Bandaufnahme(Overdub)!

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
161
Kekse
86
Ort
Salzburg/Österreich
Hallo, ich hätt mal paar fragen.Wir wollen demnächst ein paar Songs einspielen(Overdub).Equipment steht folgendes zu verfügung, Mikros für Drums,Amps,Gesang usw alles vorhanden,Mischpult mit 12 eingängen,und ein edirol ua25 usb interface und natürlich rechner mit sequenzerprogramm.Hab mir das so vorgestellt, zuerst eine Pilotspur wo wir den song einmal gemeinsam einspielen, danach Drums und Bass gleichzeitig mit der Pilotspur auf den Kopfhörern, dann Rhythmus,Leadgitarre und zu allerletzt gesang.Haben bei der letzten Probe mit dem Schlagzeugsound expermientiert und Mikrofonausrichtung etc. mit dem sound sind wir soweit zufrieden nur is mir aufgefallen das ich beim auspegeln Mischpult auf Interface immer zu laut bin, laut Anzeige, das ganze aber dann im Mixdown zu leise ist, also wie sollt ich da am besten auspegeln?Mehr am Mishcpult oder die Preamps am Interface benutzen?Ich hoffe Ihr versteh meine Fragestellung.Grüsse
 
Eigenschaft
 
Vom Vorgehen her kann man das so machen, wenn es einem angenehm ist.

Was das Aussteuern angeht, kann man das über die Ferne nur sehr schwer beantworten. Ich habe Geräte, die zeigen schon eine Übersteuerung, wo ich noch keine höre und es gibt andere, die zeigen keine, aber es klingt schon ganz grässlich.

Da hilft nur probieren.

Generell lieber etwas weniger laut aussteuern. Die Interfaces haben heute 24bit, da ist normalerweise noch genug "Fleisch", auch wenn es leiser aufgenommen ist. Aber "Over" ist eine zerstörte Aufnahme!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben