Pro Tools Stimme aufnehmen

  • Ersteller Kvothe101
  • Erstellt am
K
Kvothe101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.22
Registriert
19.06.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Community,

beschäftigen tue ich mich seid 2 Wochen mit Pro Tools.
Ich habe es immerhin geschafft einen Beat einzufügen und habe angefangen meine Stimme auftunehmen.

Allerdings ist die Stimme leise und ich habe nicht den Durchblick das ganze alleine zu regeln, aus diesem Grund frage ich euch welche Tricks und Plugins es gibt die ich verwenden kann um meine Stimme lauter zu machen, oder auch zu bearbeiten.

Der Beat ist immer Lauter als die Stimme.

Grüße
 
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt,
..aus diesem Grund frage ich euch welche Tricks und Plugins es gibt die ich verwenden kann um meine Stimme lauter zu machen, oder auch zu bearbeiten.
Ich bin zwar mit dem aktuellen PT nicht vertraut, das Prinzip ist aber vermutlich ähnlich geblieben.

grundsätzich darf ein Signal die maximale Aussteuerung von 0 db nicht überschreiten, darüber kann oder wird es klippen (nennt man das oder übersteuern).

Ist das aufgenommene Signal zu leise, z.B. -20 db, kann man es generell mal lauter rechnen lassen, da der Regelweg des Faders ev. nicht ausreicht.
Früher hiess dieses Plug-in "Gain". Um zu wissen wo die lauteste Stelle ist, kann man da den kompletten Track analysieren. (find peak) Das spuckt dann z.B. als lauteste Stelle - 16db aus. Also könnte man um 16 db anheben, in der Praxis bleibt man etwas darunter.

Deine Stimme wird in der Lautheit schwanken insofern sie nicht mit einem Compressor bereits aufgenommen ist.
Dies ist übrigens ein oder das wichtigste Plugin zur Bearbeitung, es grenzt die Dynamik ein, dämpft also zu laute
Spitzen, dann kann wiederum das Gesamtsignal angehoben werden, also leiser Passagen dadurch mit hochziehen, auch in dem Plugin-bereich gibt es dafür ein Regler.

Mehr Duchsetzungsvermögen macht man per Frequenzanhebung, das erreichst du mit einem EQ, da kann man z.B. Präsenzbereich wie mittlere Höhen anheben oder auch unerwünscht Bässe, Tiefmitten falls vorhanden absenken.

Dies so als grobe Vorgehensweise.

ps. noch zum Compressor, die Ratio regelt die Eingriffskurve, wenig Ratio = wenig Eingriff, starke Ratio = starker Eingriff. Threshold regelt ab welcher Signalstärke der Comp zu regeln überhaupt beginnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kvothe101,

Du schreibst auch nicht, wie Du denn Deine Stimme genau aufnimmst.
Mikrophone haben ja von Natur aus ein sehr schwaches Ausgangssignal und deshalb ist man auf Vorverstärker (Preamps) angewiesen.
Hast Du ein Audio-Interface (da ist ja in der Regel zumindest ein Kanal mit Mirkophon-Preamp vorhanden)?
Oder in USB-Mikrophon? Oder ein "normales" Mikrofon, das Du direkt an die interne Soundkarte anschließt?

Das spielt ja auch eine entscheidende Rolle und wenn das Eingangssignal zu schwach ist, müsste man dort erst einmal Abhilfe schaffen.
Und viel zu schwache Signale schaden schließlich auch der Aufnahmequalität und ein extremes (?) Herunterregeln der "Beats" wäre dann auch keine allzu gute Lösung.

Viele Grüße
Torsten
 
Analog zu dem Thread was denn bei Musikersuche so alles passiert..

Wars das jetzt hier auch wieder, man meldet sich an auf der Suche nach Hiflfe oder Rat, bekommt diesen am gleichen Tag geliefert und dann hört man nix mehr von? 🧀 Was ist bloss los mit manchen Leuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben