Proberaum weit weg -> Haussegen hängt schief

  • Ersteller Danielus
  • Erstellt am
Danielus
Danielus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
14.06.07
Beiträge
361
Kekse
16.285
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

ich stecke momentan in folgender Misere. Seit Monaten bin ich auf Bandsuche. Jedes halbwegs Erfolg versprechende Projekt hat sich, manchmal nach Wochen, manchmal nach Monaten harter Arbeit, in seine Bestandteile aufgelöst. Das hat mich in der letzten Zeit schon ziemlich demotiviert.

Nun hatte ich eine Anfrage einer sehr netten Band zum Vorspielen, allerdings ist der Proberaum (der kostenlos ist) von mir aus über 60 Km einfach entfernt. Ich dachte mir, kann ja nicht schaden, sich die Band einfach mal anzusehen und einfach mal wieder mit anderen Musik zu machen. Also bin ich hingefahren. Ohne irgendwelche besonderen Erfolgsaussichten.

Wie soll ich sagen... es ist ein saumäßig netter Haufen Jungs und Mädels, wir haben uns super verstanden, das Konzept find ich klasse, vom musikalischen Nivau her sind wir uns alle irgendwo gleich, es gibt jede Menge Auftritte zu spielen - kurz, eine Liebe auf den ersten Blick Traumband.

Ich muss etwas ausholen. Wir wohnen einen Steinwurf von ... ja fast einer Musikmetropole (;)) entfernt. Es gibt mehr Bands als Aldis hier im Umkreis. Und dieser Proberaum ist mit ein bis zweimal die Woche über 120 Km einfach verdammt weit weg. Und das sieht meine Verlobte auch so.

Man merkt bereits, wo die Reise hingeht. Ich stecke im Zwiespalt, weil ich bei dieser Band sehr gerne spielen würde, die Entfernung zum Proberaum aber ein Problem darstellt. Meine Verlobte schimpft nun schon, weil ich überhaupt überlege dort anzufangen, mit mir. Und ich kann es ja auch nachvollziehen, es ist nunmal eine schöne Strecke wo doch der Bandtempel mit einmal umfallen und da zu erreichen wäre.

Jeder, der jetzt die Tastatur in die Hand nimmt und drauf los hämmern will, wie scheissegal ihm doch die Meinung seiner Freundin/Frau ist und er doch machen kann was er will, und überhaupt sich da einzumischen, und was für ein Weichei ich doch bin, dem möchte ich hier an dieser Stelle sagen, dass ich auf solche Texte gar nicht erst eingehen werde, da mir auf solch Machogehabe einfach nur der Kümmel kommt. Meine Beziehung ist eine Gemeinschaft mit gegenseitigem Respekt, Vertrauen und gemeinsamen Entscheidungen, wie, wofür und warum man miteinander erwirtschaftetes Geld ausgibt. Ich hoffe, dies kann einigermaßen respektiert werden ;)

Was ich nun überhaupt von euch will? Ich weiß natürlich was ich tun werde, ich weiß, wie ich mit meiner Frau umzugehen habe und ich weiß, was ich der Band sagen werde.

Ich würde einfach gern ein paar erwachsene Meinungen zu dem Thema hören, wenn ich auch weiß, dass das gewählte Musiker-Publikum hier wohl nur eine Meinung verfolgen wird. Wahrscheinlich müsste ich selbes Thema in einem Frauenforum posten, um beide Seiten zu beleuchten.

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Danielus
 
Eigenschaft
 
Hallo Danielus,

ich erkenne deine Misere und kann vollends Mitfühlen. Beziehungen, die funktionieren, sind heutzutage eh schon selten genug geworden und man muss nicht auf teufel-komm-raus seine Beziehung auf's Spiel setzen nur um seinen Willen zu bekommen.
Ich finde allerdings auch, dass wenn es dir wirklich wichtig und ernst ist mit der Band, das deine Verlobte da Verständnis für haben sollte.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie vor allem Angst davor hat, das du da wieder Monate in Arbeit (und verdammt viel Geld bei den Spritpreisen zur Zeit) investierst und dann alles wieder dann alles für die Katz war.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich es 1-2 Monate ausprobieren ob ich wirklich die Böcke hätte auf die Fahrerei.
Wenn man, da du von gemeinsam erwirtschaftetem Geld sprichst gehe ich davon aus, dass du Vollzeitbeschäftigt bist, den ganzen Tag arbeitet und hinterher noch 120km im Auto sitzt, noch weniger Zeit miteinander verbringen kann und der Kostenfaktor so krass zu Buche schlägt... naja, für mich wärs wahrscheinlich nichts.



Grüße
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik ist für Dich ein Hobby. Ein wichtiges zwar, aber immer noch ein Hobby. Meiner Ansicht nach ist eine funktionierende Zweierbeziehung etwas ungemein wertvolles, welches ich persönlich in der Wertigkeit als höher erachte. Jedoch lebt eine Beziehung natürlich auch von der Bereitschaft, gegenseitig Kompromisse einzugehen - da liegt meistens auch der Lösungsansatz (auch wenn das spießig klingt). Versuche doch abzuklären, ob man von den gegensätzlichen Maximalforderungen (1-2 mal pro Woche 120km fahren <-> überhaupt nicht fahren) sich aufeinander zubewegen kann.

Von außen betrachtet finde ich es auch schon ein bisschen viel Fahrerei pro Woche, aber da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.

Gruß
Hank
 
Hey Danelius,
willkommen im Club :) Ich bin beruflich in Moment in Norddeutschland, wo auch meine Freundin , wohne aber eigentlich in Frankfurt und meine Band ist in Köln. Ich kenne die Zerreissprobe vor der man da jedes Mal steh ziemlich gut. Meine Erfahrung ist die: wenn Du es selbst willst, dann solltest Du es auch möglich machen. Ja, es sind Kosten die auf einen zukommen, ja es ist stress..aber der wird meistens dadurch mehr als kompensiert, dass du bei den proben und auf der bühne eine super zeit hast...

eins würde ich dir empfehlen: wenn du es machst, schaff dir von anfang an ne feste routine an. nur so kann das gehen. also montag ist probentag und da wird auch nix anderes geplant. dafür machst du mit deiner verlobten dienstag einen abend der nur für euch ist. kochen, kino...oder was auch immer ihr gerne macht :) denn dann kommst du nicht in die verlegenheit, dich wegen eines probentermins rechtfertigen zu müssen. sobald das ganze einmal in frage steht muss du dich immer wieder neu entscheiden...will ich jetzt mit der band proben, oder doch auf das gartenfest zu dem wir eingeladen sind? wenn du das immer entscheiden musst, wird die sache nur schwieriger, weil du jedesmal die band, oder deine verlobte vor den kopf stoßen musst...gerade wenn man weit fährt und sonst zu den leuten wenig kontakt hat, ist es wichtig, regelmäßig da zu sein und abwesenheiten frühzeitig anzukündigen..

also wenn du es machst: klare verhältnisse schaffen und deiner verlobten ehrlich sagen, dass das für dich eine tolle chance ist und du das auf jeden fall versuchen willst. ich denke sie wirds verstehen, wenn sie weiß, dass dir die musik sehr viel bedeutet....

viel erfolg und lass mal hören wie du dich entschieden hast!

Grüße
P.
 
Hallo!
Ich kann aus Frauensicht Folgenes sagen:
Mir ist das seelische Gleichgewicht meines Männleins sehr viel wert. Er ist selbst auch Musiker und würde so einiges auf sich nehmen, um wieder in einer Band zu spielen. Klar ist das ein Zeitfaktor und Kostenfaktor, aber ich würde als Frau zumindest eines probeweisen Versuchs auf jeden Fall zustimmen. Denn wenn es dazu beiträgt, dass es meinem Mann besser geht, er GLÜCKLICH ist, dann wäre ich auch bereit dieses Opfer zu bringen.
Bei uns ist es im Moment umgedreht. Ich fahre 75 km zum Proberaum (einfache Strecke), das heißt oft bin ich erst gegen Mitternacht nach den Proben zu Hause. Von dem Geld will ich gar nicht mal reden. Aber meine Laune hat sich seit ich bei diesen Jungs spiele, sehr sehr sehr verbessert. Ich bin ausgeglichen, fröhlich und nach so einer Probe einfach nur geflasht. :) Das alleine ist Grund genug für meinen Mann mich zu unterstützen, weil er mit einem gutgelaunten Weibchen auch viel lieber umgeht und den Verlust des ein oder anderen Abends gut und gerne verkraftet.

Ich würde vielleicht versuchen, deiner Frau zu sagen, wie wichtig es dir ist mit netten Menschen Musik zu machen, dass es zu deinem Leben dazugehört und sie dir vielleicht zumindest das Darüber nachdenken und vielleicht eine Probephase zugestehen soll. Dann kann man sich ja nocheinmal zusammen setzen und über alles reden. Wenn die Band noch dazu viele Gigs hat..

(Ich muss natürlich sagen, dass ich nicht aus einem Ballungsraum komme und daher an Fahrerei gewöhnt bin)
 
Hallo ihr Vier!

Danke nochmals für eure Meinungen. Ich freue mich, dass so viele meine Situation verstehen können.

Ich muss natürlich dazu sagen, dass die Bandprobe erst gestern Abend war. Und es wurde doch einigermaßen spät. Das klärende Gespräch steht natürlich noch aus, dafür ist heute Abend dann Gelegenheit. Ich werde euch natürlich mitteilen, wie ich mich letztendlich entschieden habe.

Gerne dürft ihr weiterhin eure Meinungen posten! ;)
 
Ist es denn so, dass Du Dich in den verbleibenden Tagen dann voll und ganz Deinem Schatz widmen kannst, mal abgesehen von den Pflichten des täglichen Lebens?

Das wären dann immerhin 5-6 Tage oder Abende in der Woche. Wenn das Deiner Verlobten nicht ausreicht und sie Dir Deinen Traum nicht zugesteht, frage ich mich, wie weit es bei Ihr mit dem von Dir genannten gegenseitigen Respekt wirklich her ist. Hat mit Machogehabe nix zu tun. Die 120 km haben damit wenig zu tun, Du bist halt den ganzen Abend weg, ob Du nun um 10:30 oder erst um Mitternacht heimkommst, macht das Kraut dann auch nimmer fett.

Wenn Du natürlich am Montag Fussball, am Dienstag Skatabend, am Mittwoch dann Probe, donnerstags Volleyball, am Freitag Stammtisch und am Samstag noch eine Probe hast, sieht es wieder anders aus, dann wäre es auch an Dir, Prioritäten zu setzen.

Banjo
 
Ist es denn so, dass Du Dich in den verbleibenden Tagen dann voll und ganz Deinem Schatz widmen kannst, mal abgesehen von den Pflichten des täglichen Lebens?

Das wären dann immerhin 5-6 Tage oder Abende in der Woche. Wenn das Deiner Verlobten nicht ausreicht und sie Dir Deinen Traum nicht zugesteht, frage ich mich, wie weit es bei Ihr mit dem von Dir genannten gegenseitigen Respekt wirklich her ist. Hat mit Machogehabe nix zu tun. Die 120 km haben damit wenig zu tun, Du bist halt den ganzen Abend weg, ob Du nun um 10:30 oder erst um Mitternacht heimkommst, macht das Kraut dann auch nimmer fett.

Wenn Du natürlich am Montag Fussball, am Dienstag Skatabend, am Mittwoch dann Probe, donnerstags Volleyball, am Freitag Stammtisch und am Samstag noch eine Probe hast, sieht es wieder anders aus, dann wäre es auch an Dir, Prioritäten zu setzen.

Banjo

Es geht nicht um die miteinander zu verbringende Zeit, es geht ausschließlich um die lange Strecke, wenn doch die nächst größere Stadt minimalst entfernt ist, wo eventuell auch eine Band zu finden wäre. Ausserdem kann auf einer weiteren Strecke mehr passieren. Und dann noch die Abnutzung am Auto... Das wären wohl ihre Worte ;)

So einfach auf drei Fakten reduzieren und dann den gegenseitigen Respekt in Frage stellen ist unnötig, meinst du nicht? Ich glaube, dazu sollte man mehr als die Randbedingungen und ein Beispiel kennen.
 
Verstehen?
Das ist doch eher ganz normal. Ich denke, das Problem haben die meisten Leute, die eine Beziehung pflegen und Musik machen.
60km finde ich noch ganz okay soweit, je nach Anbindung (Autobahn etc.). Dass man immer viel managen muss zwischen Partner und Musikmachen geht einem auch so, wenn der Proberaum um die Ecke ist.
Da ist ja nicht nur die Probe...es müssen Parts gelernt und geübt, organisatorische Dinge mit den Bandmates geklärt werden und und und. Und wenn man dann noch kreative Phasen hat/braucht, wo man neue Songs schreibt, geht schon einiges an Zeit drauf. Bei uns in der Band haben 4 von 5 leuten eine Beziehung und müssen gucken, dass beide Seiten nicht zu kurz kommen. Da auch wir geografisch nicht alle auf einem Haufen wohnen und ganz nebenbei auch noch arbeiten, schaffen wir nur eine Probe pro Woche.

Die ist dann aber richtig fest eingeplant und alle Leute sind da und meistens 100% auf Probe eingestellt und konzentriert. Zeit für Gelage im Proberaum bleit da nicht wirklich (will auch niemand).

Die Punkte Abnutzung am Auto und Fahrtkosten, naja, das sind meiner Meinung nach vorgeschobene Gründe.
Es ist halt ein Hobby, es kostet einiges an Geld, aber man lebt auch dafür, da es einen unheimlich bereichert. Ich finde, wenn man Geld verdient, sollte so etwas in jedem Fall drin sein. Wozu arbeitet man denn sonst den lieben langen Tag? Klar, wenn man nur drauf ausgerichtet ist, soviel wie möglich zu sparen, dann ist das ne andere Frage. Aber dann wird man meistens auch nicht Musiker :)
Und von wegen passieren...das ist kein Argument, in jeder Situation, auf dem Arbeitsweg, in der Stadt, sonstwo kann dir etwas passieren.

Also auch mein Tipp, alles gut organisieren und fest eintakten, deine Freundin wird sich darauf einstellen, dass es halt einen Tag in der Woche gibt (oder 2), wo du erst spät in der Nacht nach Hause kommst.

Viel Glück dabei
Frank
 
So einfach auf drei Fakten reduzieren und dann den gegenseitigen Respekt in Frage stellen ist unnötig, meinst du nicht? Ich glaube, dazu sollte man mehr als die Randbedingungen und ein Beispiel kennen.

Drum hab ich ja das Wörtchen "wenn"verwendet. Wenn (schon wieder;)) es nicht darum geht, dass Deine Holde Dir die 1 oder Abende pro Woche an sich nicht gönnt, stelle ich auch nix in Frage. Lies nochmal meinen Post...

Die Argumente mit der näheren Stadt, den Risiken der "weiten'' Fahrt und der Autoabnutzung finde ich allerdings auch nicht gerade erschlagend. Das Beste wäre wohl, nochmal in Ruhe drüber zu reden und herauszufinden, worauf Ihre ablehnende Haltung wirklich beruht und was ihr wichtig ist. Dann kann man auch eine gemeinsame Lösung suchen.

Banjo
 
120 km?
Fahre ich auch...
PRO WEG!

Und ich wohne in Karlsruhe, da gibts bestimmt ganz ganz viele andere tolle bands...

Aber ich kenn die situation, ich hatte n angebot von ner anderen band...
Da haette ich fuer 1 mal proben aber ueber 300 km fahren muessen, das waehre mir dann doch zu stressig gewesen... Zumindest als zweitband^^


Ich wuerde aber auch sagen: Rede nochmal mit deiner Verlobten, was wirklich ihr Problem ist...
Gegen Finalzelle Risiken kann man sich versichern (klar, kostet auch geld)
Und Autoabnutzung...
Das ist dein hobby, das kostet nunmal Geld...

Und wenns um dich / deine Gesundheit geht: Unfaelle passieren ueberall anders auch, in Frankfurt bist du definitiv nicht sicherer, als auf den paar metern Landstrasse...

Wenn deine Verlobte sich da voellig querstellt musst du eben prioritaeten setzen...
 
Hoi,

ich als Vertreter progressiver Bandstrukturen kann noch etwas anderes einwerfen. Wie wäre es, wenn du nur zu einer Probe gehst. Natürlich komtm das auch drauf an wie fit alle sind (ich will niemanden was unterstellen), dass das klappt. Bei meiner momentanen Riesenband ist das so, dass 4 Leute sich wöchentlich treffen und STück ausarbeiten. Es wird aufgeschrieben und mitgeschnitten und der Rest muss üben. Einmal im Monat treffen wir uns. Es ist nicht schön und ideal. Aber es ist eine Sache es anzugehen, wenns zeitlich einfach nicht anders geht.

Du kannst ja vielelcith erstmal voll mitproben und wenn ihr merkt, dass es voll das Ding ist für dich - aber es mit der Verlobten nicht so koscher ist - dann auf eine Probe pro Woche umsteigen. Ihr könntet die Proben mitschneiden (notfalls kauft ihr euch ein Zoom H2 Recorder oder Vergleichbares) und so könntest dir anhören, was die Anderen bei deiner Abewesenheit so machen.
 
Es geht nicht um die miteinander zu verbringende Zeit, es geht ausschließlich um die lange Strecke, wenn doch die nächst größere Stadt minimalst entfernt ist, wo eventuell auch eine Band zu finden wäre. Ausserdem kann auf einer weiteren Strecke mehr passieren. Und dann noch die Abnutzung am Auto... Das wären wohl ihre Worte ;)

Moin. Gibt es denn eine brauchbare Zug / Busverbindung? Dann müsstest Du nicht jedesmal mit dem Wagen fahren und das Argument der Fahrtstrecke umgangen. Die Jungs/Mädels könnten Dich vom Bahnhof abholen und mit ner Monatskarte wäre man uU deutlich unter den Wagenkosten. Dann würdest du die Strecke nur fahren, wenn etwas zum Proberaum oder von da weg müsste.

Nur mal so als Denkanstoß.

Besten Grusz,
 
Hallo Danielus,
ist das das Burglengenfeld in der Oberpfalz? Und da gibt's mehr Bands als Aldis? Also bei uns in Amberg merkt man davon nicht viel...:D. In Regensburg soll auch nicht gerade die Hölle los sein.
Bin übrigens auch mal ein halbes Jahr lang von Amberg nach Tirschenreuth gefahren, da das zur der Zeit meine einzige Band war. Habe jetzt aber Gott sei Dank was in Amberg gefunden .. die Jungs in TIR haben's verstanden. Geht einfach viel Zeit alleine für's fahren drauf.
 
Hallo Danielus,
ist das das Burglengenfeld in der Oberpfalz? Und da gibt's mehr Bands als Aldis? Also bei uns in Amberg merkt man davon nicht viel...:D. In Regensburg soll auch nicht gerade die Hölle los sein.
Bin übrigens auch mal ein halbes Jahr lang von Amberg nach Tirschenreuth gefahren, da das zur der Zeit meine einzige Band war. Habe jetzt aber Gott sei Dank was in Amberg gefunden .. die Jungs in TIR haben's verstanden. Geht einfach viel Zeit alleine für's fahren drauf.

Jup, Oberpfalz. In Regensburg gibts wirklich jede Menge Bands der verschiedensten Richtungen, der Vergleich mit den Aldis ist vielleicht etwas weit her geholt ;) da ich auch gar keine Ahnung habe, wieviele Aldis es tatsächlich gibt. Wahrscheinlich musst du noch alle Penny-, Plus- und Edeka-Märkte dazunehmen ;) Ich neige ja gerne mal zu kleineren Übertreibungen :D

Allein in meiner Arbeit spielen 4 Leute in verschiedenen Bands. Ich hab in den letzten zweidrei Jahren bei mindestens 20 Bands vorgespielt oder immerhin einige Zeit lang gespielt (bis sie sich dann meistens auflösten). Im Vergleich zu meiner eigentlichen Heimatstadt etwas nördlicher geht hier richtig die Post ab.

Amberg nach Tirschenreuth ist auch nicht gerade der nächste Weg. Freu mich aber für dich, dass du was in der Nähe gefunden hast. Wenn du ein paar Infos zu deiner Band rausrücken möchtest (natürlich auch per PN) dann immer her damit, vielleicht hast du mal einen Gig in der Nähe.
 
Aufgrund u.a. Hinweis gelöscht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Danielus (bzw. seine Freundin) schon verstehen. Wenn man zudem selber nicht als Musiker tätig ist - und das vermute ich bei der Freundin - ziehen die von der Prinzessin geäußerten Argumente auch nicht wirklich. Auf der anderen Seite steht natürlich der Grundsatz, daß man sich in einer Beziehung Freiräume zugestehen sollte/muss.
60km sind nicht wirklich um die Ecke, sind aber sicherlich für eine Probe die Woche auch finanziell zu stemmen. Ob dies auch für eine zweite zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich sehe allerdings das grundsätzliche Problem, dass es eben immer wieder vorkommt, dass einer NICHT kann. Und genau das würde mir dann gehörig stinken, wenn ich selber Aufwand und Kosten in Kauf nehme, aber alle Nase lang irgendwelche Bandmitglieder nicht da sind.
Das Einverständnis der Freundin vorausgesetzt, würde ich eine Probezeit mit der Band ausmachen, um dies zu hinterfragen. Auch die musikalischen und menschlichen Werte sind nach einer tollen Probe noch lange nicht ausreichend hinterfragt, damit machst Du so oder so nix verkehrt.

PS: @PRSCustom24: Kannst Du mir erklären, inwiefern Dein post irgendetwas mit dem Thema zu tun hat? Solcherlei Inhalte schreien nach der Verwendung einer persönlichen Nachricht...
 
Hast recht, sorry...
 
Wie wäre es, wenn du nur zu einer Probe gehst.

Das wäre auch mein Vorschlag.
Ich habe familiäre Verpflichtungen und habe eine Probe pro Woche zur Bedingung für meinen Einstieg in die Band gemacht.
Die wollten - wie gewohnt - mindestens zwei mal.
Der Band habe ich erklärt, das dieser Termin nur in absoluten Notfällen verschoben oder abgesagt wird und dass sie es nicht erleben werden, dass ich schlecht vorbereitet, unpünktlich oder unzuverlässig sein werde.
Ferner habe ich zwei Termine vor Gigs zugesagt.
Sowohl die Band als auch die Familie haben diesem Kompromiss zugestimmt und das Ganze läuft seit mehr als einem halben Jahr und ein paar Gigs vorzüglich.
 
Seh ich eigentlich kein Problem drin. Solange du das irgendwie verantworten kannst dahin zu fahren. (Geldlich)
Ich fahre auch jede Woche 60 km zur Probe ein Weg. Meine Freundin hat Verständniss dafür, da ich sonst keine Hobbys habe und durch die Gigs ja auch wieder was reinkommen.

Setz dich mit deiner Freundin zusammen und bespreche warum das so ein Problem ist.
Andere Möglichkeit ausser sie zu ignorieren (was du ja nicht willst und auch verständlich ist) gibt es nicht.

Das Leben ist voller kompromisse.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben