Amp zu leise

S
SKID
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Groß-Gerau
Hallo,

mir ist es letztens wieder bei einem Gig passiert das mein Amp zu leise war.
Ich spiele über einen Peavy Classic 50/50, JMP1 und eine 4x12er Marshall-Box 300W.
Alles ist soweit korrekt verkabelt, Impedanz 16 Ohm (Amp und Box). Zuhause oder im Proberaum habe ich keine Probleme damit. Da brauch ich dem Amp nur etwas aufzudrehen und das Ding ist laut!
Doch bei dem Gig hatte ich dem Amp ganz aufgedreht und was dann da rauskam.....naja.

Ist Euch sowas auch schon mal passiert ?
Mich würde interessieren warum sowas mal passiert und dann wieder nicht.
Ein Kollege hat gemeint das es u.U. auch an dem Stromnetz liegen kann......nur wüsste ich jetzt nicht in wie weit das Einfluß auf das ganze nimmt.

Vielleicht habt Ihr eine Idee ??

SKID
 
Eigenschaft
 
Hi SKID

Dein Problem kann auch einfach mit eurem Bandsound zusammenhängen. Wenn z.B. euer anderer Gitarrist oder euer Bassist die Hauptfrequenzen deines Gitarrensounds übertönt, kann es einem schon auch so vorkommen als wäre man zu leise. Wir haben auch mal einen Gig gespielt bei dem eine (ziemlich beschissene) Bassbox vor Ort war und wir kamen mit den Gitarren ganz schlecht durch, weil die Bassbox einfach andere Frequezen betont hat, als die mit der unser Bassist sonst spielt. Am Anfang dachten wir auch wir wären einfach zu leise, aber im Endeffekt wars tatsächlich nur die Bassbox (hatte einen ganz ekelhaften Mittenbrumm und hat so alles zugematscht). Bisschen am EQ gedreht, und alles hat wieder gepasst.
Es kann allerdings auch an den gegebenen Räumlichkeiten liegen. In einem kleinen Proberaum ist es klar, dass ich nicht so weit aufreissen muss, wie in einem großen Club. Ich glaube nicht, dass dein Amp zu wenig Power hat, ihr müsst eventuell "nur" versuchen eueren Bandsound an die Location anzupassen.

Gruß Chris
 
Das mit dem Stromnetz ist höchst unwahrscheinlich, da fliegen eher irgendwo die Sicherungen raus, als dass Dein Amp die Spannungsschwankungen mit Fehlfunktionen quittiert.
Was Chris sagt, ist das Wahrscheinlichste. Irgendwie vermengen sich die Bassfrequenz und die Gitarrenfrequenz zu einem unsichtbaren ganzen.
Das ist sehr häufig. Das ist uns früher auch immer passiert, bis unser Bassist die Höhen und Mitten rausgenommen hat. V.a decken Deine 12" Lautsprecher wohl auch den Frequenzbreich des Bassisten ganz gut ab. Das vereinfachtes das ganze.

Lutz
 
Hi SKID

Dein Problem kann auch einfach mit eurem Bandsound zusammenhängen. Wenn z.B. euer anderer Gitarrist oder euer Bassist die Hauptfrequenzen deines Gitarrensounds übertönt, kann es einem schon auch so vorkommen als wäre man zu leise. Wir haben auch mal einen Gig gespielt bei dem eine (ziemlich beschissene) Bassbox vor Ort war und wir kamen mit den Gitarren ganz schlecht durch, weil die Bassbox einfach andere Frequezen betont hat, als die mit der unser Bassist sonst spielt. Am Anfang dachten wir auch wir wären einfach zu leise, aber im Endeffekt wars tatsächlich nur die Bassbox (hatte einen ganz ekelhaften Mittenbrumm und hat so alles zugematscht). Bisschen am EQ gedreht, und alles hat wieder gepasst.
Es kann allerdings auch an den gegebenen Räumlichkeiten liegen. In einem kleinen Proberaum ist es klar, dass ich nicht so weit aufreissen muss, wie in einem großen Club. Ich glaube nicht, dass dein Amp zu wenig Power hat, ihr müsst eventuell "nur" versuchen eueren Bandsound an die Location anzupassen.

Gruß Chris

Kann ich nur zustimmten, die Bandabstimmung ist das A und O.
Was auch noch sein kann: Prüf mal die Röhren. Hattest du dein Lautstärke Problem gleich von Anfang an oder kam es erst während des Gigs?

Stromnetz kannst du definitiv vergessen, wir sind hier in Deutschland, da gibts keine gravierenden Spannungsschwankungen, so wie z.B. in Amerika.
 
Das Lautstärkeproblem trat erst auf dem Gig auf. Vorher im Proberaum war alles OK.
Die Röhren sind soweit alle OK.
Das die Bassfrequenz stören könnte kann schon sein aber beim Soundcheck ohne den Bassisten war es genauso leise.
Unser 2. Gitarrist meinte auch er habe auch bemerkt das sein Amp auch nicht so klingt wie sonst.....also auch eher leiser.
Klar, das in so einem kleinen Proberaum alles etwas anders klingt und man da natürlich nicht ganz aufdrehen muss aber wenn man den Amp bis zum Anschlag aufgedreht hat sollte doch schon etwas mehr aus so einer 300 Watt Box rauskommen, oder ?

Ist schon irgendwie Komisch das ganze.

SKID
 
Wenn das so ist, würde ich mich einfach mal an den Amptechniker deines Vertrauens wenden und ihn mal drüberschauen lassen über das Teil. Kann ja nicht schaden.
Mit der 300 Watt Box hat das ganze allerdings nichts zu tun, die 300 Watt bezeichnen ja nur die maximale Belastung. Wenn man einen 5 Watt Amp ansteckt kommen trotzdem nur 5 Watt raus, bei einem 30 Watt Amp nur 30.

Gruß Chris
 
Ja, das sollte ich vielleicht doch mal machen.
Vielleicht findet der Amptechniker doch was heraus......

SKID
 
Würd ich auch sagen, einfach mal zum Amptechniker, was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist, dass euer zweiter Gitarrist das selbe Problem hat. Aber am Stromnetz kanns nicht liegen.

[Klugscheißermodus ON]
Kleine Anmerkung am Rande: Die Watt Zahlen haben nur indirekt was mit der Lautstärke zu tun. Watt = Leistung, d.h. wie viel Strom er bei bei einer gewissen Spannung "zieht".
Die eigentliche Lautstärke wird in dB gemessen.
Natürlich liegt es aber auf der Hand, dass ein Amp mit mehr Leistung auch lauter ist, da einfach mehr Power vorhanden ist, aber bitte nicht immer sagen, mein Amp ist 100W laut.
Schön erkennen kann man es z.B. wenn man einen 120W Transistor Amp und einen 50W Röhren Amp vergleicht. Ich garantiere, dass der Röhrenamp lauter ist.:great:
[Klugscheißermodus OFF]
 
Wenn davon beide Amps spontan befallen waren, würde ich es der Akustik des Konzertraums zuschreiben. Wenn so ein Raum leer, hoch und hallig ist, klingen viele Amps eben nicht so gut, wie man es aus dem wandgedämpften Proberaum kennt. Besonders toll: Großer Saal mit kahlen Beton- und Glasfronten leer beim Soundcheck ... Da kann man schon mal das Gefühl kriegen, man ist zu leise egal wie laut man dreht. Weil der Sound einfach nicht "greifbar" wird. Wenn man den Raum verlässt merkt man allerdings am Rauschen im Ohr, dass es doch ganz schön laut war ;) (nur so ne Theorie aus der Praxis ...)
 
ist der amp denn jetzt wieder laut?
 
@shredz

[ultraklugscheiss modus AN]


lautstärke in db (schalldruck) angeben ist aber auch eher suboptimal
da es eine logarithme ist und auch nicht zu gebrauchen
daher nimmt man eher sone...#

[OFF]
 
Zu den Spannungsschwankungen im Stromnetz

Inwieweit diese die Lautstärke beeinflussen kann, das kann ich nicht beurteilen - aber -
was Shredz da sagt - von wegen in Deutschland gibts nicht diese Spannungsschwankungen im Stromnetzt, dem kann ich nicht zustimmen.
Hierzu ein Beispiel:
Grugahalle Essen
Ich hatte dort einen Messestand, wo es u.a. darauf ankam, den Messebesuchern eine technische Neuerung vorzuführen. Um dies überhaupt möglich zu machen, war es erforderlich, mit einem Gerät die gleichmäßige Netzspannung ständig nachzuregulieren, da die Spannung extrem schwankte.

Wie gesagt, ich glaube allerdings nicht daran, dass dies auf die Lautstärke einen so großen Einfluss hat, denn - sollte das der Fall sein, dann hätte z.B. der Bassist das selbe Problem.

Netten, musikalischen Gruß
der Rossenfrfeund
 
@shredz

[ultraklugscheiss modus AN]


lautstärke in db (schalldruck) angeben ist aber auch eher suboptimal
da es eine logarithme ist und auch nicht zu gebrauchen
daher nimmt man eher sone...#

[OFF]

Stimmt natürlich, mein Fehler, ursprünglich sagte man auch mal "phon" wenn mich nicht alles täuscht. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist nur, dass die allgemeine Meinung sämtlicher Leute, mehr Watt = mehr laut, einfach falsch ist.

Zu den Netzspannungen noch mal. Natürlich gibt es "Schwankungen" allerdings von so geringem Ausmaß (einige mV bis max.1-2V), die mit Sicherheit keinen Einfluss auf den Verstärker haben.
Noch dazu haben Amps einen Trafo und hinter dem Trafo dann Dinge wie Gleichrichter und Festspannungsregler, der dafür sorgt, dass die Elektronik im Amp immer mit der gleichen Spannung versorgt wird.
 
Würd ich auch sagen, einfach mal zum Amptechniker, was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist, dass euer zweiter Gitarrist das selbe Problem hat. Aber am Stromnetz kanns nicht liegen.

[Klugscheißermodus ON]
Kleine Anmerkung am Rande: Die Watt Zahlen haben nur indirekt was mit der Lautstärke zu tun. Watt = Leistung, d.h. wie viel Strom er bei bei einer gewissen Spannung "zieht".
Die eigentliche Lautstärke wird in dB gemessen.
Natürlich liegt es aber auf der Hand, dass ein Amp mit mehr Leistung auch lauter ist, da einfach mehr Power vorhanden ist, aber bitte nicht immer sagen, mein Amp ist 100W laut.
Schön erkennen kann man es z.B. wenn man einen 120W Transistor Amp und einen 50W Röhren Amp vergleicht. Ich garantiere, dass der Röhrenamp lauter ist.:great:
[Klugscheißermodus OFF]

Ja das stimmt. Mein Jcm 900 war lauter als sein Peavy Supreme :D

Abgesehen davon: Ich glaube es hängt auch viel mit den Amp settings zusammen. Ich hab lange nen 50 W Top gespielt und kam, lautstärkeverhältnissmäßig gut klar. Mittenanteil erhöhen hilft meistens sehr gut :)
 
Ja das stimmt. Mein Jcm 900 war lauter als sein Peavy Supreme :D

Abgesehen davon: Ich glaube es hängt auch viel mit den Amp settings zusammen. Ich hab lange nen 50 W Top gespielt und kam, lautstärkeverhältnissmäßig gut klar. Mittenanteil erhöhen hilft meistens sehr gut :)

Hehe, hätte das auch nicht genau so geschrieben, wenn ichs nicht aus eigener Erfahrung wüsste. Hatte ne Zeit einen Line6 SpiderIII mit 120W. Seit einer Weile spiel ich nun einen Screamer (50W) mit 4x12" und da wirds schon gefährlich laut, wenn man will. :D
 
Naja, die Raumakkustik hatte ich noch nicht so in betracht gezogen.....
Der Raum war ziemlich niedrig und lang - also schlauchmäßig.
Ansonsten habe ja mit dem Amp keine Probleme.
Das nächste mal werde ich meinen 2. Amp mitnehmen und dann mal Vergleichen wie dieser klingt.
 
Naja, die Raumakkustik hatte ich noch nicht so in betracht gezogen.....
Der Raum war ziemlich niedrig und lang - also schlauchmäßig.
Ansonsten habe ja mit dem Amp keine Probleme.
Das nächste mal werde ich meinen 2. Amp mitnehmen und dann mal Vergleichen wie dieser klingt.

Also um wieder aufs Topic zurück zu kommen. Ich glaube auch, dass es am Raum liegt. Bei einem Raum so wie du es beschreibst, kann sich der Sound leicht verlaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben