Probkem mit Band

• Ersteller bassPlaya2
  • Erstellt am
B
bassPlaya2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Kekse
0
hallo erstmal

unsere band gibts jetzt schon seit vll einem halben jaht, können aber nicht wirklich richtig viel spielen. unser einer gitarrist ist weg und der andere kommt vll jede 2. woche (wenn überhaupt) , da er jetzt wieder fussball spielt und dan immer ein spiel hat , wenn wir proben. unser neuster gitarrist hat hat bis jetzt nur akustik gespielt und fängt erst e-gitarre an, was wir spielen hat er sich selbst beigebracht, was man aber deutlich hört, und wir haben uns erst noten gekauft, kommen aber müßig voran (2 wochen 1 lied).
hat das noch sinn??

Eigenschaft

Hi bassPlaya2,

klingt für mich so als erwartest Du, dass wir sagen: Nö - hat keinen Sinn, lass es bleiben.

Die crux dabei ist nur, dass es darauf ankommt was Du oder Ihr wollt.
Für ne Fun-Band, die Spaß haben will und einfach Ihr Ding machen will und vielleicht irgendwann mal ein kleines Set von songs zusammen hat, damit man mal einen Gig vor Freunden spielen kann, paßt es vielleicht. Dann sollte aber auch das Feeling stimmen und man sollte Spaß haben und sich nicht ärgern, dass dem einen der Fußball und dem anderen die Freundin wichtiger ist.

Wenn man mehr will und richtig losmarschieren in Richtung Band und Musik und eigene songs und Auftritte ist es meiner Ansicht nach zu dünn.

Man kann als Basser aber auch mehrere Bands haben - und so für sich die richtige Mischung finden.

Schau auch mal in die anderen threads hier in diesem Bereich: dann wird Dir schnell klar, dass das eins der Hauptgründe für Streß und Frust in Bands ist: unterschiedliche Erwartungen.
Mal paßt die musikalische Richtung nicht, mal ist es dem einen zu luschig und dem anderen zu anstrengend und zu kommerziell ...

Also: am Anfang steht immer: Klärt die Grundlagen.
Was wollt Ihr? Wann wollt Ihr auftreten? Wie wichtig ist Euch die Band oder generell die Musik? Wie weit bringt Ihr Euch ein?

Hauptsache Ehrlichkeit und drüber reden. Der Rest ist vertane Zeit.

Meine 3,75 Cent.

x-Riff

Ich würde jetzt mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
So wie sich das anhört steht ihr ja alle noch am Anfang Eurer Karriere.
Aber Ihr solltet die Ratschläge von x-Riff berücksichtigen und darüber reden, wie wichtig Euch die Sache ist. Wenn es einer verbissen sieht und der andere eher relaxed, dann passts nicht.
Der Level muss stimmen, egal, wo er dann letztendlich angesiedelt ist.
1 Lied in 2 Wochen ist doch gut?

hat das noch sinn??

Hallo bassPlaya2,

ich kann mich da x-Riff anschließen: "Sinn" ... wofür?

Letztendlich muss 1) Die Band entscheiden, was in ihrem Sinne "Sinn" macht und
2) musst du als Musiker entscheiden, ob diese Band für DICH noch "Sinn" macht.

Sobald du erklärst, was du mit dieser Band erreichen möchtest ... oder auch nicht ...
kann man in der Richtung sicherlich einen besseren Tipp geben.

Beim bisherigen Stand muss man vernünftigerweise fragen: "Was meinst du mit 'Sinn'?"

Alles Gute und beste Grüße
Nils

Hi,
kläre erstmal was sache ist. Wen ihm der Fußball wichtiger als die Band ist ,dann macht es eh kein Sinn. Stelle fest wieviel ihr mit der Band erreichen wollt und ,dann stelle dich drauf ein das deine Jungs vllt kein Bock auf viele gute Songs ,Gigs haben sonder lieber Jammen. Wen ihr alle was erreichen wollt und die anderen das manchmal vergessen muss du ihnen mal in den Arsch tretten und ihnen zeigen was sie wollen.

also bei uns isses so dass unser alter drummer am wochenenden immer cross gefahren is,und weil er das ziemlich professionell betreibt muss er halt auch unter der woche joggen,trainieren,usw...
da haben wir uns entschieden mit nem anderen kumpel mit dem wir schon n paar mal gespielt haben weiterzumachen,wir ham ihm n drumkit in keller gestellt und es fühlt sich halt einfach so an als obs passt,mit ihm schaffen wir so 3-4 songs am tag und einige eigene sind auch schon nach einer woche(!)in arbeit....
was ich sagen will,alle bandmitglieder müssen schon voll dahinterstehen und die musik irgendwie leben,erst dann machts sinn....und wenn einer grad ne wirklich ernstahfte bezeiehung hat(wie unser drummer)dann darf die freundin auch mit in keller(wennse leise is...)aber ansosnten brauchen wir keine richtige probedisziplin,weil wir alle einfach bock drauf ahebn miteineander zu spielen,und das is wie ich finde die grundvorraussetzung für ne (gute) band