Proberaum Ausstattung

  • Ersteller 7atleast
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7
7atleast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
06.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,
wir wollen einen Keller zum Proberaum umbauen und hoffen dass ihr uns helfen könnt, habt ihr vll tipps was man dazu alles braucht ( schaumstoff, boxen...) und vll auch paar konkrete Produkt hinweise?

Zur Info: Wir bestehen aus je einer Sängerin, Drummerin, Bassistin, Gitarristin mit nem Schlagzeug, Gitarre, Bass und Verstärkern. Wir hatten vor kurzer Zeit einen Proberaum mit Equipment und wollten uns jetzt einen eigenen machen da es auf lange sicht gesehen vermutlich billiger kommt als viel Miete zu bezahlen.

Welches Mikro würdet ihr empfehlen, auf was muss man beim ausbau achten( schalldämmung), welche boxen, monitore werden gebraucht usw.. wär toll wenn ihr uns ne auskunft geben könntet.

Liebe Grüße =)
 
Eigenschaft
 
Wie groß ist denn euer Raum und ist der Raum verwinkelt oder Rechteckig?
Generell kann das ziemlich teuer werden den Raum gut Schalldicht zu bekommen, wir hatten damals das Glück von Buderus 200x100x50cm große Noppenschaumstoffmatten abgreifen zu können, Umsonst!
Noppenschaumstoff findest du z.B. HIER
Wenn ihr noch alte Matratzen rumfliegen habt, könnt ihr die in die Ecken stellen, das dämpft auf jeden Fall schon mal die Bässe, Wenn Fenster da sind, würde ich auch entweder Matratzen oder dicken Schaumstoff davor machen, Es gibt zwar extra Bassabsorber für Ecken, SOWAS HIER aber die sind halt auch teuer wenn man ein paar davon braucht.
Wieviel wollt/könnt ihr denn dafür ausgeben?
Dicken Stoff, wie Molton vor die Wände zu hängen wäre auch noch eine Möglichkeit, MOLTON,

Je nachdem wie laut ihr spielt können Eierkartons helfen, bei uns war's leider zu laut.
Wollt ihr nur den Gesang über eine Anlage laufen lassen, oder wollt ihr alles abnehmen und jedem einem Monitor hinstellen?
Für Mikro würde ich spontan mal Shure SM58 sagen, das kriegt man gebraucht recht günstig, oder eins der vielen Nachbauten vom Musicstore oder Thomann.
Wenn ihr alle Instrumente über die Anlage laufen lassen wollt, würde Ich zu einer Kombi aus aktivem Subwoofer mit Satellitenspeakern greifen, Falls nur der Gesang verstärkt werden soll, wäre ein aktiver Full Range Speaker mit Mikroeingang und Klangregelung drin wahrscheinlich das beste.
Die T-Box Monitore von Thomann, sollten für den Zweck schon ausreichen, da gibts verschiedene Modelle,
Die Hier haben wir als Passiv für das Gesangsmonitoring, DAS wäre auch noch eine Möglichkeit, Ich kenne die Box zwar nicht selbst, aber sie scheint ein Mackie SRM Nachbau zu sein, und klingen eigentlich ganz gut.

Eine Frage ist auch ob ihr genug Strom im Keller habt, wenn ihr in einem Altbau seid, wo sowieso schon mehrere Zimmer an einem Stromkreis hängen, kann das Equipment auch schnell mal zu viel werden und ihr haut die Sicherung raus, Das ist vorallem schlecht, wenn man nicht an den Sicherungskasten kommt! (Ich spreche da aus Erfahrung)
Ist der Keller in einem Mehrfamilienhaus oder in eng bewohntem Wohngebiet? Falls es ein bisschen Ausserhalb ist muss man vielleicht gar nicht so viel abdämmen.
 
@dave1812 und JAckKean:
Wieso geht Ihr denn eigentlich davon aus, dass er den Raum schalldicht bekommen will? Also nix gegen Eure Antworten (die sind durchaus konstruktiv) aber bei den Vorgaben von 7atleast ist die einzig Richtige und Vernünftige Antwort:

Was willst Du eigentlich?


Die ersten guten Fragen hat Dave ja schon gestellt (Größe des Raums,...), aber mit den aktuellen Vorgaben sind gute Antworten reines Glücksspiel!
Also präzisiere mal: Raumgröße (lxbxh), Material der Wände (Ziegel, Beton,...), Lage von Türen/Fenstern, bist Du im Wohngebiet und willst einen akustisch abgeschirmten Raum oder ist Dir egal was nach außen schallt und Du willst lediglich die Akustik im Raum aufbessern?


Und zu guter Letzt:
es gibt zu dem Thema sicher gefühlte 1000 Threads. Also wirf mal die Suchmaschine an und lies Dir die Threads zuallererst mal durch. Das beantwortet wahrscheinlich 95% Deiner Fragen und für die restlichen 5% kannst Du dann sicher gezielte Fragen stellen.
 
Hier gibts eine Such Funktion ... damit findest du glaub ich mindetens 20 Treads zu jeder deiner Fragen ;-)
 
@ mawa: Ich habe lediglich einen Link gepostet da ich momentan ein ähnliches Projekt realisiere. Vom"Schalldichten Raum "oder dergleichen habe ich nichts geschrieben. Verstehe Deinen Beitrag deshalb nicht so ganz.
 
Wie bereits mehrfach angedeutet: das Thema gab es schon oft genug und mit so einem dürftigen Eröffnungsposting (vom Informationsgehalt her gesehen) führt das eh zu nichts. Ich mach hier mal zu und ersuche den Threadstarter die Suchfunktion zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben