Proberaumakkustik verbessern

  • Ersteller kurtjmeyoung
  • Erstellt am
kurtjmeyoung
kurtjmeyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Registriert
03.09.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Neustadt
Hallo Kollegen!
Also mein Problem ist folgendes:
Wir haben einen Proberaum (Luftschutzbunker, unter der Erde, dicke Schutztüren bzw. Schleusen), der ist ca. 10m x 12m groß und hat eine Raumhöhe von 2,4m. Nun wollen wir die Raumakkustik verbessern. Was nach außen dringt ist egal, viel ist das sowieso nicht, es geht nur um die Akkustik im Raum. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt haben wird dort derzeit jede Menge Hall, da nicht viel in dem Raum steht. Nun ist uns der Raum e etwas zu groß deshalb würden wir ihn gerne von 10m etwa auf die Hälfte reduzieren. Dort sind sowieso im Abstand von 3m Säulen mit den Maßen 0,4m x 0,4m. Und wir spielen sowieso nur in der einen Hälfte des Raumes.
1. Frage: Habt ihr eine Idee wie wir dies mit geringem Aufwand bewerkstelligen können, evtl. mit Stellwänden oder ähnlichem?
So weiter geht es mit den Wänden, Decke etc. Wir haben bereits 3 große Wohnzimmerteppiche auf dem Fußboden liegen, ich denke mehr können wir dort auch nicht unternehmen. Die Wände können wir nicht großartig verändern (nicht Bohren, Dübeln etc). Decke wird wohl schwierig aufgrund der großen Fläche.
2. Frage: Wie räumen wir die Bässe richtig auf?
3. Frage: Sonstige Tipps? Anregungen?

Hier noch eine schnelle Paint Skizze des Proberaums:
http://picz.to/image/EGx

Schon einmal danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Stellwände sind ein gutes stichwort, und in eurem fall wohl die beste lösung.
Hier gibt es eine anleitung zum bau einer sehr simpelen STellwand due unschlagbar günstig ist:
http://www.carookee.com/forum/Mikas..._und_einfache_Stellwand.22024092.0.01105.html

zusätzlich ist es wichtig an der Decke aborbierendes Material anzubringen.
Hier würde ich bei eurer raumhöhe 5cm dicke absorber mit 5cm Deckenabstand aufhängen:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html

das sollte schon einigs bringen, und kostet wirklich nicht die Welt.
cheers
Mika
 
das mit den Absorbern an der Decke wird schwierig. Wir können dort ebenfalls nicht dübeln. Mir fällt nichts ein wie wir die aufhängen könnten.
 
...hilft es, Klettband zu kleben? Gibt (von Conrad, glaube ich) breites Klett. Die Gegenseite auf günstige Stoffe von Ikea nähen und die Decke und Wände damit "entschärfen". Bei Bässen helfen nur Absorber, oder die Frequen(zen) der stehenden Welle(n) rausfinden und mit Notchfilter gegen an gehen.

In unserem Raum hat das mit dem Stoff Wunder gewirkt. Allerdings konnten wir eine Lattung verschrauben und darauf den Stoff tackern.

LG Jörg
 
Wiso könnte ihr da nicht Bohren?

Ein paar kleine Löcher in einer halben meter dicken Stahlbetonmauer sind doch überhaupt keirn problem :rolleyes:
Ansonsten kann man ja ein Holzgerüst bauen, wo man die absorber dann dranhängt.
Die decke mit ABsorbern zu versehgen ist eben essentliel wichtig, wenn nicht die aller wichtigste Fläche überhaupt in einem raum :rolleyes:
 
natürlich wär das generell kein Problem hier zu Dübeln, nur bekommen wir den Raum umsonst zur Verfügung gestellt. Und falls doch einmal der dritte Weltkrieg ausbrechn sollte muss der Raum für die "Prominenz" wieder so Aussehen wie wir ihn bekommen haben. :rolleyes:
 
und da sollen 20 Dübel in der Wand stören? :rolleyes::confused::gruebel:
Die Lampen und Stromleitungen sind ja auch mit Dübeln dort befestigt :rolleyes:
 
Ja, sollte man meinen, da hast du recht ;). War aber die Bedingung damit wir dort rein dürfn....
 
dann baut euch eben ein hässliches holzgerüst, wo ihr dann oben absorber drauflegt.
Quasi eine art Brücke, nur ohne Brückenboden, aber dafür Dämmwolle :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben