Probe und Live Aufnahme

  • Ersteller Guitar_Maniac
  • Erstellt am
G
Guitar_Maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.17
Registriert
02.04.05
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich hab da mal eine Frage ;)

Ich habe vor eine Band, im Proberaum und auch Live, aufzunehmen und zwar so dass vor jeden Amp ein Mikrofon kommt.

Ich möchte die einzeln abgenommenen Mikrofone per Audiointerface auf meinen Mac schicken. Allerdings möchte ich
jede Mikrofonspur, im Nachgang noch bearbeiten können.

Im Netz gefunden habe ich bisher mal das "Tascam US-16x08" dieses Interface sendet mir dann 16 Kanäle einzeln auf mein Aufnahme-Programm, soweit hab ich das mal verstanden.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tascam-us-16x08-test.html

Ich denke so etwa Acht Mikrofone würde mir reichen.

Jetzt die Frage:

Gibt es denn in der Preisklasse noch weitere alternativen?
Woran erkenne ich bei einem Interface wieviele einzelne Spuren es mir an den Mac oder PC schickt? Habe einige USB Mixer mit Interface gefunden die leider nur ein Stereo Kanal oder Zwei
Kanäle an den Mac schicken.

Mir wäre es recht so ein Teil gebraucht zu bekommen, das Tascam finde ich leider nicht gebraucht.


Wäre schön wenn jemand helfen könnte


Grüße

Dom
 
Eigenschaft
 
Hallo,
günstiger als das Tascam wird es wohl nur noch mit Behringer gehen (zB FCA 16).
Wenn Dir das noch zu viel Geld ist, wird es echt eng.
Woran erkenne ich bei einem Interface wieviele einzelne Spuren es mir an den Mac oder PC schickt?
IdR gibt die Typenbezeichnung schon die Info her. ZB das Tascam 16x08 = 16 Eingänge und 8 Ausgänge. Dabei sind 8 Eingänge als XLR ausgeführt und weitere 8 als symmetrische Klinkenbuchsen.
Welche Eingänge konkret physikalisch vorhanden sind, müsstest Du im Einzelfall prüfen. Manchmal steht was von 18 und damit ist gemeint, dass das Interface 18 Kanäle "verwalten" kann.

eine Band, im Proberaum und auch Live, aufzunehmen und zwar so dass vor jeden Amp ein Mikrofon kommt.
Und was ist mit den Drums? :D
Und etwas kritisch nachgefragt: Wenn Dir 250 EUR für ein Interface zu viel sind, welche Mikrofone möchtest Du denn dann verwenden :) ???
Grüße
Markus
 
Gibt es denn in der Preisklasse noch weitere alternativen?

Nicht wirklich. Das ist ja schon spottbillig. Da wird es auch gebraucht schwer drunter zu kommen.

Woran erkenne ich bei einem Interface wieviele einzelne Spuren es mir an den Mac oder PC schickt?

Steht in den technischen Daten des Interface.

Mir wäre es recht so ein Teil gebraucht zu bekommen, das Tascam finde ich leider nicht gebraucht.

Gibt es noch nicht so lange. Und wie gesagt, gebraucht kaum günstiger zu finden. Gegebenenfalls mal nach Scarlett 18i20 suchen. Das hat 8 in. Mit viel Glück gibt es was gebrauchtes mit Firewire was günstiger ist.......
 
Und was ist mit den Drums? :D
Und etwas kritisch nachgefragt: Wenn Dir 250 EUR für ein Interface zu viel sind, welche Mikrofone möchtest Du denn dann verwenden :) ???
Grüße
Markus

Naja Mikrofone sind da, daran mangelt es nicht.

Der Haupteinsatz wird eben der Live-Proberaum mitschnitt sein. Da möchte ich nicht unbedingt n 1000er versenken. Mit den 250 habe ich gerechnet, die Idee war nur evtl. etwas gutes gebrauchtes zu bekommen. Muss ja nicht immer neu sein. 100€ gespart bedeutet ja schon fast ein Satz Saiten :p


Was mir jetzt noch unklar ist: Wie erkenne ich den Unterschied ob das Interface ein Stereosignal über USB schickt oder die einzelnen Kanäle getrennt von einander.

Hauptsächlich wichtig ist mir, dass ich jedes abgenommene Instrument/Mikrofon als separate Spur habe und später nacharbeiten kann.
 
Wie erkenne ich den Unterschied ob das Interface ein Stereosignal über USB schickt oder die einzelnen Kanäle getrennt von einander

Die Stereo Variante gibt es nur in den Mischer - Interface Kombinationen. Die bauen eben noch einen billigen 2 Kanal Wandler rein um das zum Rechner zu schicken. Interfaces senden in der Regel alle verfügbaren Inputs als digitales Signal zum Rechner.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stereo Variante gibt es nur in den Mischer - Interface Kombinationen. Die bauen eben noch einen billigen 2 Kanal Wandler rein um das zum Rechner zu schicken. Interfaces senden in der Regel alle verfügbaren Inputs als digitales Signal zum Rechner.......

Super Antwort danke! Das versteh ich! :)

Also könnte ich ja, wenn ich was finde, ein gebrauchtes 8 oder 16-Kanal Interface suchen und bekomme so meine einzelnen Spuren auf den Mac.
 
Mit den 250 habe ich gerechnet, die Idee war nur evtl. etwas gutes gebrauchtes zu bekommen. Muss ja nicht immer neu sein. 100€ gespart bedeutet ja schon fast ein Satz Saiten

Aha. Gitarrist? Kauft Du dann auch den billigsten Satz Saiten den Du kriegen kannst? Das kann den Spass an der Aufnehme doch erheblich versauen wenn da ein superbillig Teil kauft. Besser mit dem Hut rumgehen und von jedem Bandmitglied einen 50i rein. Und dann vielleicht sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/focusrite-saffire-pro-40/575304881-74-1937

mit Option auf Erweiterung über ADAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo noch mal,
ein kleiner Gedanke noch zum LiveRecording.
Je nach dem, welche Instrumente auch über die PA laufen sollen, bietet es sich an, die Signale, die sowieso zum FOH gehen abzugreifen und für die Aufnahme zu verwenden. Dabei kann es mitunter schwierig werden, geeignete "gute" Signale zu bekommen.
Ich würde mir dazu schon im Vorfeld Gedanken machen, um späteren nervigen Aktionen vorzubeugen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Interface, dass so viele Ausgänge, wie Eingänge hat, wäre da mein Tipp an der Stelle.
Ich kann mich dunkel an einen Thread erinnern, in dem das von Dir oben genannte 16x08 eben problematisch wurde in so einer Situation.
Grüße
Markus
 
Aha. Gitarrist? Kauft Du dann auch den billigsten Satz Saiten den Du kriegen kannst? Das kann den Spass an der Aufnehme doch erheblich versauen wenn da ein superbillig Teil kauft. Besser mit dem Hut rumgehen und von jedem Bandmitglied einen 50i rein. Und dann vielleicht sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/focusrite-saffire-pro-40/575304881-74-1937

mit Option auf Erweiterung über ADAT.

Ja aber was is daran jetzt besser als an dem Tascam? Das kostet ja genauso 280 wie das Tascam auch.


Hallo noch mal,
ein kleiner Gedanke noch zum LiveRecording.
Je nach dem, welche Instrumente auch über die PA laufen sollen, bietet es sich an, die Signale, die sowieso zum FOH gehen abzugreifen und für die Aufnahme zu verwenden. Dabei kann es mitunter schwierig werden, geeignete "gute" Signale zu bekommen.
Ich würde mir dazu schon im Vorfeld Gedanken machen, um späteren nervigen Aktionen vorzubeugen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Interface, dass so viele Ausgänge, wie Eingänge hat, wäre da mein Tipp an der Stelle.
Ich kann mich dunkel an einen Thread erinnern, in dem das von Dir oben genannte 16x08 eben problematisch wurde in so einer Situation.
Grüße
Markus

Ok, ich werde mal recherchieren danke! Eigentlich nur der Gesang der über den Mischpult -> Effektgeräte -> Endstufe läuft.
Live wäre dann natürlich das Schlagzeug noch mit drauf. Aber wie gesagt, primär geht es um den Proberaum, live sollen sich die Ton-Menschen damit befassen wie sonst auch. :D


Nachtrag: Im Internet habe ich ein Video gefunden (Review Tascam 16x8) Dort kommen 16 Kanäle am PC an. 16 Ein 8 Ausgänge stimmt dann so nicht. Sind 16 Ausgänge.
 
Ja, 16 Spuren werden an den Rechner gegeben. Das 16x08 hat aber nur 8 analoge Ausgänge :opa:(zB zum Weiterleiten an das FOH-Pult)

Ist eine andere Liga :)

Meine Lieblingsaussage :p

Also am Wandler liegt es ja nicht? Ok ein Paar Spuren mehr. Hmm was noch? Schönere Farbe? ;)
 
Für mich der wesentliche Unterschied: adat.
Über die Preamps und Wandler kann ich nichts konkretes äussern.
Und die Anzahl der möglichen Spuren ist schon auch ein Argument. Lieber zwei zuviel, als einer zu wenig.
Ohne zu wissen, wie viele Signalquellen ihr habt, ist es natürlich nur ins Blaue hinein geraten.
 
Im Internet habe ich ein Video gefunden (Review Tascam 16x8) Dort kommen 16 Kanäle am PC an. 16 Ein 8 Ausgänge stimmt dann so nicht. Sind 16 Ausgänge

Kommt drauf an wie man es sieht. Aus dem Interface kommen 16 Signale raus zum PC. Und vom PC 8 wieder an die Aussenwelt. Üblicherweise ist die Rechnung, wie viele Eingänge man am Interface hat (die dann auch an den PC gehen) und wieviel Ausgänge es hat zum Anschließen von Monitoren, Kopfhörern oder was man da sonst so mit machen will. Das ist Konvention und üblich. Also 16 Eingänge und 8 Ausgänge.

Außerdem empfiehlt es sich, die Spezifikationen genau zu lesen. Das Tascam hat 8 Micro und 8 Line Eingänge. Also willst Du mehr als 8 Micros anschließen brauchst Du zusätzlich Micro Vorverstärker.

Das Focusrite hat 8 Micro Eingänge. Und einen Adat Eingänge (und Ausgang). Da kann dann ein ADDA Wandler dran, der eventuell noch mal wenigstens um die 120 - 200 kostet. Dann sind es 16 Micro Eingänge.

So und jetzt rechne mal. Was musst Du ausgeben um bei dem Tascam 16 Micro Eingänge zu haben?

So langsam sollte sich ein Bild formen........
 
Kommt drauf an wie man es sieht. Aus dem Interface kommen 16 Signale raus zum PC. Und vom PC 8 wieder an die Aussenwelt. Üblicherweise ist die Rechnung, wie viele Eingänge man am Interface hat (die dann auch an den PC gehen) und wieviel Ausgänge es hat zum Anschließen von Monitoren, Kopfhörern oder was man da sonst so mit machen will. Das ist Konvention und üblich. Also 16 Eingänge und 8 Ausgänge.

Der Plan war eigentlich das ganze nicht durchzuschleifen sondern autark laufen zu lassen. Einfach rein zum aufnehmen aber nix raus (Kopfhörer halt).

Denke ans Schlagzeug hängen wir mal Vier Mikros, sollte erstmal reichen.
Pro Gitarre ein Mikro also Zwei.
Eins an den Bass.
Eins für die Stimme

Wobei die Stimme ja letztlich aus der PA abgegriffen wird.

Also Acht Mikrofone. Sollte doch dann reichen für eine vernünftige Proberaum-Aufnahme.

Im Moment habe ich, für mich zuhause, so ein Tascam Zweikanal (US2xx irgendwas) das läuft sehr stabil und liefert einen ganz guten Klang, wenn ich daran jetzt meine Gitarre mit Zwei Mikrofonen vor dem Amp abgreife oder drüber gesungen wird.
 
Komplett anderer Ansatz:

- bestehendes Mischpult verkaufen
- ein X18 Digitalmischpult kaufen (kostet aktuell 475,-) https://www.thomann.de/de/behringer_x18.htm?ref=search_rslt_x18_333932_0

Dann hättest Du ein modernes Mischpult mit der Möglichkeit jederzeit eine Mehrspuraufnahme herzustellen. Einfach den MAC anschließen, das X18 wird als 18-Port Schnittstelle erkannt. Aufnahmeprogramm ran und fertig

Vergleichbare Diskussion:
https://www.musiker-board.de/thread...er-den-proberaum-gesucht.653112/#post-8133691

Funktioniert Live + im Proberaum. Aus Deiner Anforderung lese ich jetzt keine HighEnd-Anforderungen an Wandler, etc. raus. Daher ist m.E. eine Investition in ein 8/16-Kanalinterface für diesen Anwendungszweck nicht mehr sinnvoll
 
Ich würde aber gerne den Mischpult so lassen wie er ist. Und wie gesagt autark arbeiten, da laufen so einige Projekte und ich würde ungern den Proberaum leer räumen, wenn ich woanders aufnehmen will und die restlichen Musiker ohne PA stehen lassen.
Kommt daher für mich nicht in Frage.
 
Tja, grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen das Tascam. Geringe Investition und es kann losgehen.....
 
Also dann würde ich sagen: Erstmal vielen Dank an alle! Soweit hab ich alles verstanden.
Werde jetzt mal rum schauen und mich bis nächste Woche entscheiden und so ein Teil man anschaffen.

Danke und Grüße an euch alle!
 
Na dann erzähle mal was es geworden ist......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben