Proberaum-Aufnahme mit iPhone 5 - Fragen und Empfehlungen

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Leute,

wollte mich mal bei euch schlau machen, ob jmd Erfahrungen hat, Proberaum-Mitschnitte mit dem iPhone 5 aufzunehmen?

Bei uns hängen an der Decke 2x t.bone irgendwas Mikrofone, welche in einen kleinen Behringer Mixer gehen (vermutlich wegen Phantom-Speisung). Von dort aus hätte ich dann 2x 6,3mm Klinke "Balanced Out".

  1. Kann ich mit einem Adapter (2x 6,3mm Klinke (mono) --> 1x 3,5mm Klinke (stereo)) über das iPhone 5 aufnehmen?
  2. Hat das iPhone 5 überhaupt einen Stereo-Mikrofon-Eingang? Weil der normale Headset-Stecker hat 4 Unterteilungen. Vermutlich: Phones L + R, Mic Mono und Masse?
  3. Irgendwelche Empfehlungen, welche (kostenlose) App sich schon erwiesen hat? Ein paar Mal habe ich schon "FourTrack" gelesen...

Ich habe zumindest im Internet gelesen, dass seit der Version 6 von iOS kein Highpass-Filter mehr aktiv ist, bzw. man ihn abschalten kann (http://blog.faberacoustical.com/201...6-kills-the-filter-on-headset-and-mic-inputs/). Dies würde ja eigentlich für eine Proberaum-Aufnahme mehr als reichen.

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass das iPhone nur Mono-Line-In hat und ggf. software-seitig zu einem Stereo-Signal gewandelt wird (http://www.gearslutz.com/board/8289038-post7.html)

mfg,
Cap.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Das sieht schon cool aus, das Tascam iM2W! Bloß geht das leider an meinem iPhone nicht, da es den 30-Pin-Dock-Connector hat und ich am iPhone 5 einen Lightning-Anschluss habe :/ Und die t.bone-Mikrofone + der Behringer Mixer sind ja schon da und müssen nicht separat angeschafft werden.

Ich werde heute Abend mal bei der Probe einfach ein 6,5mm Klinke (mono) --> 3,5mm Klinke (mono) vom Mixer ins iPhone stecken. So ein Kabel müsste ich noch irgendwo zu Hause rumfahren haben :)

Als App habe ich "iRig Recorder Free" gefunden. Dies kann die Aufnahmen (komprimiert als .m4a oder unkomprimiert als wav) per WLAN und itunes teilen, bzw. direkt auf einen FTP-Server oder Soundcloud hochladen. Eine Nachbearbeitung findet sowieso entspannt am PC statt :)

Aber wenn jmd noch Erfahrungen + Tipps hat - nur her damit! Das mit dem Tascam iM2W ist schon eine coole Sachen, wenn es denn irgendwann Mal ein Update auf iPhone-5-Connector gäbe ;)
 
Also die App "iRig Recorder" von "IK Multimedia" ist echt top! Zwar kann man in der kostenlosen Version nur in "Medium Quality", was 96 kbps/Mono entspricht, exportieren, aber das reicht erstmal für erste Aufnahme-Versuche.

Das Problem mit dem iPhone war nur, dass es mein selbstgebasteltes Kabel (6,3mm Mono --> 3,5mm Mono) nicht als externes Mikrofon/Headset erkannte :/ Zu Hause habe ich testweiße mein "iRig"-Adapter (http://www.ikmultimedia.com/products/irig/) angeschlossen, welcher auch als externen Mikrofon erkannt wurde. Somit hätte ich - hätte ich es dabei gehabt - einen 6,3mm/Mono auf 3,5mm/Mono-Adapter gehabt.

Das nächste mal werde ich einfach vom Mischpult direkt per Line-In in mein Notebook gehen und mit Audacity aufzeichen. Muss man zwar das Notebook mitschleppen, aber ist im Endeffekt doch komfortabler ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben