Probelm mit dem NE2

IngoH.
IngoH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
16.11.06
Beiträge
90
Kekse
341
Hallöchen zusammen,

bin durch einen günstigen Zufall nun auch unter die Nord-User gegangen. Mit der Tatsache bin ich auch recht glücklich, je mehr ich mich mit speziell meinem Teil beschäftige kommt eine Frage auf, deren Beantwortung aufdeckt, ob der Zufall nun wirklich günstig war, doer das Teil schlicht einen weg hat.

Mir ist klar, dass der Electro 2 ganz sicher keine Preset-Schleuder ist, zumal sich ja auch nur rudimentär Einstellungen ändern lassen, nämlich die EFX von Pan über Leslie bis Drive. Hüllkurvenbearbeitung ist nicht.

Vorab möchte ich noch anmerken, dass ich das Stück upgedatet habe auf 3.04. Zudem, einfach weil kaum noch was im Preset-speicher A1-F8 war, habe ich bei einem Bekannten via dump die "Werksprogramme" zurückgeholt, auch den Sample-Speicher wieder auf Auslieferungszustand gesetzt (nur das E-Grand ist bei ein NAchfolge-Sample).
Auch weiß ich, das es eine Memory-Protect-Funktion gibt; ich habe mir natürlich das Manual in Deutsch runtergeladen.
By the way: Das Teil wurde bereits von mir geöffnet, das die PowerSupply auf amerikanische Stromzufuhr eingestellt war.

Jetzt zum (vermeintlichen) Fehler, oder mehreren?

1.) Nach Aufspielen der Werksprogramme gab es in Bank F nur "Murks-Sounds", generell letztgewähltes Sample mit einem nervigen Tremolo auf allen 8 Plätzen. Nur keine Presets. War das originär im Auslieferungszustand so; quasi als "User-Bank"?

2.) Nach Auskunft des Manuals ist es möglich, auf den Down-Tastern der Zugriegel (Up sind mit Presets belegt wie bei den Hammonds die schwarzen Tasten) zusätzlich eigene Einstellungen zu speichern, was das Arbeiten mit den Riegeln nicht ersetzen soll, aber auf der Bühne ganz vorteilhaft ist.
Dazu soll man nach Wahl einer eigenen Einstellung mit STORE+SHIFT+einem der 9 User-Taster irgendwas speichern können.
Ist mir trotz Mehrmaligem Versuch nicht gelungen. Da bleibt nix gespeichert.
Ich habe alles versucht: ALLE Taster gleichzeitig gedrückt, oder nochmal danach Store drücken.
Manchmal blinkt danach das Display und zeigt das letzte gewählte Preset an mit Punkt dahinter. Einstellungen in den Preset-Bänken ablegen geht.
Hat vielelicht jemand nen Tip, mache ich was verkehrt, aheb ich zuviel bleihaltiges Wasser getrunken. Lügt das Manual, ist beim updaten was schiefgelaufen. Gibt es womöglich eine Art Pufferbatterie, die leer ist.
ODer hat jemand auch wegen 1.) den Verdacht, dass in der Elektronik, Platine irgendein Wurm ist?

Wäre sehr dankbar, wenn sich der Ein-oder Andere Nord Electro Kenner auch meinetwegen mit einem Augenrollen dazu äußern könnte und froh ist, wenn er helfen kann und Durchgeknallte wie mich auf den rechten Weg führt (der hoffentlich cniht in einer Service-Werkstatt endet).

Übrigens: Gibt es für die NORD-Instrumente hier in Germany ausgewiesene Fachwerkstätten?
 
Eigenschaft
 
Betrifft Problem 2:

Du kannst hier nicht "irgendetwas" speichern, sondern ausschließlich Zugriegeleinstellungen.
Beispiel 1:
Du hast unter E1 einen Orgelsound mit allen Effekten und Zugriegeleinstellungen gespeichert.
Drückst Du Shift+einen Up-Button, so erhältst Du statt deiner Zugriegeleinstellungen eine der Preset-Einstellungen. Alle andern Einstellungen zu diesem Orgelsound bleiben so, wie Du sie unter E1 gespeichert hast.
Beispiel 2:
Du wählst wieder unter E1 deinen dort gespeicherten Orgelsound.
Nun veränderst Du die Zugrieeleinstellungen. Z.B. ziehst Du nur 16' und 1' auf und machst alle anderen zu.
Diese ZUGRIEGEL-Einstellung kannst Du nun mit SHIFT+STORE+eine der Down-Tasten speichern. Nimm z.B. die erste Down-Taste.

Nun wählst Du einen beliebigen anderen Orgelsound. Hier kannst du dann mit Shift+erste Down-Taste deine eben gespeicherte ZUGRIEGEL-Einstellung abrufen.

Das sind also keine zusätzlichen Userspeicher, sondern nur gespeicherte ZUGRIEGEL-Einstellungen.
Ich hoffe, das funktioniert bei deinem NE2.
Gruß
Tastenmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke erst einmal fürs antworten. Und ganz konkret: Nö, geht nicht. Und es ist mir natürlich klar (ich habe das Manual gelesen), dass man da nur Zugriegeleinstellungen speichern kann (deswegen der Verweis auf die schwarzen Presettasten bei einer originalen Hammond.
Tatsache ist, das da nix gespeichert bleibt. Irgendetwas stimmt da mit diesen Up und Down buttons nicht (im übrigen ist der 8'er down gerade steckengeblieben - damit hat sich das Thema Service leider schon konkretisiert).
Mir erschließt sich auch nicht: Ob man SHIFT + einer der Buttons nacheinander, zusammen und dann wie lange gedrückt halten muß. Drücke ich zu lange, wird nämlich schon der Riegel gezogen.
Heißt das, was Du mir beschreibst, dass sich die "User"-Einstellungen immer auf eines Organ-Programme aus A1-F8 beziehen. JAnn ich nicht glauben, denn die voreingestellten Prests auf den oberen Buttons sind auch alle separat aufrufbar (nur meines Erachtens für mein Geschmack völlig unbrauchbare Einstellungen, die wohl aus dem MAthe-Unterricht mit Kurvendiskussion entstammen....
.......................................................

NE, bleibt dabei. Die "Presets" oben sind durch SHIFT und dann einen der Buttons abrufbar.
WEnn ich daraus einen auf "USER" speichern will, bleibt nix erhalten.
Kann es sein, dass der NE2 eine Speicherbatterie für User ptaches hat? Aber wäre die empy, könnt ich ja auch nix zwischen A1 und F8 speichern, (wie gesagt, das geht).
 
Bei meinem NE2Rack kann ich auf jedem Speicherplatz, den ich mit Organ-Einstellungen gespeichert habe, die ebenfalls mitgespeicherten Zugriegeleinstellungen sowohl mit den voreingestellten Einstellungen als auch mit den ggf. selbst auf den Down-Buttons abgelegten Einstellungen mit Shift+Up/Down Button verändern. (Shift gedrückt halten und dann kurz einen der Buttons drücken).
Um eine eigene Zugriegeleinstellung zu speichern, halte ich Shift+Store gedrückt und und drücke dann den Down-Button, auf dem ich diese Einstellung ablegen möchte.
Wenn das nicht funktioniert, ist irgend etwas faul.

Ich hatte mal eine Störung, bei der ich das Teil auch schon verzweifelt aufgegebn hattte.
Der Clavia Support hatte mir auch nicht mehr helfen können.
Am Ende fand ich heraus, dass ein Button sich leicht verklemmt hatte und dadurch viele Funktionen unmöglich machte.
Das wäre noch mal eine kostenlose Maßnahme, alle Buttons auf das Zurückspringen in die Ausgangslage zu überprüfen.

Gruß
Tastenmike
 
Danke Mike, für die Antwort. Ich glaube, das könnte der Sache ziemlich nahe kommen, da wie beschrieben nun der 8'Riegel down(also USER) immer hängenbleibt. Deswegen zeigt die LED auch ständig ein "Rausziehen" der Lage an. Nun, das Teil geht jetzt erst mal zu meinem techniker, da auch ein paar Schauben ersetzt werden müssen (im Ünrigen finde ich die Gewinde von innen auf dem blech)
sehr billig angebracht. Die wirken wie geblebt. NAchdem ich den NE2 zweimal aufgemacht habe (u.a., um die Volt Zahl umzustellen. Sidn direkt 2 Gewinde abgefallen.
Im Groben und Ganzen bin ich beim Preis von 650,-€ inkl. original Gigbag mit der Nutzung als Hammond-Clone zufrieden. Bei den damaligen Neupreisen finde ich aber, hätte man dem Teil ruhig noch einen simplen vintagemäßigen Reverb spendieren können.
Da ich mich nicht auf etwaige PA-Verleiher und Techniker verlassen will: Wer hat nen Vorschlag für einen relativ vintage-klingenden Reverb, hier wäre sogar ne Tretmine angemessen (gut, da gibts wahrscheinlich nicht viel auswahl in STEREO.
AChso: Wenn jemand eine große Ahnung von Fußtastern hat, bitte ich um einen Tip. Ich habe zwecks Umstellung des Rotary-EFX einen LEadFoot LFS-1 angeschlossen. Was mich stört ist, dass man ihn immer 2x treten muß. Gibt es keinen On/Off Schlater der das mit einem Tritt schafft oder bin ich da bei diesen On/Off-Schaltern einem Denkfehler unterlegen?
Was die sonstigen Sounds angeht, bin ich der MEinung, das jede vernünftige Workstation teilweise Besseres an Rhodes, Wurli oder Clavi zu bieten hat.
Einzig allein der CP-Grand Klang erfreut meine Ohren, weil er im Bassbereich nicht so detuned ist wie bei ROMPLERN. Gute Samples davon habe ich bisher nur im GEM Promega oder Kurzweils gehört.

Nun denn, ich hoffe, ich kann die Sache aufklären, wenn der Techniker seine FInger im Spiel hatte.
 
Vielleicht zur Ergänzung: Ich hatte damals außer dem klemmenden Button auch alle anderen vorsichtshalber ganz oft betätigt und danach klemmte keiner mehr.

Fußpedal: bei einem Schalter musst Du zweimal treten, bei einem Sustain-Taster reicht das einmalige Antippen im Organ-Modus. Im Piano-Modus ist es dann Sustain, wenn Du den Taster gedrückt hältst. Bei Kurzweil ist das z.B. auch so, wenn man nicht mit zwei Pedalen arbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben