Mixer + Endstufe für Proberaum (inkl. Fragebogen)

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hey Leute,
Leider hat heute unser Power-Mixer (Behringer PMH5000) nach 5 Jahren den Geist aufgegeben. Ich weiß, ich weiß "Behringer und so". Aber es hat 5 Jahre seinen Zweck gut erfüllt und nach ein etwaiges Neugerät hat ja auch 3 Jahre Garantie. Also ich nehme auch gern wieder ein Behringer Gerät. Aber vielleicht gibt es ja noch ein mir unbekanntes, besseres Gerät zu einem ähnlichen Preis. Hier der Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Mus
ikart:

[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock/Metal

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
4x Gesang, 2x Keyboards


b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


c) Anzahl und Art der Boxen:

Wir haben bereits 2 Thomann the Box 502 (https://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm), die sollen weiter verwendet werden !! Verkauf ist keine Option !!



2.) Budget

erwünscht: 400€
absolutes Maximum: 500€



4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal


7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle: 8
Anzahl Subgruppen:_?_
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):_?_
Anzahl post-Auxwege (Effekte):_?__
Der Unterschied zwischen Aux- und Subgruppen ist mir nicht ganz klar. Wir brauchen min. 3 (besser 4) Ausgänge für aktive Monitore und einen Main Out für einen aktiven Subwoofer !!

Sonstiges:
Wir brauchen auch eine Endstufe dazu, die sollte im Budget inbegriffen sein und natürlich mit den Boxen zusammen passen !!



Danke im Voraus !


 
Eigenschaft
 
Eigentlich unmöglich bei diesem Budget.
Powermixer würde ich nicht noch mal kaufen.
Mein Tip für eine Endstufe wäre diese hier.


Bleiben noch 150€ dafür bekommt man nicht mal auf dem gebraucht Markt einen Mixer der noch funktioniert.
Schon gar keinen der eure Anforderungen erfüllen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort ! Das Budget ist recht klein, ich muss also wohl von den zusätzlichen Monitorwegen abrücken. Bisher hatten wir zwei Monitorwege, weniger sollten es aber nicht sein ! Ich favorisiere jetzt folgendes:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hier zwei separate Monitorwege habe und auch einen dritten haben kann, dafür aber dann keine Effekte ? Reicht diese Endstufe nicht erst einmal aus ? Die Boxen können max. 300W @ 8 Ohm ab, dann ist das doch hier mehr als genug ?

VG

Edit: Subgruppen kann man nicht als Monitorout nutzen, oder ?
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hier zwei separate Monitorwege habe und auch einen dritten haben kann, dafür aber dann keine Effekte ?
Nein nur zwei der dritte geht intern direkt aufs Effektgerät.
Reicht diese Endstufe nicht erst einmal aus ? Die Boxen können max. 300W @ 8 Ohm ab, dann ist das doch hier mehr als genug ?
Eigentlich sollte die Endstufe ca.1/3 mehr leisten als die RMS Belastbarkeit der Boxen (Stichwort heisst hier Clipping).
Da es aber scheinbar 5 Jahre mit dem Powermixer auch funktioniert hat sollte die Endstufe es auch bringen.

Subgruppen kann man nicht als Monitorout nutzen, oder ?
Kann man auch die sind dann aber nicht pre Fader aber für den Proberaum sollte es funktionieren man muss halt drann denken wenn man am Kanalfader schiebt das auch die Subgruppe lauter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Ordnung, vielen Dank. Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Ich hätte noch folgende Frage: Kann ich an das Pult irgendwie den aktiven Subwoofer hängen ? Vorher hatte ich den an einem "Mono Out", das ging hervorragend. Kann ich das zB hier an die Recht Buchse des "Control Room Out" hängen ?

Viele Grüße,
Sascha
 
Kann ich das zB hier an die Recht Buchse des "Control Room Out" hängen ?
theoretisch: ja.
Allerdings hast du dann folgende Situation: die Tops laufen Fullrange und der Bass blubbert und wummert "irgendwas" dazu.
So ist es nicht gedacht.

Korrekterweise sollte es so laufen: den aktiven Sub an die Ausgänge des Mischpultes. Sofern der aktive Sub über eine eingebaute Frequenzweiche verfügt - wovon normalerweise auszugehen ist - die Endstufe an die X-Over-Out (oder wie die auch immer heißen mögen) des aktiven Subs hängen und dort dann die passiven Tops anschließen.
Wenn du uns verrätst was das für ein Sub ist, dann können wir es noch etwas genauer sagen. Alternativ ein Bild vom Anschlusspanel des Subs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde nach einem gebrauchten Amp schauen. Alt, groß, schwer und billig. Letztes Jahr habe ich ein interM R500 für etwas über 100 € zugelegt (der wäre vermutlich etwas schwach für die 502, ich wollte aber was Lüfterloses). In der Preisklasse hättet Ihr die Möglichkeit, später mit geringem Wertverlust wieder auszusteigen und was richtiges zu besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten !!
Das mit den Frequenzen stimmt natürlich, das wäre nicht so gut. Das alte Pult hatte einen einen dezidierten Mono-Out bei dem ich die Frequenz auch einstellen konnte. Aber ein derartiges Pult finde ich leider nicht, zumindest nicht als "endstufenloses" Pult. Hier ein Bild der Rückseite des Subwoofers: 400-xl.jpg

Soll ich eine andere Endstufe kaufen ? Ein anderes Pult ? Einen anderen Subwoofer ??
 
Bei mir gehts :D

Oben Rechts (Regler):
Main Level
Sub Phase
Sub Level

Darunter sind die Inputs
Chinch L R
XLR L R

Und darunter Speakonausgänge für die Tops ("Output Tops Right Left")
Allerdings werden die höchstwahrscheinlich hinter der Endstufe des Subs hängen !! Dann kann ich ja meine Endstufe nicht mehr anschließen !!

Ich habe aber gerade bei Thomann etwas anderes gefunden:
https://www.thomann.de/de/the_box_hpf1.htm

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich aus dem Mischpult in diese Box, danach die beiden Hi-Pass-Outs in die Endstufe und der andere Ausgang direkt in den Subwoofer kann ? Ich weiß, die Frequenz ist fest .... aber es würde das Problem mit den doppelten Frequenzen lösen !! :)
 
Main Level
0°/180°-Sub Phase
Sub Level

Brille kaufen:eek:;)

- - - Aktualisiert - - -

Bevor Du Dir dieses Teil
kaufst würde ich mir eine aktive Frequenzweiche kaufen.
Damit bist Du deutlich besser drann und für die Zukunft besser gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Behringer fürn Partyverleih mit 2 Europoweramps. Das Zeug tuts ganz gut, wenn ich mal nicht mein teures Rack rausgeben will bzw. es nicht bezahlt wird.
Es fällt aber im A/B auf, dass der Hoch/Mitteltonbereich mit der Behringer etwas kratziger ist. Ansonsten hat das teil seit 2 Jahren keinen Ausfall im Fremdverleih.
Evtl. hört ihr da über eure Lautsprecher keinen unterschied.
Auch die Europower Amps sind ein Blick wert. Durch den sehr gut arbeitenden RMS Limiter sind die Amps und die angehängten Lautsprecher nahezu unzerstörbar.
(da hängen dann 2 föön Hlc Bässe und 2 fohhn fh1ser dran fürn Partyverleih)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und darunter Speakonausgänge für die Tops ("Output Tops Right Left")
Allerdings werden die höchstwahrscheinlich hinter der Endstufe des Subs hängen !! Dann kann ich ja meine Endstufe nicht mehr anschließen !!
Ja, aber Deine Endstufe bzw. der Powermixer ist doch hin. Also schieß die 502er per Speakon an den Sub, so wie das beim Sub auch vorgesehen ist. Dann werden sicher auch die Frequenzbereiche halbwegs richtig getrennt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also schieß die 502er per Speakon an den Sub,
Genau,schießen könnte hier genau das Stichwort sein.
Die Endstufen die die Tops versorgen sollen sind eindeutig zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, hab mal nach dem Sub gegoogelt: Da gehören 6.5" Tops dran. Habt Ihr die noch, Sascha?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten ! Nein, leider haben wir die nicht. Der Subwoofer ist einzeln "für 'n Apfel und 'n Ei" von einem Bekannten erstanden wurden. Ich denke, ich werde die Frequenzweiche kaufen - funktionieren wird es ja in jedem Falle. Es ist ja auch nur für den Proberaum und soll nur Gesänge und Keyboards hörbar machen ! :)
 
Wenn euch der PMP 5000 bisher gereicht hat, warum nehmt ihr dann nicht einfach den Nachfolger? Der hat auch einen Mono Out für den Subwoofer und zwei Monitorwege habt ihr da auch. Ich hab den schon gehört, für Proberaum und kleine Gigs ist der doch o.k. Und liegt voll in eurem Buget. Den gibts in 2 verschiedenen Größen, ja nachdem wie viele Kanäle ihr braucht. Und hat auch mehr Power als der Vorgänger. Jedenfalls Theoretisch. Ich hab ja schon schlimme Dinge hier im Forum gelesen, was die tatsächliche Leistung der Endstufen angeht (ich selbst hab keine Erfahrung mit den Dingern, weil ich/wir im Proberaum sogut wie alles von Yamaha haben). Aber als ich den neulich gehört habe, war der Bestialisch laut. Gut der Raum war auch nur 70 - 80 m² groß, da ist das keine Kunst, aber größer wird euer Proberaum auch nicht sein.

https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_4000.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_6000.htm

vom Sound her wisst ihr ja schon was euch erwartet (die Band bei der ich den gehört habe, hat da auch einen ordentlichen Sound rausgeholt) ihr wisst wie man den bedient und ihr habt die 3 Jahre Thomann Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben