Problem Audient ID14

  • Ersteller lemmsen
  • Erstellt am
lemmsen
lemmsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
11.10.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein Audient ID14 und bin vom sound eigentlich sehr angetan. Seltsamerweise kann ich in cubase (Version 5) unter "Geräteeinstellungen" das Audient nicht
als Clock-Quelle auswählen, da steht "computer" und kann auch nicht geändert werden.
Das tab darüber, "Einstellungen" , kann ich auch nicht anwählen, da tut sich einfach nichts...
Ich habe natürlich aktuelle Treiber/firmware installiert, das Gerät wird sowohl bei windows als auch cubase erkannt, die üblichen Einstellungen bei Windows habe ich
alle (davon gehe ich jetzt mal aus) ebenfalls gemacht. Vielleicht hat jemand ne Idee?!
Nicht so angetan bin ich von der Latenz. Wenn ich Gitarre einspiele und möchte dabei eine amp-Simulation benutzen, habe ich immer die trockene Gitarre dabei, das nervt
schon:-(
Beim Einsingen finde ich es auch schwierig, da fehlt dann doch irgendwie die direct monitoring option.
Würde mich sehr interessieren, wie andere Leute das so handhaben und wäre sehr dankbar für Tipps.

Gruß
Lemmsen
 
Eigenschaft
 
# ASIO-Treiber des id14 auswählen.

# Clock-Source kann man im Transport-Fenster auswählen und sollte auf "Internal" stehen (ist es auch standardmäßig).

# Mit der Puffergröße/buffer size lässt sich die Latenz bestimmen.

# Zwischen latenzfreiem Direct-Monitoring und latenzbehaftetem Software-Monitoring unterscheiden und sich für EINE Option entscheiden. Im Fall der Gitarren-Aufnahme wäre das Software-Monitoring, bei Vocal-Recording kann Direct-Monitoring genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Audient heisst der 'direct monitor' cue mix, das geht mit rund 1,5 ms über das Mixer Panel.
Müsste in der Dokumentation erwähnt sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten:great:

@Signalschwarz: den Asiotreiber vom ID14 habe ich ausgewählt, die clocksource wollte ich unter "Geräte konfigurieren" einstellen, da steht "computer" als clock und lässt sich nicht ändern.
Im Transportfenster hab ich noch nicht nachgesehen, mache ich später... Die buffersize bekomme ich nicht knackfrei unter 512, klar, dann ist die Latenz nicht ohne.
System ist ein Intel i5 mit 4x 2,7 GHz mit 8 GB Ram unter Windows 10. Habe auch den Rechner lt Tipps zur Optimierung als Audio PC umgesetzt.

@Telefunky: Oh, und ich dachte, das Gerät könne kein direct monitoring und mit cue mix könnte man sich nen alternativen Kopfhörermix machen, hätte nicht gedacht, dass das schneller ist.
Werde ich mal testen.

Nochmals danke und schönen Restabend;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist mit deinem System wohl keine geringere Latenz möglich.

Es ist allerdings so, dass in unterschiedlichen Anleitungen teils zu unterschiedlichen Maßnahmen geraten wird. Ich hatte hier mal einen Thread gestartet, um solche Anleitungen zu sammeln, den wirst Du sicherlich über mein Profil finden.
 
Dann werde ich mal auf deinem Profil suchen.
Das alles ist umso ärgerlicher, als ich davor ein Mackie onyx 400f hatte, das klanglich auch überzeugt hat mit guten preamps und Wandlern, Latenz war auch nie ein Thema.
Leider gab es von Mackie keinen support für Windows7, was ich wiederum wegen 64bit (also mehr Ram möglich) haben wollte. Dumm gelaufen:-(
 
@Telefunky: der Tipp mit dem cue-mix war Gold wert, tausend Dank an dich und ja, du hast Recht, wer liest, ist klar im Vorteil;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben