Proberaumpreis angemessen? - Eure Meinungen/Erfahrungen

  • Ersteller Irsmaier
  • Erstellt am
Irsmaier
Irsmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
11.02.06
Beiträge
523
Kekse
1.008
Ort
Karlsruhe
Liebe alle,

ich hätte gerne eure Meinung zu unserer Proberaumsituation.
Wir befinden uns in Karlsruhe, BaWü. Der Raum hat ~25-30m² gehört einer Musikschule und wird zusätzlich zum darin stattfindenden Unterricht an 2 oder 3 (?) Bands vermietet. Wir benutzen ein Schlagzeug der Musikschule (außer Becken und Fußmaschine) und verwenden ansonsten eigenes Equipment.
120€/Monat für einen festen Probetermin und evtl. Zusatztermine, die dann aber abgesprochen werden müssen. Wobei die Schule wochenends da wohl "recht flexibel" ist.
ABER; für 120€ kein zweiter FESTER Probetermin. Den könnten wir für 30€ mehr im Monat bekommen (interessante Rechnung, oder?).

Findet ihr das angemessen/fair?
Wir finden's viel zu teuer. Der Proberaum einer meiner anderen Bands kostet 190€/Monat, aber den nutzen wir alleine und theoretisch 24/7.

Freue mich über eure Posts :)

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig? 120€/Monat für einen Termin pro Monat? - oder 1 Termin pro Woche?

Also bei einem Termin pro Woche und weitere Termine (ohne zusätzliche Kosten) nach Absprache, fände ich in Ordnung aber sonst!

Wir haben einen Raum von ca. 70qm den wir mit insgesamt 3 Bands nutzen. Strom ist im Preis inbegriffen und es gibt Toiletten. Jede Band hat einen festen Termin und die restlichen Termine können von jedem (nach Absprache) genutzt werden. Der Raum ist 24/7 nutzbar. Allerdings ist der Raum teuer, eine Band alleine könnte ihn nicht finanzieren (außer es wären Profis) - die Kosten sind 350,00€/Monat = 117,00€/Band. Da einige Gegenstände (wie Mixer, Boxen etc.) gemeinsam genutzt werden, zahlt jede Band 140,00€ in die Kasse um Reparaturen an Geräten, die gemeinsam genutzt werden, zu finanzieren. Man kennt das ja - wenn etwas defekt ist war es keiner. Um Streit zu vermeiden gibt es dafür diesen Überschuss. Und sollte zuviel Geld angesammelt werden (weil nix kaputt geht), dann gibt es eine Fete. :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Informationen, die Du gibst, sind unvollständig. Von wann bis wann darf darin gespielt werden? Z.B. ab 18h bis (theoretisch) am folgenden Tag um 08:00h? Das wären dann 12 Stunden pro Sitzung. Oder nur von 16h bis 22h? Das sind dann eben nur 6 Stunden. Sind Strom, Heizung; Reinigung und Toilettenbenutzung inklusive? Gibt es irgendwelche Einschränkungen der Nutzung? Z.B. darf man darin etwas essen? Darf man seine Instrumente darin stehen lassen/lagern oder müssen sie stets abgebaut und entfernt werden? Weiter oben wurde bereits angeführt, dass nicht klar ist, ob 1 Termin pro Monat oder 1 Termin pro Woche. Und selbst bei 1 Termin pro Woche halte ich das für überteuert. Allerdings wäre das etwas Anderes, wenn die Nutzung (z.B.) 2x die Woche ab 18h bis Ultimo wäre (z.B. bis 08h nächster Tag).

Für eine einmalige Nutzung pro Woche von 18h bis Ultimo würde ich nicht mehr als 80€ monatlich zahlen, sondern mir stattdessen etwas mit günstigerem Preis/Leistungsverhältnis im Umkreis suchen.
 
Ich würde solche terminlichen Abhängigkeiten vermeiden! Wenn ich schon was miete dann will ich auch Nachts um 3 hingehen können weil mir gerade ein Song eingefallen ist. Ich habe in Karlsruhe ein Lager angemietet um ein paar Sachen zu lagern. Wäre das Lager nicht so voll könnte ich es lt. Vermieter auch zum Musikmachen nutzen. Ein paar Türen weiter ist auch tatsächlich eine Band die dort probt. Mein Lager kostet incl. allem 70,- € und wäre für eine ganze Band etwas klein. Die Band wird wohl schätzungsweise um die 120,- bezahlen. OK, der Strom ist pauschal aber jeder Keller hat einen eigenen Zähler, d.h. wenn am Ende des Jahres zu viel Strom verbraucht wurde ist ein Obolus fällig. Das Ganze ist aber Richtung Westbahnhof, also schon außerhalb des Zentrums. Nur mal so zum Vergleich.

Falls du etwas im absoluten Zentrum suchst, frage doch beim Schlaile nach. Die haben ganz oben auch Zimmer an Musikschulen vermietet und es könnte ja sein, dass du dort verschieden Termine buchen könntest. Dann hättest du einen Preisvergleich zu deinem Preis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben