Proberaum Ausstattung

  • Ersteller 7atleast
  • Erstellt am
7
7atleast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
06.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,
wir wollen einen Keller zum Proberaum umbauen und hoffen dass ihr uns helfen könnt, habt ihr vll tipps was man dazu alles braucht ( schaumstoff, boxen...) und vll auch paar konkrete Produkthinweise?

Zur Info: Wir bestehen aus je einer Sängerin, Drummerin, Bassistin, Gitarristin mit nem Schlagzeug, Gitarre, Bass und Verstärkern.

Wir hatten vor kurzer Zeit einen Proberaum mit Equipment und wollten uns jetzt einen eigenen machen da es auf lange sicht gesehen vermutlich billiger kommt als viel Miete zu bezahlen.

Welches Mikro würdet ihr empfehlen, auf was muss man beim ausbau achten( schalldämmung), welche boxen, monitore werden gebraucht usw.. wär toll wenn ihr uns ne auskunft geben könntet. Unser Budget würde ca. 2000 Euro betragen, aber naja so am anfang lässt sich das schwer sagen.:)

Liebe Grüße,
7@least
 
Eigenschaft
 
Es kommt auch hier, wie immer, ganz darauf an ;)

Wem gehört der Kellerraum, wie leise muss es werden und wie böse sind eure Nachbarn? Werdet ihr das Hobby auch in 3 Jahren noch ausüben oder lohnen tausendschwere Investitionen erstmal nicht?

Auf jeden Fall braucht ihr ein Mischpult für den Gesang: https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz3.htm
Wenn ihr einmal Mitschnitte oder Demo-Aufnahmen selbst machen wollt, wäre ein entsprechendes Mischpult mit mehr Kanälen nötig, das entsprechend mehr kostet, das sollte vor dem Kauf überlegt werden.

Recht gute Gesangsboxen, wie ich finde, wären diese: https://www.thomann.de/de/mackie_srm_450_v2_black_bundle_02.htm
Wenn wie gesagt nichts weiter als Gesang jemals auf das Pult kommt, reicht auch erstmal eine davon.

Dann hast Du etwas von Schalldämmung erzählt. Das ist so auf die Ferne schwer zu sagen. Schalldämmung nach außen erreicht man eigentlich nur durch aufwendige Raum in Raum Konstruktionen, die Dein Budget um das zehnfache übersteigen. Man kann sich aber trotzdem Mühe geben, vllt. den Raumklang zu optimieren und Schall bestmöglich zu absorbieren. Auch da gibt es viele kostenintensive Varianten und einige günstigere Methoden, für die man selbst Hand anlegen muss :)

Vorhänge bspw. sind immer eine gute Idee. Moltonvorhänge sind schwer genug, um Schall zu einem gewissen Grade zu absorbieren bzw. zu streuen und sind je nach Qualität entsprechend feuerfest.
Eine Alternative wäre akustisch wirksamer Schaumstoff. Du hast bestimmt schonmal diese Pyramiden-Schaumstoffmatten gesehen. Die gibt es so auf ebay zu bestellen, sind entsprechend feuerfest und ganz gut zum Absorbieren geeignet.

Da euer Raum recht klein ist, ist es vielleicht auch praktikabel, ein oder zwei Sätze von diesen akustischen Elemementen zu bestellen und sinnvoll im Raum aufzuhängen: http://www.hoerzone.de/shop/raumakustik-vicoustic/vicoustic-wood-line/
Ist nur ein Beispiel, es gibt je nach Einsatzzweck verschiedene solcher Wandtafeln. Lasst euch am besten beraten, wenn ihr daran interessiert seid, der Geschäftsführer ist sehr nett und äußerst kompetent :)

Bitte lasst euch nicht dazu hinreißen, Eierschachteln an die Wände zu hängen. Das ist nicht nur brandschutztechnisch äußerst gefährlich, sondern bringt auch akustisch nichts. Und optisch schonmal gar nicht ;)

An Mikrofonen würd ich Dir genau das empfehlen, das am besten zu Deiner Stimme passt. Und das findest Du am besten heraus, indem Du in ein größeres Musikaliengeschäft in Deiner Nähe fährst und Dich dort beraten lässt. Unsere Sängerin hat ein Kondensatormikrofon von Elektrovoice: EV PL84. Aber auch die dynamische Variante EV PL80 ist sehr zu empfehlen. Daneben gibt es noch brauchbare Vertreter von den Marken Sennheiser (z.B. e845), Beyerdynamic, Audix, AKG oder Neumann.

Nehmt vllt. nicht unbedingt ein Shure SM58 ("weils alle haben"), aber haltet es zum Vergleich ruhig mal neben die anderen genannten. Ich denke dann kommt ihr sowieso nciht mehr auf die Idee ;)

Sowet erst mal von mir, ich hoffe, ich konnte helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben