Pro Tools Update/Upgrade/Support Policy 2015/2016

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.502
Kekse
4.882
Ort
Köln
Moin,

heute kam dann auch mal offizielle Kommunikation von AVID dazu per direkter Mail an Pro Tools 11 Kunden:

Lieber Pro Tools-Kunde,

vielen Dank für Ihre Treue. Wir möchten Sie über wichtige Änderungen bei unseren Pro Tools-Upgrade-Optionen informieren, die auch Sie betreffen. Nach dem 31. Dezember 2015 werden Pro Tools-Upgrades nur noch im Rahmen eines Avid All Access-Plans erhältlich sein, nicht mehr in Form separater Upgrades.

Wie führe ich noch 2015 ein Upgrade durch?

Als Pro Tools 11-Anwender haben Sie zwei verschiedene Optionen - allerdings nur noch bis 31. Dezember 2015 ...
  • Upgrade auf Pro Tools 12 für 105,91 EUR im Rahmen des neuen All Access-Upgrade-Jahresplans, mit allen Pro Tools-Releases der nächsten 12 Monate und der Option auf Verlängerung für 105,91 EUR/Jahr
  • Upgrade auf Pro Tools 12 für 214,20 EUR im Rahmen des in Kürze nicht mehr angebotenen jährlichen Upgrade- und Support-Plans mit den folgenden Komponenten:
    • Alle Pro Tools-Releases der nächsten 12 Monate, mit Option auf Verlängerung für 105,91 EUR/Jahr im Rahmen des neuen All Access-Upgrade-Jahresplans
    • 17 Bonus-Plug-Ins und Support, mit Option auf Verlängerung für 105,91 EUR/Jahr im Rahmen des neuen All Access-Plug-In- und Support-Jahresplans
Diese Upgrades erhalten Sie über den Avid Store oder Ihren regionalen Fachhändler. Bitte beachten Sie, dass der jährliche Upgrade- und Support-Plan nur noch bis Ende dieses Jahres angeboten wird.

Was ist, wenn ich 2015 kein Upgrade erwerbe oder meinen Plan auslaufen lasse?

Sie werden weiterhin jederzeit die Möglichkeit haben, Ihre Software auf den neuesten Stand zu bringen, doch der Preis für einen neuen Upgrade-Jahresplans oder die Verlängerung eines abgelaufenen Plans wird ab 2016 auf 332,01 EUR steigen. Dieser Plan beinhaltet alle Pro Tools-Releases der folgenden 12 Monate sowie die Option auf Verlängerung für 105,91 EUR/Jahr. Wenn Sie außerdem von den Bonus-Plug-Ins und vom Avid-Support profitieren möchten, benötigen Sie zusätzlich einen Plug-In- und Support-Plan für 105,91 EUR/Jahr.

Kann ich meine Software weiter nutzen?

Ja. Wenn Sie sich gegen ein Software-Upgrade oder die Verlängerung eines bestehenen Plans entscheiden, können Sie Ihre unbegrenzte Pro Tools-Dauerlizenz weiterhin nutzen. Sie werden nur keine Software-Updates mehr erhalten und keine Upgrades Ihrer Lizenz durchführen können. Falls Sie sich für ein Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, brauchen Sie dann lediglich einen neuen Upgrade-Jahresplan zum Preis von 332,01 EUR zu erwerben, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

Wir wünschen Ihnen noch viele produktive Jahre mit Pro Tools.
Mit besten Grüßen
Ihr Avid-Team aus München

Sämtliche Emphase (bold/italic/rot) sind von mir hinzugefügt, zur Verdeutlichung der aus meiner Sicht wichtigen Aussagen. Die €-Preise mappen auf die originären $-Preise von ~$100, ~$200 bzw $300.

So wie ich das nun verstehe gibts also wirklich zwei unabhängige "Tracks":

  1. Updates/Upgrades (AVID unterscheidet da ab sofort nicht mehr, den 11er Kunden werden bereits Updates vorenthalten obwohl ursprünglich zugesagt)

    kosten zukünftig ~$100 pro Jahr, und man kann 2015 noch "einsteigen" in einen solchen Vertag. Ab 2016 gibts Strafzahlung in Form von ~$300 fürs erste Jahr (~$100 für weitere)

  2. Support + Plug-In-Miete

    kostet zukünftig ~$100 pro Jahr, egal wann man "einsteigt"
Sollte man (wie ich) nur Upgrades/Updates benötigen, ist es wohl sinnvoll, noch dieses Jahr zumindest den "All Access-Upgrade-Jahresplan" zu kaufen, um die ~$300 statt ~$100 fürs erste Jahr zu vermeiden. Support kann man auch ab 2016 noch jederzeit für ~$100 pro Jahr nachkaufen.

Was sich mir da nicht erschließt ist, was nun der Vorteil des Kombinierten "Upgrade- und Support-Plans" sein soll, den es "in Kürze" (was auch immer das heißen mag) nicht mehr geben soll. Schließlich ist der Kombivertrag (~$200) dieses Jahr keinen Cent günstiger als Upgrades und Support einzeln (2x ~$100), und die jährliche Verlängerung kostet ja auch gleich viel (wenig). Hat da jemand ne Erklärung für? Was übersehe ich?

Gruß,
dabbler

PS: why-oh-why haben sie die Preise nicht einfach glatt €100/€200/€300 gemacht... :mad:
 
Eigenschaft
 
Na, lies mal die Foren. Viele schimpf(t)en darüber, dass die $199 viel zu teuer waren und man doch eh nie Support braucht.
Da ist es doch völlig in Ordnung das aufzuteilen in "Nur Upgrade" und "Support und Bonus Plugins". Die Zusammenlegung von Support mit Plugins kann ich auch nachvollziehen, Support ist nichts greifbares, man will ja nichts unnötig bezahlen was man nie braucht und natürlich ist es hierzulande ja ein wenig so, dass man generell nicht für Service bezahlen möchte, sondern erwartet 24/7 kostenlos zu allen Fragen der Welt eine Antwort zu bekommen. Ich hab schon den Support in Anspruch genommen und war zufrieden.
Ich habe mich im Januar für den "großen" Upgrade und Support Plan entschieden, es gab da ja nichts anderes, und ich werde den Ende Januar 2016 auch so verlängern, wenn ich das richtig lese gebe ich dann statt einem Activation Code halt 2 ein, einen für den Upgrade Plan und einen für den Plugin und Support Plan. Mit den Plugins bin ich sehr zufrieden, speziell mit dem Space, da lade ich meine Lexicon Hallfahnen rein.
Im Moment gibt es noch beim "großen" Upgrade und Support Plan das Eleven Plugin als Gratisdreingabe, das habe ich schon länger und passt natürlich wie Faust auf Auge zu den 16 Bonus Plugins.
 
Hallo,

das Upgrades und Support/Plugins getrennt erhältlich sind ist gut und richtig.

Ich verstand nur nicht, warum es beides auch als Bundle zum gleichen Preis wie die beiden in Summe gibt, ohne für mich erkennbaren Mehrwert, und Avid darauf auch noch explizit hinweist, das es das bald nicht mehr geben wird. Als würde man dann was verpassen. Das kann sich in der Tat wohl nur auf die (perpetual!) Eleven-Lizenz beziehen, die man als Teil des ~$200 Kombiplans noch bis Jahresende bekommt - was Avid in der Mail aber gar nicht erwähnt. Was für Leute die Bedarf an sowas haben sicherlich ein interessanter Deal ist.

Für mich persönlich aber egal, ich miete prinzipiell keine Plugins (und die Stompboxes hab ich eh durch andere wie SoundToys etc. bereits abgedeckt) und hab eh nen Axe-FX, da brauchts dann kein Eleven. Bzgl. Space bin ich mit Altiverb etc. auch gut bedient denke ich.

Gruß,
dabbler
 
Da es bis vor einem Monat nur den Upgrade und Support Plan gab würden denen glaube ich alle Kunden ins Gesicht springen, wenn der jetzt auf einmal billiger wird, nur weil man es künftig in 2 Teile aufteilt wird.

Den Upgrade und Support Plan wird es ab dem 1.1.2016 nicht mehr geben.
Ab dann nur noch Upgrade Plan Erneuerungen (105 €),
und für die, die noch nicht auf einem Upgrade Plan sind die 330 €
Bonus Plugins und Support (105 €) sind optional - kann jeder selbst entscheiden, ob die von Nutzen sind.

Das ist im übrigen eine sehr nüchterne Email - nicht wie eine bunte Werbe-Mail
Wer sich für die Plugins interessiert: https://www.avid.com/DE/products/pro-tools-software/Features#AAXPlugInBundle
Wer mehr zu Eleven wissen will: https://www.avid.com/DE/specialoffers/eleven-pro-tools-12
Vor ein paar Wochen kam das mit bunten Bildern per Mail an. Vermutlich weil ich (auch) Pro Tools First registriert habe.
 
Das nächste Upgrade kommt jetzt an dauernd ;-)

Pro Tools 12.0 on March 23
Improved I/O Setup and Monitoring/Auto Down-mixing, unlimited busses, in-app plug-in purchases and rentals, stability improvements.
Pro Tools 12.1 on June 30
Increased track count (128 Audio, 512 Instrument), Track Input Monitoring, AFL/PFL Solo Modes, Copy to Send, Pro Tools | Control support, support for Pro Tools | S3 VCA Spill, and stability improvements.
Pro Tools 12.2 on September 2
VCA Masters, Disk Cache, Advanced Metering, Gain Reduction Metering, Avid Access Plan options including new Plug-in Bundle.

und 12.3 letzten Freitag mit Track Commit, Batch Process für Fades und Presets, Transparente Wellenformen

Deshalb gibt es doch den Upgrade Plan: Du musst nicht mehr warten bis 20 Features zusammenkommen und dann Betrag X bezahlen, der dann je nach Anwendungsbedarf zu teuer oder gerechtfertigt ist.

Wenn Du auf 11 bist machst Du den Sprung auf 12 bekommst das alles was hier steht plus 1 Jahr was noch kommt. 105 €
Wenn Du auf 10 oder noch älter bist machst Du den Sprung auf 12 bekommst das alles was hier steht plus 1 Jahr was noch kommt. 215 € - und darin enthalten auch Bonus Plugins und Support. Gilt auch für 11 User, die nicht das 105 € Spar-Upgrade machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@dabbler
vielleicht doch was für Dich:
http://www.pro-tools-expert.com/hom...tips-for-using-the-avid-pro-tools-stomp-boxes
Geile Plugins!
 
Na ja, die Hälfte der Upgrades sind anscheinend Bugfixes. Und das anderen anscheinend Sachen, die zur offiziellen Release nicht fertig waren. So kann man es natürlich auch machen. Den Leuten die Beta geben und zahlen lassen, damit sie Updates bekommen.....
 
Das nächste Upgrade kommt jetzt an dauernd ;-)

Schaunmermal, wenn Avid die Kunden erstmal in Jahresverträgen gefangen hat... Die aktuellen Bewegungen sind sicherlich primär "Gut-Wind-Machen" unter der großflächig verärgerten Kundschaft. Echte Innovation läßt noch auf sich warten - das ist bislang primär catch-up zum Mitbewerb und schließen der absurden Funktionalitätslücke zwischen HD und non-HD (dafür brauchten sie nichts zu entwickeln).

Und ich warte immer noch auf ordentlichen Support von MADI-Interfaces in non-HD... (EDIT: also >32 Inputs adressierbar)

Nichtsdestotrotz bieten die 12.x Neuerungen genug um die ~$100 zu begründen. Diesmal. Ende nächsten Jahres dann Bilanz ziehen, ob Avid die Vorschlußlorbeeren bestätigt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das anderen anscheinend Sachen, die zur offiziellen Release nicht fertig waren.
und das liest Du jetzt wo raus ?
Avid hat mit Pro Tools 12.0 den Upgrade Plan so begründet, dass die neuen Features (schneller) kommen und zwar dann wenn sie fertig sind, nicht wenn man eine 20 oder 30 Features fertig hat. Wer dem nicht traute ist doch mit dem Abwarten prima gefahren und für die, die jetzt upgraden sind es 1. prima Features die sie bekommen und 2. immer noch sämtliche Features, die in den nächsten 12 Monaten noch kommen werden. Win-Win.
Dass mehr als 32 I/Os für ASIO/CoreAudio kommt würde ich sogar Geld verwetten, dass das nicht kommt.
 
Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier kurz einklinken und 2 Fragen stellen:

1.) Wenn ich heuer Pro Tools Express auf PT12 upgrade (200$), habe ich dann damit eine "perpetual license"?
Also so wie ich das verstehe, eine Vollizenz von PT mit einem Jahr Uprade Plan, und nach dem Ablauf des einen Jahres kann ich PT uneingeschränkt weiternutzen, auch ohne den Upgrade Plan zu verlängern... ist das korrekt?

2.) Kann man das Eleven Plug-in auch in anderen DAWs nutzen?
 
1) ja, selbstverständlich und ja, Du hast das genau richtig verstanden
2) nein, das ist ein AAX Plugin und diese Schnittstelle hat nur Pro Tools

P.S.: nur das Eleven Rack (also die Hardware mit DSPs auf denen das Eleven Plugin läuft) würde mit Cubase und Co auch laufen - als ganz normales Multichannel Interface mit Dry/Wet Aufnahmekanal und diversen Outs. Dynamischen Zugriff auf die Plugin-Settings, sprich Automation gehen wiederum nur mit der Kombination Eleven Rack und Pro Tools, also so wie es ausgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zusatzinfos zur Frage 1): es reicht übrigens auch schon der ~$100 reine Upgrade-Vertrag, wenn es Dir dann doch nur ums Upgrade auf 12 geht, und Achtung: wenn der Support Plan abläuft gibts auch keine Bugfixes mehr. Avid läßt sich jetzt die Behebung der Fehler bezahlen (bzw. würde es gerne - Stichwort Mängelhaftung in Deutschland).

BTW, ist die Eleven Lizenz dann eigentlich perpetual, oder auch nur Jahresmiete wie die Eleven Stompboxes? Finde dazu ad hoc nirgends eine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Express reicht der Upgrade Plan NICHT - der kleine Upgrade Plan geht nur von 11.

Von allen älteren und funktionslimitierten Versionen ist es der Upgrade und Support Plan.
Der beinhaltet das Upgrade von wo Du kommst (z.B. Express, 9, 10, 11 oder MP/M-Powered)
Upgrades für 1 Jahr
Erweiterte Support Leistungen für 1 Jahr
Bonus Plugins für 1 Jahr.

Support und Plugin-Plan der für Pro Tools 10/11 Anwender optional erhältlich ist hat mit Updates/Upgrades nichts zu tun, das ist der Avid Support 1 Anruf pro Monat, unliniierter Web/Email Support.

Die Eleven Promo ist eine Dauerlizenz.
 
Von Express reicht der Upgrade Plan NICHT - der kleine Upgrade Plan geht nur von 11.

Aaaargh... ich hatte recherchiert und mich dabei auf

http://www.avid.com/DE/products/pro-tools-software/licensing

bezogen. Dort aber nur die Überschrift "Upgrade von Pro Tools 9-11" "erhältlich ab $99" und darunter den Bullet-Text "Pro Tools Express" gelesen. Später darunter kommt dann aber noch ein "Upgrade-Vertrag für $ 99/Jahr (nur für Besitzer von Pro Tools 11)".

Mea culpa. Man sollte nicht völlig übermüdet versuchen hilfreich zu sein. :-S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mk II Ist jedenfalls eine andere iLok Lizenz, dass kann ich sagen. Das Ding kann jetzt deutlich mehr, die 49 € lohnen sich allemal.
Auch für Bass ist es jetzt das jetzt ein klasse Plugin.
Die Eleven-Promo dürften sie nicht umstellen, die läuft ja schon eine Weile und läuft nur bis zum Jahresende.
Dann soll das Upgrade von Eleven auf Eleven mk II auch teurer werden.
Mal schauen was im Januar kommt...
 
Unklar noch, ob die Dreingabe zum ~$200 Plan nun auch auf MkII umgestellt wird, oder ob man da noch $49 fürs Upgrade zahlen soll.

OK, das ist geklärt:

http://duc.avid.com/showthread.php?t=374266

"Q) Is Eleven MK II now included as the Free Eleven Promo?
A) No, customers that purchase a Pro Tools 12 Perpetual License, Pro Tools Annual Upgrade and Support Plan ($199), or Pro Tools Annual Subscription (started Aug 21st 2015) will continue to get the original Eleven plug-in for free. All customers that received the Eleven plug-in as part of the promo have the option of upgrading to Eleven MK II via the Avid Store."

Die Eleven-Promo dürften sie nicht umstellen, die läuft ja schon eine Weile und läuft nur bis zum Jahresende.

Avid ändert permanent "in flight" die Regeln... da sind sie komplett schmerzbefreit.
 
Ich kann mir vorstellen dass das Eleven mk II Plugin Anfang Oktober hätte fertig sein sollen.
Da mach eine Aktion Eleven mk I für lau bis Ende September Sinn. Und diese zu verlängern macht dann wenn es nicht fertig ist auch einen Sinn.
Denen das mk I gefällt setzen dann vielleicht auch for 50 € für mehr Amps und Cabinets. So geht es mir.
Aber ich hab das Eleven mk I nicht geschenkt bekommen, bei mir war es Teil irgendeines Toolkits.
Machen andere Firmen doch auch dass ein altes Ding mit 50% off oder so angeboten wird und kurz danach erscheint ein Upgrade.
 
Besten Dank für die Infos!
 
Wie funktionieren die Plan Activation Cards bzgl. Timing?

Konkret: https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_upgrade_plan.htm

Wann läuft die einjährige Vertragslaufzeit los - beim Kauf der Activation Card, oder erst beim Einlösen dieser? Wie lange hat man Zeit, die Card nach Kauf einzulösen?

Habs nicht eilig mit 12, ergo möchte ich die Laufzeit möglichst spät starten. Aber Kauf natürlich noch dieses Jahr da ja sonst Strafpreis angesagt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben