Proberaumsound Ampeg SVT 3 Pro...

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
S
Streetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
09.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute.
Habe Probleme mit der Durchsetzungskraft meines Soundes.
Meine Wunschvorstellung wäre ein etwas drahtiger leicht angezerrter Sound mit knallenden Höhen. Mein Problem ist dass sich entweder nur die Tiefen oder die hohen Töne durchsetzen. Muss zwar nur gegen einen Marshall 100w antreten (wir proben auch nicht extrem Laut) doch da der Gitarrist ein Multieffektgerät benutzt hab ich das Gefühl ich komm nicht durch.

An Equip ist vorhanden.
Precision Bass (Mit Plek :) )
Ampeg Svt 3 Pro
EBS Multidrive
EBS Multicomp

vielleicht habt ihr ja einige Tipps bezüglich EQ etc... da die klasische Badewanne bei mir komplett versagt. Vielleicht kennt ja auch jemand den Amp und kann mir Tipps geben.

Hier mal die Anleitung
http://www.ampeg.com/pdf/SVT-3PRO.pdf
 
Eigenschaft
 
vielleicht habt ihr ja einige Tipps bezüglich EQ etc... da die klasische Badewanne bei mir komplett versagt. Vielleicht kennt ja auch jemand den Amp und kann mir Tipps geben.
Soviel Kohle in Gear gesteckt und dann kein Plan von EQing? ;)

Badewanne würde ich vermeiden, wenn du nicht grad bei KoRn spielst...

Ich würds mal so versuchen: Erstmal alle Effekte weg, alles flat, alle Knöppe aus.

Dann Tube Gain rauf, Graphic EQ einschalten, Boost bei 300Hz, etwas schächerer Boost bei 150 und 600, Boost bei 5KhZ und 9Khz für Höhen (oder mal den Bright-Schalter probieren)

Mal ein bisl rumspielen, selbst ist der Mann!... guter Sound ist nicht immer einfach. Mein Tip ist Mitten- und Höhenbetonung, Badewanne hat kein Durchsetzungsvermögen mMn
 
dito:

bass neutral mitte, eher was weniger (evtl. bisschen spielen), mitten hoch, höhen neutral mitte (evtl. bisschen spielen)

tubegain voll auf, eq aus (nur bei bedarf an), evtl. mal den db-knopp rein/raus (je nach gusto)

ebs multi drive weg, ebs multicomp nur an, falls nötig und wenn dann die tubeeinstellung.

jetzt noch eine frage: watt für ne box? wenn die nur 8 ohm kann, dann bringt dein amp auch nur 275 watt, wenn 4 ohm dann 450 watt.

an 8 ohm fehlt es dem 3pro tatsächlich an durchsetzkraft ...



Hi Leute.
Habe Probleme mit der Durchsetzungskraft meines Soundes.
Meine Wunschvorstellung wäre ein etwas drahtiger leicht angezerrter Sound mit knallenden Höhen. Mein Problem ist dass sich entweder nur die Tiefen oder die hohen Töne durchsetzen. Muss zwar nur gegen einen Marshall 100w antreten (wir proben auch nicht extrem Laut) doch da der Gitarrist ein Multieffektgerät benutzt hab ich das Gefühl ich komm nicht durch.

An Equip ist vorhanden.
Precision Bass (Mit Plek :) )
Ampeg Svt 3 Pro
EBS Multidrive
EBS Multicomp

vielleicht habt ihr ja einige Tipps bezüglich EQ etc... da die klasische Badewanne bei mir komplett versagt. Vielleicht kennt ja auch jemand den Amp und kann mir Tipps geben.

Hier mal die Anleitung
http://www.ampeg.com/pdf/SVT-3PRO.pdf
 
Badewanne würde ich vermeiden, wenn du nicht grad bei KoRn spielst...
Aber Hallo! Ich frag mich eh, warum sich Leute einen Ampeg holen, der defenitiv mittenstark ist, wenn sie doch einen Badewannensound haben wollen - nutz die Stärken deines Amps, Ampeg ist m.M.n. einer der Referenzamps für Rocksound. Höhen kannst du immer Boosten, nur lass die Bässe Bässe sein und übertreib damit nicht. Hochmitten würd ich auch sein lassen, aber das ist persönliche Preferenz. Beim Plekspiel kitzelst du die Höhen mit raus.

Du spielst eine Zerre? Nimmt dem Bass auch oft den Druck raus, jedenfalls ist's bei meiner Zerre so. Abschließend kann ich nur sagen:

Ampeg + Preci = :ugly: aber sowas von ... wer da noch Durchsetzungsprobleme hat ... :rolleyes:
 
master und tubegain voll... mitten neutral, bässe boosten, bass knopf raus. höhenknopf rein, am eq 30 hz komplett raus!
so gehts gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben