Proberaum besser beschallen

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo zusammen, wir Proben in einem ebenerdigen Raum mit 4 x 4 x 2,3 m. Wir sind zu sechst. Drums, Bass, Gitarre,Keyboards, 2 Sängerinnen. Die Proberaumanlage besteht aus einer aktiven 18er Bassbox mit xover von Thomann und einem Yamaha Powermixer mit 2 x 12er + Horn. Außer der kleinen Anlage gibt es nur noch eine andere Tonquelle und zwar der Gitarrenamp. Drums sind ein E-Set und der Basser spielt in einen Sansamp. Der 18er steht in einer Raumecke und drückt gewaltig. Die 2 Tops stehen auf Kopfhöhe je in einer Ecke. Die Sängerinnen, der Basser und der Gitarrist haben so einen recht guten Sound, für den Drummer und für mich ist es nicht so toll. Ich würde gerne die 2 vorhandenen Tops austauschen gegen 4 kleine und dann den Raum aus der Mitte heraus beschallen. Spricht da irgendwas dagegen? Freundlichst carrera_124🔊😃
 
Eigenschaft
 
Yep, da spricht etwas daegen. "Aus der Mitte heraus" heisst auch "direkt an die Wand" - und von dort dürfte es dann kräftige Reflektionen geben, die evtl. zu Feedbacks bei den Gesangsmikros führen könnten. D.h. Du müsstest die Wand hinter den Sängerinnen sehr gut bedämpfen, damit dort nicht zuviel reflektiert wird. Oder Ihr spielt halt recht leise, das wäre auch eine Hilfe.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo, danke für deine Antwort. Wir haben bereits 2 Wände mit Teppich verkleidet. Kannst du eine Box empfehlen? Ich dachte an etwas mit 'nem 10er und einem 90x40 Horn. Da das ganze im Moment ja schon 2-Weg aktiv läuft würden wir den Powermixer gegen unsere Redundanz-Endstufe (HK Audio VC 2400) tauschen. Ich wäre für einen Vorschlag sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben