

Kann es sein, dass in Dir geheime Wünsche schlummern?... Frei nach dem Motto... PT, Studiostandard - für lau, endlich, ... ooohhhh shit, so was von eingeschränkt, das können die mit mir nicht machen.... ich muss der ganzen Welt sagen Nein, Nein und nochmals NEIN.

Musste das sein?
Sowieso, jeder würde am liebsten Pro Tools nutzen, traut sich nur nicht, es sich selbst und anderen einzugestehen :rolleyes:
Aber klar, natürlich hätte ich es ausprobiert, warum auch nicht.

Jetzt mal all dies beiseite, und im Ernst, bafc24:
Findest du die Einschränkungen von PT First sinnvoll gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bafc24 hat sich doch selbst als Fanboy bezeichnet.
Darauf war das bezogen.

Ist ja auch kein Schimpfwort, eher eine Auszeichnung.... also jetzt für mich persönlich?

Und das andere darauf, dass ich von Hr. bobo noch nirgends auch nur ein etwas kritisches Wort zu irgendwas von Avid gelesen habe.
Sowas ist mir echt unheimlich.

Ja, das beobachte ich auch schon länger, echt unheimlich so was und das in einem ProTools Forum. Das muss gemeldet werden. Das ist einfach nicht angebracht, hier sind schliesslich auch noch Motzer und Miesmacher von anderen DAWs unterwegs.

Sorry.....wenn es Dir hier zu freundlich ist, dann schleich dich.
 
dann schleich dich.

Schon geschehen.
Wirklich zu freundlich die Leute hier.

Weiß zwar nicht was völliger Mangel an Kritikfähigkeit mit "freundlich" zu tun haben soll, aber auch egal.
Viel Spaß noch in der Avid Traumwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt mal all dies beiseite, bafc24:
Findest du die Einschränkungen von PT First sinnvoll gewählt?

Ja, für Einsteiger ganz sicher. Wenn man die Foren durchstöbert, dann kann man ja regelmässig beobachten, wie viele Einsteiger mit dem überladenen Gedöns masslos überfordert sind.
 
Jetzt mal all dies beiseite, und im Ernst, bafc24:
Findest du die Einschränkungen von PT First sinnvoll gewählt?

Die Spur- und Pluginlimitierungen find ich relativ "sinnvoll" gewählt. Das einzige was mich erheblich stört ist das abspeichern. Dachte im ersten Moment das ich PT First dann auf meinem Macbook unterwegs benutzen kann (will nicht meinen iLok dauernd mitschleppen).

Zweiter Nachteil, der hier auch noch gar nicht erläutert wurde, man kann PT First Projekte NICHT in der Vollversion öffnen und auch keine Projekte aus der Vollversion in PT First. Damit hat sich dann auch erledigt das ich mit PT First unterwegs editieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweiter Nachteil, der hier auch noch gar nicht erläutert wurde, man kann PT First Projekte NICHT in der Vollversion öffnen und auch keine Projekte aus der Vollversion in PT First. Damit hat sich dann auch erledigt das ich mit PT First unterwegs editieren kann.
Das ist in der Tat das dämlichste an dieser Free Version. Dass Billig- bzw. Gratis-DAWs oft sehr eingeschränkt sind, finde ich in Ordnung. Aber bei anderen Herstellern kann man seine Projekte von der abgespeckten Version auch später in der Vollversion öffnen und weiter bearbeiten. Zb. Garageband > Logic Pro X, hier geht auch Garageband iPad > Logic Pro X, Cubase Einsteiger Versionen > Cubase Pro, hier geht auch Cubasis (iPad) > Cubase. Das finde ich selbstverständlich.

Zu den Abo-Modellen... Für den Hobby-Praktizierenden sind die alle ein Graus und unattraktiv. Eigentlich müsste man hierfür gesetzlich einen Riegel vorschieben können. Ich bin mal gespannt. Adobe hat sich mit den Jahren ziemlich schlau und hinterhältig eine Konkurrenzlosigkeit aufgebaut und kann an seinem Abomodell festhalten. Bei den DAWs herrscht viel mehr Konkurrenz. Deshalb sind hier die Abomodelle etws anders, aber mal sehen, ob sich die Hersteller damit nich selbst in Knie dingen.... Im Grunde müssten es alle DAW-Hersteller gleich machen oder ähnliche Modelle anbieten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein First User mit einem Pro Tools 12 User an einem Projekt gemeinsam arbeiten kann, dann kann doch derjenige der die Vollversion hat die Session öffnen und so ziemlich alles damit machen was er will. Oder habe ich jetzt schon wieder die Pro Tools Fanboy-Brille auf ?
 
Es gibt überings auch noch ein paar zurückgebliebene Menschen (wie mich z.B.) die von Cloudspeicherung alles andere als begeistert sind.

Das bezieh ich nun aber nicht speziell auf PT First und avid, weil dieser Trend schon überall Einzug gehalten hat oder in absehbarer Zeit wird. Ich find die Vorstellung, dass in spätestens 4-5 Jahren ALLE meine Daten/Projekte usw fremdgelagert sind schlichtweg beängstigend und verabscheuenswürdig. So lange wie ich das noch halbwegs vermeiden kann werd ich das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon geschehen.
Wirklich zu freundlich die Leute hier.
Wenn man schon nicht mehr durch die Blume zu verstehe gibt, dass ja alle Protools Nutzer eigentlich Idioten sein müssen und nicht sehen, dass einen Avid ja mit ihrem Geschäftsmodell über den Tisch zieht, ist das ja auch kein Wunder, dass Leute grantig werden.
Du magst weder Protools noch Avid...Fine by Me!!! Diese Meinung lass ich dir.
Aber stelle nicht andere Nutzer als Idioten dar, nur weil sie nicht deiner Meinung sind und von dir nicht "erleuchtet" werden wollen.
 
Stichwort Marketing

Nee. Product Management. Marketing hat dann die Aufgabe das als Vorteil für den Kunden hinzustellen und alle Nachteile zu verschweigen und kritischen Fragen auszuweichen.

So z.B. was ein PT HD Kunde macht, der den support plan expiren lies... soll der dann wirklich ein komplett neues PT HD + Hardware Bundle kaufen, da es PT HD Software ja nicht ohne Hardware tax gibt? Offenbar ja. Das wird laut verschwiegen. :)

PT First ist ein reines Marketinginstrument, dem Prinzip "der erste Schuß ist immer frei" folgend. Erzeugt Presseaufmerksamkeit, sorgt für Neukunden und kostet keine Kunden die sonst das normale PT oder gar PT HD kaufen würden.

Das ganze neue Lizensierungsschema hat einen ganz einfachen Grund: cash-flow steigern! Avid gehts kommerziell alles andere als gut, sie wurden sogar kürzlich temporär (für nen Jahr oder so) NASDAQ delisted. Neues Management muß jetzt sehen das ein konstanter Strom an Cash reinfließt, egal wie die Firma performt. Die Aktionäre wollen ROI sehen.

Ich hoffe eine andere Company kauft PT aus Avid raus. Ich war kurz davor, in den sauren Apfel zu beißen und PT HD zu kaufen (mit HD OMNI, und ein SSL Delta-Link für MADI zu nem Orion 32 + MP32). Hätte mich ne Stange Geld gekostet und das Software-Hardware-Bundling kotzte mich sowieso schon an, da ich das OMNI nicht wirklich brauche. Aber nun wollen sie noch heftig Kohle jedes Jahr von mir, egal ob ich Upgrades will oder nicht? Denn nach expiren des "support plans" soll ich nochmal €4500+ hinlegen für nen komplettes HD Rig um aktuelle Software zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ganz sicher keine neue HD Hardware kaufen müssen wenn Dein Pro Tools HD Upgrade und Support Plan ausläuft, das wäre völliger Schwachsinn.

Q: If my Pro Tools | HD Software upgrade/support plan expires and I want to upgrade later on, what are my options?
A: Pro Tools | HD Software customers will have the option to get on an upgrade/support plan through the end of 2015. Before that period ends we will release new flexible licensing options for Pro Tools | HD Software.

Heißt das automatisch HD für alle - ohne HD Hardware ? Vermutlich nicht, aber warten wir es doch einfach ab und reduzieren die Firma nicht immer auf Börse und Management und was sie im Hinterkopf haben um Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

Steinberg bietet jetzt ja keine Upgrades mehr über den Fachhandel an, sind sie deshalb geldgierig, weil sie sich das Upgrade-Business jetzt nur noch selbst in die Yamaha-Tasche stecken wollen ?

Jede Firma muss unterm Strich profitabel sein. Sonst geht es bergab. Ob das jetzt ein Plugin-Hersteller ist wo 3% seiner User die Software legal besitzen oder 2 andere Firmen die einfach verschwinden, Verkauf von Heute auf Morgen eingestellt, noch bis Juli Support, ab dann können die treuen Kunden sehen wo sie bleiben.

Pro Tools First ist ein Marketing-Tool fertig! Da muss eigentlich darf niemand über Features diskutieren, die sind besser als bei jeder anderen DAW, die es umsonst gibt. Es gibt nämlich keine. Und wenn in einem halben Jahr dann Studio One Free oder Cubase Free kommt flippen alle aus, weil die sind ja nicht an der Börse sind und nur an Cash Flow denken.

Hier muss auf jeden Fall niemand als Idiot tituliert werden. Ich habe derzeit keine einzige Software als Subscription - kaufen oder lassen. Verpackung ins Regal stellen, freue ich mich jeden Tag dran. Ob ich bei Microsoft Office bleibe wenn es nur noch die 365er Lizenz gibt, Stand heute: es funktioniert warum sollte ich.

Und zurück zu Pro Tools wenn 12 da ist werde ich auf 12 gehen, weil ich es täglich für die Arbeit brauche. Ist der einzige Weg 190 € im Jahr umgerechnet 16 € im Monat, dann ist es halt so. Das Einarbeiten in einen neuen Workflow kostet mich ganz sicher mehr und da müssen schon viele Leute in meinem direkten Umfeld von Pro Tools abwandern dass ich dazu gezwungen werden würde.
Brauche ich Collaboration, sicher, praktisch jeden Tag. Passt der Workflow von Pro Tools 12 zu mir, weiß ich (noch) nicht. Kann ich spätestens im März sagen, wenn die 12 da ist. Und wenn ich dann schlaflose Nächte habe weil ich mich ab dem Moment am Tropf fühle sage ich das auch, versprochen.
 
Die Spur- und Pluginlimitierungen find ich relativ "sinnvoll" gewählt. Das einzige was mich erheblich stört ist das abspeichern.

Ja, ich bezog mich eh vor allem darauf.
Die Spurlimitierungen finde ich auch in Ordnung.

Zweiter Nachteil, der hier auch noch gar nicht erläutert wurde, man kann PT First Projekte NICHT in der Vollversion öffnen und auch keine Projekte aus der Vollversion in PT First.

Wenn das stimmt, wäre das auch recht komisch.
Zumindest mit der Vollversion sollte man PT First Projekte öffnen können.
Man kann übrigens z.B. Cubase Projekte auch mit kleineren Verisonen öffnen, als in der sie erstellt wurden.

Aber stelle nicht andere Nutzer als Idioten dar, nur weil sie nicht deiner Meinung sind und von dir nicht "erleuchtet" werden wollen.

Novik, ich sage es noch mal: hör auf, Dinge in meine Posts hineinzufantasieren, die da nicht stehen!

Ich habe nie behauptet, dass alle PT-Nutzer Idioten sind, nicht mal annähernd.
Bring einen Beleg, oder schweig!
 
hab ich oben schon zitiert. Wenn du da die Generalisierung nicht siehst, kann ich da auch nicht für. Ich fantasiere nicht, sondern interpretiere. :)
 
Ja, du interpretierst.
Es interpretiert aber nicht jeder gleich.
Ich habe auch schon oben erklärt, worauf ich mich bezogen habe.
Also können wir es genauso gut sein lassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben