Proberaum Amp für zuhaus?

gainer
gainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
01.11.05
Beiträge
564
Kekse
0
Ort
Köln
Hi

Hab bei mir zuhause leider nur einen total alten schrottigen peak 10watt transitor verstärker, der nicht immer gut klingt :D

Im Proberaum steht mein Engl Blackmoore mit der 4x12er box. So jetz isses aber so, dass die Band sich sozusagen aufgelöst hat und die neue Band in der ich spiele immer woanders probt (in einer Schule). Brauche den Amp also nurnoch live und ab und zu zock ich mit meinem kumpel im (alten) Proberaum. Live benutz ich aber aus faulheit auch eher vorhandene Verstärker.

Der Amp verstaubt also zunehmenst da. Das ist schon Schade. Jetzt dachte ich mir, ich verbinde die beiden umstände und stell den Amp bei mir zuhause hin.
Leider wohne ich aber in einer Mietwohnung wo ich nicht so laut spielen kann, deswegen die erste Frage. Kann ein 100Watt Röhrenverstärker für sowas zu gebrauchen sein?

Im Proberaum hab ich ihn schonmal leise probiert, und das klang schon in ordnung.

Nächstes Problem ist die Box. Ich kann unmöglich die schwere 4x12er Box das Treppenhaus bei mir hochschleppen. Deswegen dachte ich an eine single 12er Box oder sowas ähnliches, die ich mir einfach zuhause hinstelle und dann das Topteil einfach je nach belieben mitschleppe.

Könnt ihr mir für meine Zwecke eine günstige Box empfehlen? Weil wenns mehr als 100€ kostet kauf ich mir doch lieber nen neuen combofür zuhause,
hatte da an Vox gedacht...

lg
Jerry
 
Eigenschaft
 
Für zu Hause reicht 1x12 dicke. Den 100 Watter musst du im Wohnzimmer halt Mastervolume- mäßig sehr kurz halten. Neu bekommst du für unter 100 Mücken 'ne Harley Benton 1x12er. Entweder die halboffene in Schwarz für 59,- oder die geschlossene in Gilb für 75,-. Nix Besonderes, aber für zu Hause okay.

Alex
 
Hi,

ich habe zu Hause einen Engl Sovereign 100W Röhrenamp als 1x12" Combo.
Wenn man das Mastervolume fast ganz zurückdreht, dann geht es halbwegs.
Klingt zumindest besser als mein H&K 30W Transenamp.

Gruß,
Samuel
 
Also die Idee mit einer 1x12" Box ist schon gut :great:
Ich würde aber noch ne Power Brake dranhängen ;)
Ich spiele zuhause nen 50 Watt Hybrid mit Lautstärken von 0,5-1 und
dabei entwickelt sich kein guter Klang.

cu
Meik
 
Wenn du den Amp bei niedriger Lautstärke als in Ordnung empfindest, nimm ihn doch mit nach Hause. Das einzige sonstige Problem ist der Platz, und das wirst du dir schon überlegt haben. Im Proberaum verstauben lassen wär einfach schade.
 
Danke für den tipp mit der Harley Benton Box. Is bestellt :D

Bin mal gespannt wie das so klingt.

Kleine Frage hab ich aber noch am Blackmoore sind 2x4ohm, 2x8ohm und 1x16ohm ausgänge dran. Im Proberaum nutz ich den 1x16ohm ausgang. Welchen muss ich denn jetz bei der Box verwenden? Hab gehört sie hat 4ohm.

Kann ich dann einfach in den 4ohm ausgang oder geht das nur wenn ich 2 Boxen anschließe :gruebel:

lg
Jerry
 
...
Leider wohne ich aber in einer Mietwohnung wo ich nicht so laut spielen kann, deswegen die erste Frage. Kann ein 100Watt Röhrenverstärker für sowas zu gebrauchen sein?

Im Proberaum hab ich ihn schonmal leise probiert, und das klang schon in ordnung.

Die Frage hast du dir ja selbst schon beantwortet.
Es klang in Ordnung.

Und so lange dein Amp sich leise stellen lässt und es leise in Ordnung klingt, was spricht dagegen?
Du kannst zu Hause auch die beiden inneren Endstufenröhren ausbauen. Oder drinlassen, je nach Gusto.

Wenn die Box 4 Ohm hat, muss das Boxenkabel an den 4-Ohm-Speakerstecker des Amp, hat sie 8 Ohm, dan (nu rate mal) .... an den 8-Ohm-Stecker des Amp.
Und bitte ein Speakerkabel benutzen und kein Gitarrenkabel!
PS: wenn du zwei Röhren ziehst, dann muss eine 8-Ohm-Box mit dem 16-Ohm-Ausgang des Amp verbunden werden.

Gute Box für 100 Euro? Na, eher nicht. Oder doch?
Brauchbar (nicht gut aber brauchbar) ist laut Hörensagen die Harley Benton 2x12 (die ohne die gräßlichen China-V30) und die G112.
Ich würde zu 1x12 raten. Siehe auch jf.alex Beitrag. Die Box kostet 60 Tacken, verkraftet die 100 Watt vom Engl 8sofern man die jemals braucht), und wenn dir der Klang doch nicht so ganz zusagt, kannst du für ca. 60 bis 70 Euro einen tollen Eminence-Speaker reinbauen. Das sind zusammen ca 130 Euro für eine Box mit wirklich gutem Speaker. Was will man mehr?
Und ja, 1x12 reicht auch für die meisten Gigs, sogar dann, wenn die Gitarre nicht über PA geht.

Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben