Pro Tools Update/Upgrade/Support Policy 2015/2016

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
Nächstes Jahr gibt es keinen Upgrade und Support Plan mehr, das ist an einigen Stellen dokumentiert:
https://www.avid.com/DE/products/pro-tools-software#licensing
Ich bin zwar kein Anwalt, aber die werden sich rechtlich schon abgesichert haben, das ein Activation Code eines abgekündigten Produktes ein Ablaufdatum haben kann.
Das sind umgerechnet 8,75 € die mich der Plan im Monat kostet, also wenn ich bis spätestens 15.2. die eigentliche Aktivierung herauszögern kann, würde ich genau den Betrag sparen, mein Upgrade und Support Plan läuft am 16.1.2016 aus.

Die Verlängerungen sind künftig aufgeteilt, in:
"Nur Upgrades for Pro Tools" und
"Plugins- und Support", das ist genau das worüber sich die Pro Tools User beschwert haben: "ich zahl doch nicht für was was ich nicht brauche"

Ein Händler in Köln hat auf Facebook beschrieben, dass man sich wenn man den Plan nicht verlängert ein neues Pro Tools kaufen muss, der hat es also entweder nicht verstanden oder es mit Media Composer verwechselt. Vielleicht will er aber nur Angst schüren.

Das kopieren von Media Composer Lizenzbedingungen in einem Pro Tools Thread und Spekulationen, ob ein solches Modell auch kommen könnte sind etwas kontraproduktiv und irreführend. Es war ja sogar umgekehrt, war es ja mal von Avid so gedacht und angekündigt im letzten Jahr, dass es genau so wie bei Media Composer gemacht werden soll, aber die Pro Tools User haben (zurecht) einen Aufstand gemacht und als einziges eine solche Wiedereinstiegs-Option erwirken können.

Ich hab für mich entschieden ich verlängere beides und natürlich kein Tag vor dem Ablaufdatum und ganz sicher nicht im Avid Webstore. Dann habe ich immer noch den Händler als "Kaufvertragspartner".

Obacht! Auf der Avid-Seite steht nur irgendwo im Fließtext dass es sich hierbei um Netto-Preise zzgl. MwSt. handelt. Das ist nicht in Ordnung.
Preisangabenverordnung (PAngV)
§ 1 Grundvorschriften
(1) Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer...
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal schauen was ich aus AVID noch herausgepopelt bekomme.

Kurz: Nichts. Das Ticket wurde ohne eine klare verwertbare Antwort nun kommentarlos geschlossen. FUD tactics at work. Registration Support hat offenbar gag order.

Da die €105 aber nahezu Peanuts sind und das Upgrade von 11.3 auf 12.4 wert, werde ich wohl gute Mine zum bösen Spiel machen und noch vor Jahreswechsel aktivieren. Es ist die rational sinnvollste Handlungsweise, auch wenn DIVA sich ein weiteres Mal als dringend aufzukaufende und grundlegend zu reformierende Firma empfohlen hat.

Mal gespannt ob meine PT12 Lizenz dann auch non-transferrable wird, wie die PT12HD Lizenzen.
 
Wenn Du den Code noch nicht aktiviert hast, warum hast Du nicht einfach retourniert ?
Dafür gibt es doch das Fernabsatzgesetz, gilt sowohl digital als auch analog (Aktivierungskarte).

Pro Tools Lizenzen sind übertragbar, auch HD:
http://avid.force.com/pkb/articles/FAQ/en363631
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Code noch nicht aktiviert hast, warum hast Du nicht einfach retourniert ?

Na weil es nicht um das "ob" ging, sondern um das "wann". Ich wollte nicht gezwungen sein, das Upgrade-Jahr und den 7-tägigen Installationssupport jetzt schon zu starten. Was Avid auch rechtlich nicht verlangen kann, da sie nirgends eine Aktivierungs-Deadline gesetzt haben, und damit habe ich eigentlich volle drei Kalenderjahre Zeit dazu. Allerdings können sie es trotzdem ab dem 1.1. verweigern denn ich kann es nicht durchsetzen, da sie maximal den Kaufpreis zurückerstatten müssen. Ergo sitzen sie faktisch mal wieder am längeren Hebel und erreichen was sie wollen.


Hast Du das auch gelesen? :)

"Please note that Pro Tools software products that have been upgraded to the newer 2015 support plans and newer Pro Tools products which include 2015 support plans are not currently available for transfer."

Bisher hat das Avid so nur explizit auf Nachfrage für HD bestätigt. Aktuell einziger Weg ist seinen iLok-Account bis auf die zu verkaufenden Lizenzen komplett freizuräumen und dann den kompletten iLok mitsamt Account zu verkaufen. Sie wollen den Gebrauchtmarkt weitmöglichst töten.
 
Hab die Seite auf deutsch angezeigt bekommen samt altem Formular, stand da so nicht explizit drin.
Damit bewegen die sich (in Europa) auf sehr dünnem Eis. Software muss soweit ich weiß immer in irgendeiner Form übertragbar sein - nicht kostenlos, das ist auch klar - und gut, wenn die Gebühren so hoch sind, dass sich das nicht lohn macht es auch keinen sinn.
 
So, und nun kann ich leider bestätigen, daß auch ein PT non-HD non-transferrable wird:

upload_2015-12-31_12-25-45.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@djbobo Da Du ja PT12 fährst und wohl auch dahin upgraded hast, ist Deine PT Lizenz nicht auch non-transferrable?

Ich sehe gerade die Upgrades Subscription ist ebenfalls ein iLok Asset - muß das auch auf den iLok transferriert werden, oder ist das wurscht und kann im iLok Account bleiben? Darüber hab ich bislang noch nirgends was gefunden. Wüßte aber auch nicht wozu die aufm iLok nötig wäre...
 
Meine Lizenz Pro Tools with Upgrade and Support Plan 2015 (NT) ist auch none-transferrable.
- Pro Tools 10
- Pro Tools 11
- Pro Tools 12
- Pro Tools 2016

Pro Tools Plan (Subscription) Lizenz schaltet die Bonus Plugins frei.
Upgrades (Subscription) habe ich nicht. Wird vielleicht mit der nächsten Pro Tools Version abgefragt. Vielleicht macht die aber das was meine 2016er macht.

Ich verlängere erst am 16.1.2016, vielleicht bekomme ich die dann auch.
 
"Pro Tools 2016"? Spannend, die hab ich nicht.
 
Ist vielleicht das selbe, ich hab die Lizenz im März bekommen.
Im Januar wie gesagt aktiviert, mein Plan läuft also noch 2 Wochen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben