Problem: Amp "stottert" während dem spielen

  • Ersteller Mr.Medievil
  • Erstellt am
M
Mr.Medievil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.09
Registriert
30.10.05
Beiträge
59
Kekse
7
hallo,

threadtitel klingt bissel komisch aber keine ahnung wie ich es besser kurz beschreiben soll. daher mal die längere fassung:
also ich bin seit kurzem eigentlich glücklicher besitzer eines neuen Orange AD5 Vollröhrenamps. da mir dieser aber für meine bude zu laut ist, hab ich mir zusätzlich noch ein THD Hot Plate dazugekauft - das hab ich jetzt seit ca. einer woche.
anfangs war alles gut und der sound war auch sehr toll.
seit einigen tagen habe ich allerdings folgendes problem: wenn ich spiele, also nur dann wenn ich auch ein signal erzeuge, ist der amp schlagartig für eine sekunde oder einen bruchteil davon absolut leise, d.h. es kommt kein ton mehr aus dem speaker und auch kein rauschen (soweit ich das für den kurzen moment beurteilen kann).
ich fasse das wichtigste mal zusammen was ich herausgefunden habe:
- es liegt definitiv nicht am kabel von gitarre zum amp
- das problem tritt nur bei hohen amplautstärken auf (volume ca. >5)
- ich glaube das problem nimmt mit längerer amplaufzeit also entsprechend höherer temperatur zu. das kann aber auch ein trugschluss sein
- ich glaube auch es tritt übermäßig stark bei hohen tönen auf
- problem ist unabhängig von den einstellungen am attenuator

meine frage also: woran kann es liegen ?
es kann ja eigentlich nur entweder amp, hot plate oder das kabel von amp zu hotplate oder das von hotplate zu ampspeaker sein.
ich verzweifel hier noch :(
 
Eigenschaft
 
Hast Du den Hot Plate mal aus dem Signalweg genommen?

Tritt das Problem nur bei "bestimmten" gespielten Tönen/Frequenzen auf? Also z.B. A oder G#?
 
hab den attenuator mal rausgenommen und eigentlich keinerlei problem erwartet, da ich ja ungedämpft nur auf sehr geringen lautstärken spielen kann. allerdings tat sich dadurch etwas neues auf, obwohl ich die saiten festgehalten habe gab der amp in einigem abstand sehr laute (lauter als das volumen am amp eigentlich eingestellt ist) piep- bzw. quietschtöne von sich. :eek: die waren nicht zu hören als der attenuator drin war.
hatte den amp vorher nochmal kurz mit hot plate drin getestet, dabei trat das problem auch noch bei niedrigen lautstärken auf und auch extrem lang, das signal war nicht nur kurz weg sondern auch mal mehrere sekunden.
und es ist definitiv unabhängig von der gespielten frequenz, es scheint mir fast völlig zufällig aufzutreten.
wenn ich eine note spiele und halte, dann ist wie beschrieben das signal ca. alle 2-3 sekunden für einen sekundenbruchteil komplett weg.

omg was ist das ? ich mein, könnte man theoretisch den amp irgendwie schrotten mit dem attenuator ? hab ihn doch ganz normal benutzt :(:(
 
es kann ja eigentlich nur entweder amp, hot plate oder das kabel von amp zu hotplate oder das von hotplate zu ampspeaker sein.
ich verzweifel hier noch :(

Nur um sicher zu gehen: Hast du etwa ein Gitarrenkabel zum Anschluss von der Hotplate zum Amp bzw. umgekehrt dafür hergenommen, weil du nichts anderes herumliegen hattest?

Grüße
 
ja ne, das kabel zwischen amp und attenuator ist schon ein verstärkerkabel, übrigens auch ein neues, zum attenuator dazu bestellt.
das kabel von attenuator zu speaker ist das, welches schon am amp dran war, also das ist am lautsprechergehäuse hinten dran direkt verkabelt.

edit: vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass dieses kabel was direkt amp lautsprecher verkabelt ist natürlich sehr kurz ist, um die 25cm, was zur folge hat, dass der attenuator direkt hinten mit einer seite auf dem ampgehäuse steht und aussen noch zusätzlich gestützt. nur für den fall, dass das irgendwie relevant sein sollte
 
up !

bitte, brauch hier hilfe weil ich wissen muss was kaputt ist damit ich es zurücksenden kann wegen reparatur /garantie oder so.

ist recht seltsam, gestern am ende schien es mir so, als wär jetzt was total im arsch weil die probleme wirklich andauernd auftraten und dann war das signal einmal komplett weg.
heute schalt ich den amp wieder ein und das problem tritt deutlich seltener, aber immer noch auf. kann mir das halt überhaupt nicht erklären, aber sicherlich wirds hier jemanden geben der das kennt, ich verlass mich drauf danke:)
 
up !

bitte, brauch hier hilfe weil ich wissen muss was kaputt ist damit ich es zurücksenden kann wegen reparatur /garantie oder so.
...

Dir kann es eigentlich egal sein, was genau kaputt ist. Da der Amp auch ohne Attenuator nicht fehlerfrei funktioniert, solltest du den Amp zurückschicken. Es wird so oder so darauf hinauslaufen.

Den Attennuator solltest du am besten auch noch an einem anderen Amp testen.
 
hm aber es ist doch eigentlich theoretisch nicht möglich den amp irgendwie zu schrotten, selbst wenn ich alle regler auf max habe, wenn ich ihn mit dem attenuator benutze und die richtigen kabel und korrekte impedanz des attenuators verwende... ? hab ja keine lust den zurückzuschicken, wiederzubekommen und dann geht er wieder kaputt. :rolleyes:

aber ich werd nochmal direkt beim händler nachfragen. glückerweise gibts gute kundenberatung :D
 
Mal ne ganz blöde Frage: Du benutzt nicht zufällig aktive PUs und die Batterie is schon bissel älter?
 
hm aber es ist doch eigentlich theoretisch nicht möglich den amp irgendwie zu schrotten, selbst wenn ich alle regler auf max habe, wenn ich ihn mit dem attenuator benutze und die richtigen kabel und korrekte impedanz des attenuators verwende... ?
...

Du hast wahrscheinlich keine Schuld. Es ist ein 5 Watt Amp, da hat der Attenuator sehr wenig zu tun und es würde sogar ein gutes Intrumentenkabel als Boxenkabel ausreichen. Unter Umständen verursachen Attenuatoren Fehlanpassungen, aber wenn du eh auch gleiche Impedanzen geachtet hast, kann das kein Grund für eine Fehlfunktion sein.
Der Support oder ein beliebiger Amptechniker sollten das Problem aber lösen können, besser als das Forum über die Ferne. Seelischen Beistand bekommst du hier natürlich trotzdem, auch ohne pushen ;).

...
hab ja keine lust den zurückzuschicken, wiederzubekommen und dann geht er wieder kaputt. :rolleyes:
...

Verständlich, aber er sollte schon funktionieren, wenn er zurückkommt.

...
aber ich werd nochmal direkt beim händler nachfragen. glückerweise gibts gute kundenberatung :D

Richtig.

*addit*
Natürlich sollte man vorher selbst das Problem soweit wie möglich eingrenzen, also sicher sein, dass es der Amp oder der Attenuator ist. Sprich, teste eine andere Gitarre am Amp und einen anderen Amp mit dem Attenuator.
 
ja also, danke ;) das wollt ich eigentlich nur wissen

verschiedene gitarren und ohne attenuator hab ich ja schon probiert, muss wohl wirklich der amp sein.

gepusht hab ich den fred nur weil er schon auf der 2. oder 3. seite war, den hätte eh niemand mehr zeitnah angeschaut ;)

glücklicherweise hab ich den ampkarton noch mit styroporeinsätzen, somit ist das schonmal kein großes problem mehr.


aktive pickups benutz ich nicht, nein :)
 
hatte den amp vor ca. einer woche zur reparatur geschickt, hab grade die bestätigung erhalten, dass er wieder auf dem weg zu mir ist, dann hoffentlich lange funktionstüchtig :)
in dem bestätigungsschreiben stand etwas von "Unterbrechung auf dem Mainboard beseitigt,
Röhrenfassung gereinigt", also das haben sie offenbar repariert.
hat jemand ahnung was damit gemeint ist, also mit der unterbrechung auf dem mainboard ? wie kommt das zustande ?

nur der vollständigkeit halber zur information ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben