Pro Tools Update/Upgrade/Support Policy 2015/2016

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
Beim Webstore-Kauf ist das ein Vorgang also sofort.
Bei den Activation Cards wo die Nummer auf einer Karte steht kann das Jahr praktisch kann nicht vor der Aktivierung beginnen.
Ich würde aber spätestens am 31.12.2015 das Ding aktivieren. Früher musste man das Kaufdatum auch angeben, kann ja gut sein, dass das ab 1.1.2016 abgeprüft wird wenn sich das ganze ändert. Oder im schlimmsten Fall der Code ist nicht mehr verwendbar weil dieser 214 € Upgrade und Support Plan gar nicht mehr angeboten wird und ausläuft.
 
Ich will ja gar nicht den €214 Plan, sondern den reinen Upgrade-Plan. Der wird ja weiter angeboten. Fragt sich nur wann ich den spätestens aktiveren muß. Die Avid Policies besagen nur, daß man den Plan "gekauft" haben muß vor dem 31.12. damit man nicht in die Strafpreise reinläuft. Aber sie machen keine Aussage ob er auch aktiviert sein muß.

Ich meine irgendwo was von "Zeit bis Mitte Februar" gelesen zu haben... das würde auf ca. 6 Wochen hindeuten...

http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/FAQ/Pro-Tools-Licensing-FAQ#15 sagt nur:

Q: Does my upgrade and support plan start from the purchase date or activation date?
A: Your plan is valid for one year from the time you activate your new Pro Tools software. The same applies to Pro Tools users who buy an upgrade and support plan, which also requires activation.

Insofern sollte selbst wenn bei Aktivierung das Kaufdatum abgefragt werden, die effektive Vertragslaufzeit erst ab Aktivierung loslaufen.
 
Grund: Das Gestrichene bezieht sich offenbar konkret nur auf den bei einem Pro Tools Neukauf enthaltenen Support+Upgrade Plan, nicht zwingend auch auf separat gekaufte Plans.
Zuletzt bearbeitet:
Solange das mit dem 15.2.2016 nicht auf einer Avid-Seite zu finden ist, würde ich bei meiner Meinung bleiben, spätestens am 31.12.2015 aktivieren.
 
Das wäre doof, denn der 7-tägige Installationssupport läuft ab Aktivierung, nicht ab Upgrade. Ergo ohne Not updaten, oder Installationssupport verfallen lassen.

Ich liebe es wie man bei Avid sich als Kunde rundum wohl fühlt. Wenn man auf BDSM steht. :)
 
Ich hab in 10 Jahren Pro Tools noch nie einen Installations-Support gebraucht.
Und für die 2-3 Support Cases war ich froh den normalen Upgrade und Support Plan genommen zu haben.
Na, ja sagen wir's mal so da gab es nur den. Die Spar-Variante "nur Software Updates, keine Zusatz-Plugins, nur Installation-Support" gibt es ja erst seit kurzem und nur für Leute mit Version 11.
 
Ich habe jetzt auch zugeschlagen, und mein PT Express auf PT 12 upgegradet.

Ich habe es jetzt gemacht, da bei Aktivierung bis 30. Nov. ein gratis "Smack" Plug-in angeboten wurde.
Es ist aber weder in meinem Account, noch habe ich eine E-Mail diesbezüglich bekommen... muss ich da jetzt selbst aktiv werden?
 
Das Smack! gab es während der Cyberwoche, aber nur bei Kauf einer Dauerlizenz oder neuen Jahreslizenz.
Und HD User bekamen so wie ich die Avid Seite gelesen habe gar kein Smack!

Das Eleven mk I gibt es weiterhin. Sowohl bei Kauf bis Ende 2015 einer Dauerlizenz, Jahreslizenz, eines Upgrades
https://www.avid.com/DE/specialoffers/eleven-pro-tools-12
und die HD User als Teil der im Lieferumfang enthaltenen Bonus Plugin-Packetes.
https://www.avid.com/DE/products/pro-tools-software/Features#AAXPlugInBundle

Wer das Eleven bekommt und mag sollte sich unbedingt das Upgrade auf mk II ansehen. Das Upgrade Angebot für $50 ist ebenfalls zeitlich beschränkt.
 
  • Customers purchasing Pro Tools perpetual license will receive a perpetual auth for Smack! ($299 value)
  • Customers purchasing Pro Tools Annual Subscription receive a 1-yr auth for Smack!
  • To be eligible for this offer, Pro Tools purchases must be activated between Nov. 25-30, 2015.
da steht nicht dass man es bei einem Pro Tools Upgrade bekommt

@Reflex - Halt uns mal auf dem Laufenden, ob Du es bekommen hast.
 
da steht nicht dass man es bei einem Pro Tools Upgrade bekommt

Nochmal für dich was der Typ von Avid geschrieben hat:

Perpetual licenses for Smack and Eleven are listed with the e $199 Upgrade and Support Plan (details) or with full perpetual license (details).

Ich habe eine perpetual license erworben, mittels eines Upgrades.
 
Wann läuft die einjährige Vertragslaufzeit los - beim Kauf der Activation Card, oder erst beim Einlösen dieser? Wie lange hat man Zeit, die Card nach Kauf einzulösen?

Nachfrage beim Reseller führte nach deren Rückfrage bei AVID zu einer Aussage "ab dem 1.1.2016 werden die Berechtigungen anders sein". Was das bedeutet, konnte man mir nicht erklären, es gäbe keine weitere Erklärung seitens AVID.

Rückfrage bei AVID direkt läuft noch. Das deren Ticketsystem fast jede (nur-text, nichtmal HTML-Schrott!) Email von mir nach der ersten Zeile abschneidet ist wenig hilftreich, paßt aber ins Bild. Nach den ersten Antworten der Stand: Ja, die einjährige Vertragslaufzeit laufe wirklich erst ab Aktivierung los (klare, unmißverständliche Aussage). Eigentlich könne man drei Jahre lang nach Kauf aktivieren. Sie wisse aber nicht ob der Code nach dem Jahreswechsel noch "valid" seie. Nein, das seie nirgends öffentlich dokumentiert. Die Nutzlosigkeit der Aussage "ist drei Jahre gültig, aber vielleicht auch nicht" versuche ich gerade ihr nahezubringen und ein eindeutiges Statement zu bekommen. Offenbar weiß nicht mal der Registration Support wie die Activation Codes funktionieren und was die Terms & Conditions wirklich sind. Auch das paßt leider ins Bild. Ob die drei Jahre ab Kauf gelten oder ab Herstellung der Activation Card wäre eigentlich auch noch zu klären, aber so lange will ich eh nicht warten. :)

Das Chaos um Pro Tools Licensing/Support das AVID in den letzten zwei Jahren angezettelt hat ist beispiellos und überfordert offenbar selbst deren Support- und Vertriebsinfrastruktur.

Es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gut, daß man hier nicht lesen muß. :)

Die Activation Card kam heute an - auch in der kleinen Pappschatulle keinerlei Info über irgendwelche Deadlines.

Rechtlich betrachtet gibts damit soweit ich sehe keine Deadline.
 
Na ja, ich interessiere mich schon dafür, was die treiben. Allerdings habe ich es auch noch nicht ganz verstanden. Auf einer Seite von Avid steht:

Please note that the current low-cost upgrade + All Access plan prices for Pro Tools and Pro Tools | HD are only available through December 31, 2015. Starting in 2016, if you are not on an All Access plan (or let your annual plan lapse), the price to purchase or reinstate a new All Access plan will be as follows:

Mit den üblichen Preisen drunter. Den happigen "Strafpreisen".

Und dann steht da:

While the Annual Plug-in and Support Plan is available to Pro Tools 11 users for $99/year, it does not come with access to Pro Tools 12 software or an upgrade plan.

Die Protools Lizenz die ich habe ist ein Upgrade von irgend einer Version, die in dem Paket mit dem Fasttrack kam, das ich eigentlich nur wegen der Protools Lizenz gekauft habe. 11 hatte ich nie installiert und auch nie genutzt. Trotzdem steht im iLok

Pro Tools with Upgrade and Support Plan 2015 (NT)
Pro Tools 10
Pro Tools 11
Pro Tools 12
Pro Tools 2016

Im Moment gehe ich davon aus, wenn ich denn mal wieder upgrades haben möchte, lege ich 99 Dollar hin und bekomme die wieder für ein Jahr. Richtig? Oder steckt die Hinterlist in der Klammer?

(or let your annual plan lapse),

also wenn ich den nicht verlängere, soll ich 299 zahlen?

Das ist schon alles ziemlich schräg, was die treiben......
 
Klar ist, das es die neuen Verträge (Support- und/oder Upgrade) für einigermaßen günstigen Preise nur bis Ende des Jahres zu kaufen (purchase) gibt. Läßt Du danach einen auslaufen ohne ihn rechtzeitig zu verlängern, oder steigst Du neu im Zahlungsplan ein, gibts Strafpreise. Du hast eine Pro Tools 11 Lizenz, also bist Du grundsätzlich berechtigt.

Zudem hast Du offenbar beim Upgrade auch den kombinierten Upgrade+Support Vertrag bekommen. Läßt Du den auslaufen (wann endet der eigentlich?) und willst später wieder einsteigen, heißtst Strafe zahlen als ob Du nie einen hattest. Interessante Frage in dem Kontext ist, ob man einen solchen Kombivertrag auch durch einen Support-only oder Upgrade-only weiterführen kann. :) Und ob ein 2015er Support+Upgrade für den bis Ende 2015 eine Upgrade-Only Verlängerung gekauft wird, dann z.B. in 2017 wieder mit einem zusätzlichen Support-only Vertrag für ebenfalls nur $99 versehen werden kann (also quasi Erweiterung von Upgrade-Only auf Support+Upgrade), oder ob der Support-Vertrag dann als Neuvertrag gilt, und wieder Strafe nach sich zieht. Ich habe keine Hoffnung dafür dieses Jahr noch von AVID belastbare Antworten zu bekommen. :) Im Zweifel sind die Zusicherungen ja eh nix wert und sie ändern die Policies nach Gutdünken nach dem Verkauf (siehe Zusage kostenfreier Dot-Updates für PT11).
 
Die wissen jedenfalls, wie man sich keine Freunde macht.

heißtst Strafe zahlen als ob Du nie einen hattest

Da können sie aber lange drauf warten. Ich zahle doch keine 299 für Updates und Support, den es gar nicht gibt. Da fallen mir sicher tausend andere Sachen ein, die ich für 299 lieber hätte. Eigentlich eine schöne Software. Die Plugins klingen gut und auch den Effekt mancher DAWs, bei viel Last leicht verschwommen zu klingen, weil offensichtlich beim Summing und dem Plugin Latenz Ausgleich geschummelt wird konnte ich da nicht feststellen. Aber es gibt mehr Sachen die mich stören. Dieser Manager zum Beispiel, der sich im Autostart festbeißt. Oder der Umstand, daß die Hälfte meiner UAD Plugins als nicht gültige axx irgendwas bezeichnet werden. Von anderen Problemen mit Plugins anderer Hersteller fange ich erst gar nicht an. Wenn ich dann erst mal das Internet abgrasen muß, um zu sehen, wie ich das ans laufen bekomme, dann habe ich schon keine Lust mehr. Dann noch die ewig langen Ladezeiten. Mäßiger Support für Midi Controller. Und die ganzen anderen Baustellen, die ich gar nicht entdecken konnte, weil ich es bis dahin immer schon wieder weg gelöscht hatte. Jedenfalls habe ich bis Oktober 2016 noch reichlich Zeit das treiben zu beobachten. Vielleicht kommt bis dahin ja auch noch was, wo es sich lohnen würde, das auszuprobieren. Wenn nicht, habe ich immer noch ein voll funktionsfähiges Protools 12.......
 
Rechtlich betrachtet gibts damit soweit ich sehe keine Deadline.

Das ist übrigens wohl falsch. Die Activation Card dürfte man rechtlich als "Gutschein" betrachten können, für die seit der Schuldrechtsreform 2002 eine Verjährungsfrist von 3 Jahren gilt (welche nach Ablauf des Kaufjahres startet, also bei Kauf im Dezember 2015 Verjährung Ende 2018). Einschränkungen können unter sehr engen Grenzen vorgenommen werden, aber AVID versucht das ja gar nicht, nicht mal bei hartnäckigem Nachbohren. Das würde sich dann übrigens sogar einigermaßen mit der Aussage bzgl. 3 Jahren seitens AVID Registration Support decken.

Mal schauen was ich aus AVID noch herausgepopelt bekomme. Und/oder ob ichs drauf ankommen lasse - mein Sportsgeist ist definitiv geweckt. Zur Not is dann wohl Cubase fällig. :)
 
Übrigens... bei Media Composer haben sie das ja im Jahr 2014 schon durchgezogen, alle Kunden zu jährlichen Zahlungen zu quasi-verpflichten. Für Media Composer gibts ne recht deutliche Ansage:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/faq/Media-Composer-Software-Upgrade-and-Support-Policy

Q: Do users have to upgrade their license or software before the end of 2014?

No, it is not a requirement that users upgrade their Media Composer license or software version prior to the end of 2014. Users simply need to start an upgrade & support plan before the end of 2014 (or within the January 2015 grace period.) Keep in mind that upgrade & support plans purchased via an Activation Code are started upon redemption of the code in a Master Avid Account; that means that all codes must be redeemed by the aforementioned deadline. The licenses and software that the codes provide, however, do not need to be updated or installed until the user is ready to perform the upgrade.

D.h. bei Media Composer mußte man definitiv Ende 2014/Januar 2015 den Vertrag aktiviert haben, sonst neue Lizenz kaufen (da gibts keine Strafpreise für Wiedereinstieg, da heißts komplett neukaufen). Und mein Aktivierungsthema ist auch bedingt (hier wird von Kauf nach Deadline gesprochen - aber ich habe ja schon gekauft) abgedeckt:

Q: What happens if a user purchases an Activation Code for Standard Upgrade & Support ($299 US MSRP) after January 1, 2015? Will Avid allow the user to redeem the code? If not, what will happen?
There are two scenarios in which this might occur: 1) if the user previously had an Avid Advantage Upgrade & Support plan and purchases the Activation Code for renewal purposes; or 2) if the user did not have an Avid Advantage Upgrade & Support plan.
[Szenario 1 ausgelassen]
Scenario 2: User did not have an Avid Advantage Upgrade & Support plan
If the user does not have an Avid Advantage Support plan – either Active or expired within 30 days of redeeming the code – the redemption will fail if attempted after January 2015. The user will be directed to purchase a new license of Media Composer.

Eine FAQ wie diese fehlt leider für Pro Tools. Oder wohl eher "günstigerweise", denn vor dem Kauf nicht klar erkennbare Regeln dieser Art sind in Deutschland eher unwirksam und es gilt wohl Verjährung nach BGB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben