Probleme bei Wiedergabe mit Interface

Rushtones
Rushtones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.19
Registriert
29.08.17
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

Ich habe mich schon durch das Internet geblättert und auch hier im Forum trat der Fehler wohl einige Male auf.


Mein Interface knackst bei der Wiedergabe von Dateien über Audition, Cubase, Mediaplayer.

Win7 x64
24gb DDR3 RAM
6 x ca. 2,3 GHz (AMD 6400)
TASCAM US 1608 an usb 3.0




Dabei ist egal ob Kopfhörer Ausgang oder über Lautsprecher.

Das knacken wird mal schneller, mal langsamer, hört dann kurz mal auf und tritt dann wieder in Erscheinung. Merkwürdig dabei ist, daß sogar die exportierte Aufnahme (zwei Spuren) bei der Wiedergabe auf anderen Geräten leichtes knacksen beinhaltete.


In den Einstellungen habe ich folgende Möglichkeiten

MME -
FrontMic (Realtime High Definition Audio)
Mikrofon (US-16x08 Mixer)
Mikrofon (US-16x08)
No input


ASIO -
US 16x08 ASIO
US-16x08 Mixing Driver


WASAPI -
US16x08
US - 16x08 Mixer
Realtek Audio


Ich nutze eigentlich ASIO US-16x08 Mixing Driver.


Samplerate lass ich die DAW abrufen.
96kHz /Buffer 512 Samples


Hab den Buffer schon bis 2048 hoch gezogen und runter bis 64 keine Änderung :(


Vielleicht habt ihr ja Tips. Bin leider nicht der Vollprofi.



Grüße!
 
Eigenschaft
 
ist 96khz Auflösung gewollt?
würde hier mal 44.1khz ausprobieren und schauen ob es da weg ist

ggf mal einen anderen usb anschluss ausprobieren, bzw verwendest du einen usb hub? falls ja, mal ohne usb-hub ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist 96khz Auflösung gewollt?
würde hier mal 44.1khz ausprobieren und schauen ob es da weg ist

ggf mal einen anderen usb anschluss ausprobieren, bzw verwendest du einen usb hub? falls ja, mal ohne usb-hub ausprobieren


Die 96000 kommen vom Gerät selbst.
Hab sie bisher nirgends umstellen können.
Eventuell in Systemeinstellungen / Sound?
Die Software von. Tascam steuert nur die Buffer Geschichte an.



Ja verschiedene USB ausprobiert :/


Hab jetzt in 96k / 16bit aufgenommen funktioniert ruckelfrei.

44.1k mit 24/32/16 nicht

Hmm aber 16bit?
 
Hallo, Rushtones,

die Auflösung müßtest Du in den Projekteinstellungen der jeweiligen Aufnahmesoftware bzw. in der dortigen Treiberauswahl umstellen. Was passiert, wenn Du den ersten von Dir genannten ASIO-Treiber benutzt?
96 KHz Sampling-Rate sind für zuhause der absolute overkill, außer Specherverbrauch bringt Dir das nichts. Bei Deiner Rechnerhardware sollten 44,1 KHz bei 24 bit Wortbreite eigentlich laufen wie geschmiert...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Rushtones,

die Auflösung müßtest Du in den Projekteinstellungen der jeweiligen Aufnahmesoftware bzw. in der dortigen Treiberauswahl umstellen. Was passiert, wenn Du den ersten von Dir genannten ASIO-Treiber benutzt?
96 KHz Sampling-Rate sind für zuhause der absolute overkill, außer Specherverbrauch bringt Dir das nichts. Bei Deiner Rechnerhardware sollten 44,1 KHz bei 24 bit Wortbreite eigentlich laufen wie geschmiert...

Viele Grüße
Klaus


Hey, ja es hat sich zum Glück aufgelöst.


Auch die 96kHz sollten funktionieren, aber wie du schon sagst wozu das ganze ;)


Habe das Problem schätze ich jetzt wie folgt gelöst, auch wenn ich meine es vorher richtig eingestellt zu haben.


ASIO4ALL deinstalliert, den US-16x08 ASIO von Tascam eingestellt und in der Systemsteuerung - Sound - Eigenschaften - Lautsprecher (US-16x08) die Aufnahme auf 44.1 bzw 48kHz (mach viel mit Video) eingestellt.
Damit wechselt die Sample Rate automatisch in der Tascamsoftware und die DAW ruft dann eh ab was sie vom Treiber/Interface erhält.



beste
grüße Tones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Tones,

...schön, daß Dein Problem gelöst ist. Da hat vielleicht der noch installierte ASIO4all "quergeschossen".
Der ist eigentlich auch nur die Lösung, wenn entweder kein Treiber mitgeliefert wird oder der mitgelieferte Treiber in der eigenen Rechnerkonstellation absolut unter keinen Umständen laufen mag...

Viele Grüße
Klaus
 
Immer wieder erstaunlich, kaum macht man es so wie vorgesehen, schon funktioniert es überraschenderweise. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Hatte lediglich glück und so war es jetzt in letzter Zeit auch mal mehr mal weniger. Im allgemeinen ist das problem immer noch da.

Treiber (nur der Asio von Tascam) unter 512 oder 2048 Samples is dabei eigentlich egal. =(


werde als letzten Weg mal ein neues USB Kabel bestellen.
 
Hallo,

Kabel könnte ein Problem sein, wenn es defekt ist.

USB 3.0 ist ja nun nicht eine gerade altbewährte Technik, vielleicht sind die Treiber und Firmware noch nicht ausgereift gewesen?
Gibt es auf der Tascam-Homepage neuere Treiber oder Firmware?

Ein Tipp, der bei USB 2 häufig funktioniert hat: In den Energieeinstellungen die Option abwählen, dass das Betriebssystem den USB-Anschluss abschalten darf, um Energie zu sparen.

Treiber deinstallieren, Windows neu starten, und den Treiber streng nach Handbuch installieren: Erst Treiber installieren, bevor man das erste Mal das Interface verbindet? ...?

Ständiges Geknacke kann auch darauf hindeuten, dass im System zwei Soundkarten/Interface mit verschiedenen Samplingraten laufen. (Onboard-Sound und Interface)
Oder aber, dass zwei Soundprogramme mit verschiedenen Samplingraten gleichzeitig auf das Interface zugreifen wollen.
Oder aber, dass Betriebssystem/Sound-Software und Interface auf verschiedenen Clocks/Taktgebern laufen. Die zwangsläufig nach gewisser Zeit nicht mehr synchronisiert sind, und deswegen Samples verloren gehen.

Vielleicht gibt es im Treiber eine Einstellung, in dem die Clock/Synchronisations-Quelle eingestellt wird?


(Tascam-Treiber für ältere USB-2-Interfaces laufen bei mir problemlos unter Win7, auch im Zusammenspiel mit allerlei anderen Interfaces und Treibern.)

Es gibt auch die Möglichkeit, dass das Interface als solches einen Defekt hat.

Gruss
 
Danke Burki, entschuldigt ich hab den Thread aus den Augen verloren.

Das Problem liegt leider auch nach neuem USB Kabelkauf noch vor, ich werde es übermorgen mal mit dem Laptop meiner Freundin versuchen um einen Hardwarefehler ggf. ausschließen zu können.
Das ist aufjedenfall alles sehr ärgerlich. Ich werde im Anschluss berichten.

Danke für Eure Tipps (schon-)nochmal.



Dieses 96k problem hab ich by the way auch lösen können.

Unter Einstellung Systemsteuerung - Sound - Aufnahme
Hier kann ja unter Eigenschaften- Erweitert, die Abtastrate und Bittiefe ausgewählt werden.
Die steht bei mir jetzt auf 16 Kanal 16bit 44.1 (CD Qualität)

Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät und Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität sind mit Häkchen versehen.
Wisst ihr wie sich das mit der Einstellung verhält?

Unter Einstellung Systemsteuerung - Sound sieht es aktuell so aus das ich wenn die Soundkarte an ist, zwei Geräte angezeigt bekomme.


stress.jpg


Hier ein paar Aufnahmen die eine mit den Knacksern die beim Abspielen kommen die andere Direkt aus der DAW gerendert mit den beim Aufnehmen enstandenen flopp/knacks Geräuschen.









Treiber deinstallieren, Windows neu starten, und den Treiber streng nach Handbuch installieren: Erst Treiber installieren, bevor man das erste Mal das Interface verbindet? ...?

Ist mehrfach erledigt :/


Ein Tipp, der bei USB 2 häufig funktioniert hat: In den Energieeinstellungen die Option abwählen, dass das Betriebssystem den USB-Anschluss abschalten darf, um Energie zu sparen.

Das werde ich mal abschecken.... Oh Ha hier stand bisher, und ich hätte schwören können das ichs schon so eingestellt hab,
Energieoptionen - erw. Einstellungen - Höchstleistung [Aktiv] - USB Einstellungen - Einstellungen für selektives USB - Energiesparen - Einstellung: Aktiv

Sehr strange, habe es jetzt auf inaktiv gesetzt. Bezweifle das es das war, aber versuch macht klug. Ich hatte es auf jeden Fall schon früher auf inaktiv gehabt und das Problem bestand weiter. Werde es gleich nach einem Neustart mal testen. Danke trotzdem, ich hätte nicht reingeschaut, weil ich dachte das hatte ich schon.



Oder aber, dass zwei Soundprogramme mit verschiedenen Samplingraten gleichzeitig auf das Interface zugreifen wollen.

Wie kann ich das herausbekommen? :) Eigentlich ist da alles getrennt wenn ich es richtig sehe.


Ständiges Geknacke kann auch darauf hindeuten, dass im System zwei Soundkarten/Interface mit verschiedenen Samplingraten laufen. (Onboard-Sound und Interface)

Die Realtek hat auch 16bit 44.1, genau die selben Einstellungen -komplett, wenn ich es gerade richtig überblicke.


Oder aber, dass Betriebssystem/Sound-Software und Interface auf verschiedenen Clocks/Taktgebern laufen. Die zwangsläufig nach gewisser Zeit nicht mehr synchronisiert sind, und deswegen Samples verloren gehen.
Vielleicht gibt es im Treiber eine Einstellung, in dem die Clock/Synchronisations-Quelle eingestellt wird?

Uffff.... wo such ich das am besten?
Im treiber von tascam kann ich "nur" den Buffer verstellen, den Mixer in True By Pass setzen und den Mixer bedienen.

tascam.jpg





Den Hardware fehler schließe ich hoffentlich Mittwoch aus :)

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • AUD-20180619-WA0000_01.mp3
    932 KB · Aufrufe: 4.291
  • flop aufnahme stress.mp3
    268,8 KB · Aufrufe: 3.675
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine andere populäre Fehlerquelle sind schlicht schlechte Treiber, die einfach nichts taugen.

Soviel Geduld wie du hätte ich gar nicht.

Nach spätestens einer Woche wäre das Teil wieder beim Händler zwecks Retoure und Geld zurück.

Es gibt durchaus eine nicht so kleine Auswahl an Interfaces, da muss man nicht bei Tascam bleiben.

Gruss
 
Hallo,

eine andere populäre Fehlerquelle sind schlicht schlechte Treiber, die einfach nichts taugen.

Soviel Geduld wie du hätte ich gar nicht.

Nach spätestens einer Woche wäre das Teil wieder beim Händler zwecks Retoure und Geld zurück.

Es gibt durchaus eine nicht so kleine Auswahl an Interfaces, da muss man nicht bei Tascam bleiben.

Gruss


Da geb ich dir recht. ich besitze das teil aber schon seit 2 Jahren und von einem auf den anderen Tag kamen erst diese Fehler so richtig zu stande.

Am Laptop meiner Freundin läuft es einwandfrei. Es muss am PC bzw den Treiber Configs hängen. Jedoch hab ich das jetzt schon mehrere Male neu installiert (das ganze system).
 
USB Controller im a....?
 
Aha,

es lief also alles, und dann ging es nicht mehr.

Dazu ist es immer gut, sich regelmässig ein echtes Backup vom Systembereich zu machen.

Ich habe das Betriebssystem auf Partition c:, und nur die Daten auf Partition e: .
Ich mache regelmässig Backups von beiden.

Möglicherweise, wenn kein Hardwarefehler im PC selber vorliegt, könnten Betriebssystem-Updates o.ä. die Konfiguration vermurkst haben.

Da ist es gut, wenn man ein recht aktuelles erst kürzlich angefertigtes Backup hat, unter dem noch alles lief. Das kann man dann wieder einspielen, und dann sollte es wieder laufen.

Von diesem Status an kann man dann langsam und nach und nach wieder Updates einspielen, probieren, ab wann es nicht mehr funktioniert.
Und dann entsprechende Updates nicht installieren.

Gruss
 
Aha,

es lief also alles, und dann ging es nicht mehr.

Dazu ist es immer gut, sich regelmässig ein echtes Backup vom Systembereich zu machen.

Ich habe das Betriebssystem auf Partition c:, und nur die Daten auf Partition e: .
Ich mache regelmässig Backups von beiden.

Möglicherweise, wenn kein Hardwarefehler im PC selber vorliegt, könnten Betriebssystem-Updates o.ä. die Konfiguration vermurkst haben.

Da ist es gut, wenn man ein recht aktuelles erst kürzlich angefertigtes Backup hat, unter dem noch alles lief. Das kann man dann wieder einspielen, und dann sollte es wieder laufen.

Von diesem Status an kann man dann langsam und nach und nach wieder Updates einspielen, probieren, ab wann es nicht mehr funktioniert.
Und dann entsprechende Updates nicht installieren.

Gruss


Da hast du recht Burki. Das hab ich einfach nicht erahnt.


Hmm usb controller futsch, naja da kann ich grad nichts ausprobieren an und für sich hat der pc 2 oder 3 Controller. die alles amt nicht laufen, es ist ein wenig so als würde da was konfigurationstechnisch nicht ganz hin hauen. werde den rechner die kommenden wochen nochmals neu aufsetzen. =)

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben