proberaum endstufe (gesang, edrum)

  • Ersteller Frank of Sound
  • Erstellt am
Frank of Sound
Frank of Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
20.01.11
Beiträge
192
Kekse
0
Ort
All around the world
hallo,
ich bin derzeit am bauen eines bandraumes für ne kleinere band zum proben. die mauern stehn, und der boden ist fast gelegt.
jetzt sollte ich mir langsam gedanken über den inhalt machen.
wir proben mit den normalen amps von gitarre und bass.
außerdem benutzen wir ein e-drum (das wir dann auch live verwenden wollen).
nun habe ich mich nach eq. umgesehen, das ich für e-drum und gesang verwenden kann und auch vielleicht kleinbühnen-tauglich ist.
(nicht zwingend notwendig, steht an 2. stelle nach dem preis).
gefunden habe ich 2 x 400w, 8 ohm, 15" speaker (schon älter) für insg. 60 euro.
der sound läuft über ein peavey pv-10 pult.

was ich suche ist eine endstufe die sich mit den boxen gut verträgt.
ursprünglich habe ich was gebrauchtes gesucht, dann jedoch auf ebay diese billig neuwareb gesehen.

2700w für 50 euro. sind denk ich 2x 200w bei 4 ohm musikleistung.
haben diese geräte qualitätsmängel im sound? denn der sound is mir das wichtigste.
was habe ich für alternativen? mit welchem preis muss ich bei neugeräten rechnen?
und: sind auto endstufen tauglich, bzw. wo liegt der unterschied?

info: ich rede nicht von high end geräten.

danke euch für antworten!
 
Eigenschaft
 
haben diese geräte qualitätsmängel im sound? denn der sound is mir das wichtigste.
:rofl:

hättest du eventuell einen Link auf diese "Nicht HighEnd Boxen"?
Wir möchten dich nur vor einem evtl. eklatanten Fehlkauf bewahren.
Ansonsten guck halt bei www.thoman.de nach den t.amps oder nach den Behringer-Endstufen.

und: sind auto endstufen tauglich, bzw. wo liegt der unterschied?n!
wie alt bist du? Hast du dich überhaupt schon mal ansatzweise mit Musiker-Equipment auseinandergesetzt?
Üblicherweise wäre es jetzt an der Zeit, dich wieder zurück in den Sandkasten zu schicken.
Sorry, aber an der Stelle kann ich nicht anders.
Wenn ein Kollege übernehmen kann/will: bitte. Für mich wars das hier.
Ausser: wenn hier weiterhin über Auto-Endstufen geredet wird mach ich dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Moment: habe ich richtig gelesen: Auto-Endstufen??????
Die werden mit 12V betrieben, nicht mit 220V - also für DIESE Zwecke nicht geeignet
 
nein ich habe keinen link zu den boxen da ich sie nicht online erworben habe.
nicht high end bezieht sich auf die endstufe. die speaker taugen was. von einem bühnen und event service wenn man das so sagen kann.
ich bin 18 jahre alt. wie alt bist du, dass du dir erlaubst wissen mit alter zu verbinden?
ja auto endstufen werden mit 12 v betrieben das hast du gut erkannt. mit einer batterie als buffer zwischen ladegerät und e. lassen sich die meisten lautsprecher problemlos ansprechen.

zurück im thema:
http://www.musik-service.de/the-t-amp-ta1050-mk-x-prx395776876de.aspx
das wäre natürlich eine option.
behringer kaufe ich nicht.

wo liegen denn die nachteile eines t.amps ?
 
Hallo Koldo,

die MK-X-Serie der t.amps ist durchaus brauchbar - hier verrichtet seit einigen Jahren die TA600 MK-X klaglos ihren Dienst an 2 Dynacord E122ern. Die Nachteile sind das hohe Gewicht sowie die große Einbautiefe (letzteres wird wichtig, wenn Du dem Amp ein Case spendieren möchtest!). Die Frage von Harry, welche Boxen Du da genau aufgegabelt hast, finde ich durchaus legitim, damit man weiß, ob sich überhaupt lohnt, Geld für eine passende Endstufe auszugeben. Wenn Du schon keine Typenbezeichnung hast, könntest Du ja evtl. mal ein Foto von den Teilen hier einstellen...
 
.....
ich bin 18 jahre alt. wie alt bist du, dass du dir erlaubst wissen mit alter zu verbinden?
.....

Der Harry könnte dann locker flockig Dein Vater sein :).

.....
ja auto endstufen werden mit 12 v betrieben das hast du gut erkannt. mit einer batterie als buffer zwischen ladegerät und e. lassen sich die meisten lautsprecher problemlos ansprechen.....

Puhh, das habe ich in meiner Jugend (könnte übrigens vom Alter her auch Dein Vater sein :) ) auch ab und zu mal praktiziert.
Wenn alle Komponente vorhanden und Du Spass am Basteln hast kannst Du es ja mal probieren. Allerdings brauchst Du schon ein recht potentes Ladegerät, das auch noch einen möglichst geringen Brumm hat.
Wie schon gesagt: Für "Jugend Forscht" und alle Komponente Vorhanden - Ja zum try and Error. Ansonsten definitiv Nein.

:D ...und ich möchte dann auch keinen Thread hier finden: "Hilfe, meine Hochtöner sind plötzlich kaputgegangen" :D.

Gruß

Fish
 
Der Harry könnte dann locker flockig Dein Vater sein :)
rein theoretisch: "Großvater" :rolleyes:

Ab und zu muss ich das fragen, um zu wissen mit wem man es eigentlich zu tun hat. In dem Fall hat in der Tat wirklich Jugend mit Nichtwissen zu tun. Das ist ganz offensichtlich.
Und gerade von einem aufgeweckten 18jährigen Musiker erwarte ich, dass er sich wenigstens der Spur nach etwas mit der Materie beschäftigt bevor derart dilettantische Fragen gestellt werden dass es einem fast den Magen umdreht. Etwas lesen vorher im Forum hätte nicht geschadet. Manchmal hilft auch, dass man sich etwas mit anderen (eventuell auch älteren) Musikern über das Thema unterhält und danach hier die konkreten Fragen stellt.
Oder einfach mal guckt mit was denn die anderen so spielen, was einem dabei auffällt, was klingt gut, was klingt schlecht etc.pp. usw.usw.
Korrekte Großschreibung ist auch nicht so dein Ding, oder? Das erschwert nicht nur das Lesen sondern macht auch keinen Spaß auf korrektes Antworten.
So - jetzt hab ich aber wirklich fertig.
 
Eben. Soll mal forschen, die Jugend... ;-)

Womöglich kommt ja noch was Gutes bei raus, denn normal hätte ich gesagt: 30 Euro Box und E-Bassdrum ergibt schnell mal durchgeschossene Tieftöner, aber wenn da eine Auto-Endstufe dranhängt, bei denen Leistung noch in Impulsen im Millisekundenberech genannt wird, sterben womöglich nur die Hochtöner und somit nur die Hälfte der Lautsprecher... hihi.


Aber im Ernst: Entweder Band macht in den Ferien Maloche und mit dem erwirtschafteten Tausender kauft man eine gebrauchte Sub-/Sat-Kompakt-PA oder man lässt es sein. Die Variante Ladegerät-Autobatterie-KFZ-Endstufe-Schrottbox ist was, wenn's nicht anders geht (Gedudel beim Grillen am See oder Karnevalsumzug), aber zum Musikmachen ist das Unfug.



domg
 
der grund warum ich die auto endstufe erwähne ist, da ich auf den ebay suchbegriff "endstufe" erstmal ein paar hundert ergebnisse mit auto endstufen erhalten habe. ganz einfach.
ich dachte mit meinem "zurück zum thema" hätte ich klargestellt das es mit dem auto gerät vorbei ist.

also zurück zum thema:
wenn die t.amp endstufe bisschen schwerer ist, is mir das egal. auch die größe spielt keine rolle.
die leistung reicht.
ich kann ev. abends fotos bekommen, bzw. den genauen namen posten.
ich habe die geräte noch nicht hier. wenn sie nichts taugen kaufe ich neue.

@ harry: ich schreibe mit einem smartphone. es würde jahre dauern bei den kleinen tasten dinger die rechtschreibung korrekt zu setzen.
 
......
ich dachte mit meinem "zurück zum thema" hätte ich klargestellt das es mit dem auto gerät vorbei ist.
also zurück zum thema:
....
Ok, alles klar!

......
wenn die t.amp endstufe bisschen schwerer ist, is mir das egal. auch die größe spielt keine rolle.
die leistung reicht. ....
Dann ist das im Low Budged bereich durchaus eine praktikable und dauerhafte Lösung für Dein Anliegen.

......
.....ich kann ev. abends fotos bekommen, bzw. den genauen namen posten.
ich habe die geräte noch nicht hier. wenn sie nichts taugen kaufe ich neue.....

Das wäre hilfreich. Evtl. können wir Dich davor bewahren 60 EUR zum Fenster rauszuschmeissen. Es könnte aber auch ein Schnäppchen sein ..... warten wir es ab :).

Gruß

Fish
 
@ harry: ich schreibe mit einem smartphone.
o.k. - sorry
hiermit entschuldigt
Ich schreib halt noch auf einem altmodischen Notebook. Hoffentlich nimmt uns das iPhone 5 das Tippen dann auch noch bald ab, dann stimmts ja wieder. :D
 
alles was ich bis jetzt rausfinden konnte ist die marke: jamo.
kennt die jemand? also von der soundqualität sollen sie top sein wie mein bruder mir mitteilte.
 
Jamo = HiFi-Lautsprecher
also: vergiss es ganz schnell
Damit kannst du dein Wohnzimmer beschallen. Beim ersten Tritt auf die Bassdrum deines eDrum-Sets fliegt dir der Hasenstall um die Ohren.
Bitte lies doch hier mal im Forum die üblichen Themen zur Proberaumbeschallung.
Was macht eigentlich dein Bruder mit diesen Boxen?
 
Hallo, Koldo,

Jamo ist eine dänische Firma, die meines Wissens - aber ich erhebe jetzt keinen Absolutheitsanspruch! - nichts anderes herstellt (und herstellte) als HiFi-Equipment. Und HiFi-Boxen für den Probenraum herzunehmen, halte ich jetzt nicht für der Weisheit letzten Schluß, das Zeugs kann schneller "durch" sein als Du "plopp" sagen kannst ;)
Ach so - zu der Zeit, als ich noch häufiger die HiFi-Gazetten durchblätterte, lagen Jamo-Boxen meist in der "unteren Mittelklasse", was immer das zu bedeuten haben mochte.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Kommt davon, wenn man beim Schreiben auch noch telefoniert. Harry war mal wieder schneller...
 
@Koldo: auch wenn dir das jetzt nicht gefällt was ich hier schreibe, so entspricht es doch der Realität.
So wie ich das sehe ich das dein erster Versuch, mit den etwas größeren Hunden zu pinkeln.
d.h. du musst dich ob dir das nun gefällt oder nicht mit den Tatsachen auseinandersetzen, dass man hier 1.ein Bein heben muss und standsicher auf den anderen 3 stehen kann und 2.ein vermutlich etwas rauherer Umgangston herrscht.
Es kommt mir grade so vor, als ob wir einem Kind den Unterschied zwischen einer Sandschaufel und einem Bagger erklären müssen, obwohl beide eigentlich im Prinzip dasselbe machen.

Also: willkommen im richtigen und harten Leben eines Musikers. Und bitte mach an deine Preisvorstellungen hinten noch eine 0 dran und multipliziere mit der Zahl 2, 3, 4 oder 5. Geh zu Mutti, Großeltern, Tanten, Onkeln und erkläre Ihnen dass du ab sofort Musik machen möchtest und wenigstens halbwegs ordentliches Handwerkzeug dafür brauchst. Es ist bald Weihnachten, und da lässt sich dann so manches realisieren was unter dem Jahr nicht geht.

Nimm mir das nicht krumm - aber hör bitte auf mit diesem Kinderspielzeugs. Ansonsten nehmen es andere Newbies hier vermutlich für ernst.
 
Frank of Sound
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte jetzt keine Links mehr zu irgendwelchem HiFi- oder sonstigem Gerümpel, sonst werde ich langsam
Nichts für ungut Harry aber was du Sandkasten oder allgemein spielen nennst, ist bis jetzt nur eine gepflegte Unterhaltung zwischen Kenner und Nichtkenner.
Ich weiß ja nicht wie du dich zuhause unterhältst, aber ich bin nicht hier um den Mann zu markieren sondern um über Musik zu diskutieren.
Ich kann dir gerne meine Facebook Seite geben, da kannst du meine Pinnwand zuschreiben mit allen möglichen Kommentaren bezüglich meiner geistigen Leistung. Hab ich kein Problem damit.
Aber ich bitte dich darum, hier entweder förmliche Antworten zu schreiben oder es anderen zu überlassen.
Zu deiner Frage: Mein kleiner Bruder arbeitet dort wo ich die Geräte bekommen könnte. Der Grund warum sie so günstig sind. Ich weiß nicht wie das irgendwie wichtig wäre.
Wenn es dir so lieber ist lasse ich den Link weg, aber der Name der Geräte ist mir doch ein Anliegen.
Jamo Pro 400 EX.
Wie ich sehe wurde hier schon einmal über die Geräte diskutiert.
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/400795-kennt-jemand-die-jamo-pro-400ex.html

Alternativ hätte ich mir zu der t.amp endstufe etwas in der art angesehen:
https://www.thomann.de/at/the_box_m1520_mkii.htm Mit der Endstufe verbunden dürfte das Ding doch ziemlich Leistung für einen privaten Bandraum bringen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deiner Frage: Mein kleiner Bruder arbeitet dort wo ich die Geräte bekommen könnte. Der Grund warum sie so günstig sind. Ich weiß nicht wie das irgendwie wichtig wäre.
Wenn es dir so lieber ist lasse ich den Link weg, aber der Name der Geräte ist mir doch ein Anliegen.
Jamo Pro 400 EX.
Deswegen ist das immernoch keine PA Box ;)
Ihr kauft doch auch keine 40€ Lidl-Kinder-Gitarren und wollt damit Proben - ist ja schließlich "nur" der private Proberaum, oder? ;)

Viele hier im Forum verdienen ihr Geld mit der Beschallung, haben schon viel Erfahrung mit dem unterschiedlichsten Material und können durchaus einschätzen, was deine tollen Boxen taugen. Wir versuchen hier freiwillig, und unbezahlt zu helfen, damit andere vielleicht auch mal den Spaß an der Sache haben wie wir es haben, ohne in alle Fettnäpfchen treten zu müssen. Dass man mit der Zeit, vor allem in Abetracht der Tatsache dass wir das ohne Gegenleistung hier tun, auch mal im Umgangston ruppig wird, und sich von Nicht-einsichtigen Neueinsteigern in der Technik zu herablassenden Kommentaren hinreißen lässt, ist dummer Nebeneffekt.
Das mag Arrogant rüber kommen, ist es aber in den meisten Fällen garnicht gemeint. Wir versuchen hier nur zu helfen, und gerade Harry besticht sonst durch einen ruhigen, sachlichen Umgangston mit vielen falchlichen Hintergrundinfos.

Wenn hier jemand her kommt, der neue Boxen gekauft hat, von denen er gehört hat dass sie gut klingen, aber keine genauen Infos dazu liefern kann werden wir - zurecht - erstmal skeptisch...
 
......
Wie ich sehe wurde hier schon einmal über die Geräte diskutiert.
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/400795-kennt-jemand-die-jamo-pro-400ex.html
.....

Und die Boxen haben in der Diskussion nicht allzugut abgeschnitten :D:
Uuuuiii :rolleyes:
die Dinger hab ich mir als erste Jugendsünde Anfang der 90er "gegönnt". Gesucht waren Boxen fürs Kinderzimmer und im Vergleich zu Heco, Canton, und IQ stanken die Teile zwar voll ab, aber die sehen ja nach vollem Brett Disko aus... :D
Hab dann ein paar Parties damit gemacht, Hochtöner zerdröhnt und verkauft :)
Fazit : :redface:
Gruß
Jens

In unserer schulischen Mehrzweckhalle werkeln zwei von der kleineren Variente (200ex glaub ich) als Beschallung für die Sportstunden. Irgendwelche Lehrer habens da wohl schon des Öfteren übertrieben - bei einer Box hats den Tieftöner sowohl elektrisch als auch mechanisch zerlegt (Sicke gerissen), bei der anderen sind die Hochtöner platt.

Aufgrund der weichen Aufhängung und der Konus- oder Kalottenhochtöner (bin mir grade nicht mehr sicher) wohl eher was für Konserve, und auch das nur im gemäßigten Rahmen. Die Leistungsangaben halte ich gelinde gesagt für seeeehr optimistisch. :rolleyes:
Wurde ja auch die erfolgreiche Zerstörung mittels HiFi-Verstärker gezeigt. :D Und da war sicher nicht nur Clipping im Spiel...


Gruß Stephan

Zu den T-Bone Boxen:
......
Alternativ hätte ich mir zu der t.amp endstufe etwas in der art angesehen:
https://www.thomann.de/at/the_box_m1520_mkii.htm Mit der Endstufe verbunden dürfte das Ding doch ziemlich Leistung für einen privaten Bandraum bringen.

Sie sind sicherlich besser als die Jamo Lautsprecher für Euren Anwendungszweck geeignet aber -vorsichtig ausgedrückt- nicht das gelbe vom Ei.

Wenn Du sowiso noch keine Endstufe hast würde ich mal über Aktivboxen nachdenken.

Gerne Empfohlen wird hier im Einsteigerbereich die Mackie Thumb. Für E-Drum im Proberaum gerne auch als 15" Variante
Ich persöhnlich ziehe die RCF Art 312A vor. Kostet halt etwas mehr .... .

Vorteil von beiden Systemen ist, Ihr könnt sie als Monitor und für kleine Gigs auch als PA verwenden.

Denk mal drüber nach -und wie schon gesagt wurde- Weihnachten ist nicht mehr weit :).

Gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die aktive mackie scheint ja auch beliebt zu sein.
ich denke das die 15er für den proberaum genügen würde.
über die rcf oder anderes für über 500 denke ich nach sobald die songs den proberaum wirklich verlassen.
ich kann ja mal fragen ob ich statt dem paar handschuhe einen aktiven monitor bekomme aber ich glaube es bleibt doch an mir hängen. (schüler)

zahle ich im durchschnitt für einen fullrange oder einen monitor mehr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben