Tascam mehr als 8 XLR

  • Ersteller Tommy-ich
  • Erstellt am
T
Tommy-ich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Registriert
12.11.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Gruppe und habe auch gleich die erste Frage/n, da ich in der Sufu leider nichts zufrieden stellendes gefunden habe.

Ich habe ein kleines Studio in unserem Proberaum eingerichtet.
Über die Jahre hat sich einiges an Equipment angesammelt, was es ermöglicht alle Instrumente einzeln aufzunehmen.
Das Schlagzeug wird dabei mit 8 Kanälen simultan aufgenommen (Tascam US1800)
Jetzt möchten wir aber für eine Demo CD Live-Aufnahmen im Proberaum machen, also alles gleichzeitig einspielen.
Um nachträglich alles besser bearbeiten zu können, möchte ich aber gerne in Mehrkanalmanier aufnehmen.
Das ist ja alles Grundsätzlich mit dem Tascam möglich - allerdings werden für die komplette Band wesentlich mehr XLR eingänge benötigt.
Jetzt ist meine Frage ob ich ein anderes Interface benötige oder ob ich das Tascam irgendwie erweitern kann.
Insegesamt werden minimum 13 Kanäle mit XLR benötigt die separate Spuren in Cubase speisen.

Zur Verfügung stehen:

Tascam US1800
Behringer Xenyx X1222
Cubase LE5
diverse Mikrofon
diverse Kabel

Ein anderes Interface oder Erweiterungen wie Mikrofonvorverstärker oder sonstige Dingen sollte 300€ nicht überschreiten.

Freue mich über eure kompetenten Antworten :)

MfG
Tommy
 
Eigenschaft
 
Hey,

also Vorweg: Ich bin kein Profi in dem Bereich. Aber ich habe den Vorgänger. Bei dem sind die Eingänge soweit gleich. Insgesamt hat dein AI ja 14 Inputs. 8XLR + 6 Klinke. Wir haben damals Adapter von XLR auf Klinke für die 6 Nicht-XLR-Eingänge benutzt. (Müsste irgendwas mit umschalten sein, weil normale nicht funktioniert hätten - aber da muss nochmal ein Profi genauer definieren..) Also 14 Spuren gleichzeitig ist ohne weiteres mit deinem AI möglich!
 
Ich nutze das US1800 in der gleichen Weise wie Du es vorhast. Allerdings lasse ich die Mics und Instrumente durch den Mixer laufen und greife das Signal an den Direct-Outs ab. Du kannst also Die Drum-Mics an das US1800 anschliessen und die anderen Instrumente bzw. Gesang die einen Vorverstärker brauchen, oder einfach nur XLR-Anschlüsse haben, über Deinen Xenyx X1222 laufen lassen und dann von Direct-Out ins US1800 leiten.
 
über Deinen Xenyx X1222 laufen lassen und dann von Direct-Out ins US1800 leiten.

Soweit ich das (kurz) gesehen habe, hat der angesprochene Mischer keine Direct Outs ? Da müssen wohl die Inserts dazu ""Missbraucht" werden...

Gruss
 
Wie die anderen schon sagten, du hast ja vorne noch zwei Instrumenten Eingänge und hinten 4 Line Eingänge. Dass die nicht XLR sind sollte dich nicht daran hindern sie für entsprechende Geräte zu nützen.
 
Vielen Dank für die schnellen antworten :)
Das Xenyx hat keine direct outs - wie meintest du das mit den Inserts AudioWizard?
Wenn ich die an der Rückseite plazierten Lineeingänge benutze benötige ich für dynamische Mikrofone keinen Vorverstärker oder?

Gruß Thomas
 
Hallo,


Du hast leider nicht aufgelistet, welche Instrumente / Besetzung ihr habt. Mic's benötigen prinzipiell immer einen Pre-Amp, Keys z.b. gehen via Line-In, von denen hat dein Tascam 4 plus noch zusätzlich 2 Inst. Eingänge an der Vorderseite.


Mit den Inserts ist gemeint, dass du das Insert-Kabel nur "halb" einstecktst, so kannst du die Inserts als Output verwenden.

Grüsse
 
Aufzunehmen ist folgendes:

Besetzung: Mikros:
3x Vocals 3x Sm58
2x Gitarre 2x Sm57
1x Drums t.bone DC1500 set + Audiotechnica PRO63
1x Bass DI in Istrumenten Input

also 13x XLR + 1x Line

Gruß
 
Das würde ich auch so machen, zumal das Behringer X2222 wohl nur 4 Mikro-Preamps hat und ich nicht weiß, ob man die Eingänge 5+6 auf separate Ausgänge routen kann (die haben nämlich keinen Insert im Gegensatz zu 1-4).

Ich selber habe auch das Tascam US-1800 in Verbindung mit dem Behringer ADA8000.

Der Nachfolger ADA8200 hat bei dieser gewünschten Nutzung einen Nachteil:
Man kann nicht die XLR-Preamp-Eingänge direkt auf die Line-Ausgänge routen!

Der alte ADA8000 kann das jedoch:
Einfach ein optisches TOSLINK-Kabel am optischen Ausgang des ADA8000 einstecken und das andere Ende auf den optischen Eingang stecken.
Den Schiebeschalter auf der Rückseite dann glaube ich auf "Master" setzen (müsste ich nochmal genau nachschauen, sitze gerade nicht am Equipment).


Überarbeitet (Danke an Cal):

Dazu habe ich mir ein einfaches Studio-Multicore bestellt: 8x symetrische XLR auf symetrische Klinke.
XLR-Ausgang ADA8000 auf Tascam US-1800 Line-Eingang

Kosten zusammen ca. 192,00 Euro:







 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich theoretisch nicht einfach einen kleinen 4xXLR Mikrofonvorverstärker nehmen und die Outputs an die Inputs am Tascam anschliesen?

so etwas zb:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_qpre.htm

und einfach mit klinke/klinke anschließen?

Mehr als 4 Kanäle kann ich über die Line-in Buchsen sowieso nicht verwenden oder?

Gruß Tommy
 
Danke Cal, habe korrigiert (das nennt man glaube ich "Freud´sche Fehlleistung) ;)

@ TE:

Das Tascam US-1800 hat 6 Line-In-Inputs und zwei zusätzliche Digital-Inputs.
Insofern kann man durchaus bis zu 16 einzelne Kanäle Richtung DAW-Software schicken.

Somit kannst Du:

8x XLR vom Tascam, 6x Line vom externen Micpreamp benutzen.
Und zur Not noch zwei Kupplungen von:
6,35 mm Buchse auf Cinch-Stecker, die wiederrum hier anschliessen:

https://www.thomann.de/de/lindy_audiokonverter_analogspdif.htm

(Darüber also zwei weitere Line-Outs des ADA8000 mit den SPDIF-Eingängen vom Tascam verbinden.)

Und vom Lindy-Konverter mittels 2x Cinch elektr. coaxial auf die beiden SPDIF-Eingänge des Tascam US-1800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das richtig das ich ohne Vorverstärker kein ordentliches Signal von den Mikros in die DAW bekomme, wenn ich einfach XLR auf Klinke Kabel nehme und die Mikros direkt anschließe? (Line-in)

Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Gruß Tommy
 
Für Mikrofone braucht man halt einen Mikrofon-Vorverstärker (Preamp). Ist halt so...:redface:
 
Könnte ich theoretisch nicht einfach einen kleinen 4xXLR Mikrofonvorverstärker
Davon reden wir hier doch schon die ganze Zeit. Das Behringer und das Focusrite sind 8 Kanal Mic Preamps. du brauchst ja ingesamt 13 Mic Ins. 4x Mic Preamp ist ja einer zu wenig.
Und meines Wissens sind die beiden vorderen Klinkeneingänge des Tascam entweder Inst oder eben Line. Also solltest du ingesamt noch 6 Linequellen zu den 8 Mic Preamps des Tascam betreiben können.
 
Bei der Variante die Inserts des Mixers zu verwenden, ist der Tip 'Stecker halb einstecken' schon ziemlich reichlich unprofessionell, Leute.:rolleyes:
Einfach die 4 Kabel basteln.
 

Anhänge

  • insert-out.jpg
    insert-out.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 255
Danke Cal, die zweite!!!
habe Link oben korrigiert....

Bin gerade mit mehreren Fronten am kämpfen (mehr gerne per PN)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben