Problem bei Aufbau von Toms

Y
Yalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.09
Registriert
04.10.03
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Vienna
Hoi,

habe gebraucht ein Sonor Sonic Plus II Shellset gekauft und rätsle nun ein wenig bei Aufbau (wohl auch weil es mein 1. Set ist und ich noch nie eines aufgebaut habe).

sonic.jpg


Bassdrum aufgestellt und da Doppeltomhalter rein, dann da 10er & 12er Tom draufgesteckt, das funzt, auch wenn mir das irgendwie wacklig vorkommt, v.a. wenn man da noch draufhauen soll.

Dann aber habe ich noch die 8er und die 14er Tom. Die 14er ist anscheinend keine Floor, sondern Hängetom, weil sie hat keine Füsse, sondern wie alle anderen Toms auch an der Seite so ein Scharnier mit Loch, wo man ne Stange von nem Tomhalter reinstecken kann.
Der vorherige Besitzer meinte, ich soll an einen Beckenständer eine Multiclamp drantun und da dann den Einzeltomhalter und da dran die Tom. Und das bei beiden Toms.
Nur nun meine Verwirrung:
- Multiclamps von einem so alten Sonor Set gibts wohl nicht mehr oder sind die alle Firmengleich?
- Wenn ich diese fette und schwere 14er Tom da dranhänge dann hauts mir doch beim ersten leichten Schlag den ganzen Beckenständer um oder?

Danke & Ciao
yalo
 
Eigenschaft
 
Also wie das mit der Halterung asuieht weis ich net (Spiel Pearl schon immer 8) ) Aber wenn du einen der Füse von deinem Beckenständer in die Richtung stellst in der die Tom Hängt fällt da nichs um. Ich hab bei mir an so nem Migrigen no name Ständer 2 Toms 13 und 14 und die halten einwandfrei.
 
das hält schon alles!
Achte darauf das alle schrauben fest sind! ich hab mich auch mal gewundert warum mein hängetom so wackelt, da hab ich festgestellt das eine schraube net richtig fest war!
 
Wie wärs mit nem Drumrack. Da kannst du alle 4 Toms dranhängen und nix mehr wackelt.
 
Also ich glaube mal das der gute wesentlich billiger wegkommt wenn er
einfach eine Passende Tomaufhängung kauft.(Am besten ihrgendwo zu nem Musikladen gehen des TOM mitnehmen und fragen)Als wenn er sich für 160€ ein billiges Pearl rack oder für noch mehr Geld ein egschietes kauft. Auserde wackelt da nichs wenn man sein Schlagzeug richtig aufbaut. Punkt.
 
Hm, wie befestige ich an nem Drumrack dann die Toms? Ans Rack per Multiclamp die Tomhalter? Sind Multiclamps von allen Firmen gleich, also kann ich z.B. Pearl oder Tama Multiclamps hernehmen, um meine alten Sonor Sonic Plus II Toms irgendwo dranzumachen?
So Racks sehen teilweise aber echt sch*** aus ;)
 
Ich find auch das Racks absolut [böses Wort] ausehen. Auserdem löst das nicht dein Problem weil du dann eine Spezielle neue Sonor Rackhalterung für deine Toms brauchst. Also löst ein Rack dein eigentliches Problem nicht. Es kostet dich nur ne Menge Geld. Ps ich glaub du brauchst die gleiche halterung wie an deinen anderen Toms. Das müsste so ne dünne Stange sein. Dh. du brauchst ne Multiklammer(ihrgendeine) wo hinten ein
halter dran ist den du an deinem Beckenständer machst und vonre so ne Stange nach oben geht. Kuck dich mal um. Wie schon gesagt am besten gehst du mit deinem Tom zu nem Musikladen und die werden dir sicher des passende Teil geben können.
 
Also ich find n Rack sieht tausendmal besser aus, als wenn ich alles mit Multiklammern zu bau. Außerdem wird dadurch die Bass entlasstet was zu einem besseren klang führt. Ein weiterer Vorteil: Man kann die Toms entlich mal so aufhängen wie man bock hat. Hat man die Toms in der Bass sind die Arme viel zu kurz.
 
Für ein Rack gibts übrigens spezielle Rackklammern, für jede Art von aufhängung.

PS: Multiklammern sind doch nur ne Notlösung, wenn man nicht mehr weis wohin mit dem ganzen Zeug.
 
black metal drummer schrieb:
Multiklammern sind doch nur ne Notlösung, wenn man nicht mehr weis wohin mit dem ganzen Zeug.
Hmm, dann leb ich wohl bis zu meinem Ende mit Notlösungen...
 
Meine Bassdrum ist unbebohrt so was aber auch.
Ich trotzdem kein Rack weils mir nicht gefällt.
finde Beckenständer einfach Besser.
3Beckenständer ,und 5 Zusatzarme für Becken und 4 für Toms.
Ist Praktisch ein Rack ohne diese hässlichen Stangen. Ausserdem haste beim Rack des problem das de Rutschsicherungen kaufen musst weil dir sonst deine Klamern abgehen. Ich find multiklammern besser als Racks.
v. a. Billiger.
 
Naja ich würde sagen des hängt immer vom Verwendungszweck ab. Geht halt nun mal schlecht für 5 Toms und 8 Becken extra einzelne Ständer zu nehmen. Viel zu aufwendig des dann aufzubaun. Find n Rack ist halt einfach fundamentierter. 1 Rack an dem alles für sich dranhängt.
Naja wenn euch Multiklammern taugen, dann nehmt doch welche.
 
die sache mit dem floor tom hab ich bei meinem set auch. die geschichte hört sich zwar wacklig an ist sie aber nich mal ein tip von mir schütz den galgen mit nem taschentuch ..also an der stelle wo du die multiclamp am galgen hast tust ein taschentuch unter die multiklammer wenn du dann des floor tom dranhängst entstehen keine dellen am galgen und bisher hab ich auch noch nix davon gemerkt das des in irgend einer form rutscht
 
In diesem Fall würde ich auch zu einem Rack tendieren! Aber besorg dir erst mal die Tomhalterrungen! Und schau dann, ob du dir dein Set voller Multiclamps machst oder dir ein Rack kaust!
 
Naja, finanziell gesehen, kauf ich mir lieber erstmal die nötigen 2 Multiclamps anstatt n Rack mit Zubehör anschaffen zu müssen.
Konkret beantwortet wurde die Frage noch nicht, obwohl ich glaube dass es so ist: Sind Multiclamps firmenübergreifend gleich gebaut und einsetzbar?

thx
yalo
 
Die KLammern ja. Aber die Aufhängung der Toms Nein.
Du brauchst einfach eine Multiklammer mit der Koreckten aufhängung für deine Toms. Ob die klammer von Stagg Millenium Sonor oder DW ist ist egal. Hauptsaghe dein Tom past hin.
War das jetzt die Antwort die du gesucht hast?
 
Normalerweise sind alle Multiklemmen passen für alle marken, wie Sanderderummer schon gesagt hat, doch es gibt auch ausnahmen Es gibt z.B. Mulriklenmmen von Pearl, die ich bei einem Sonor Schlagzeug anwendewn wollte, die hat aber einfach nicht gepasst! Also man kann eigenlich sagen, dass alle Multiklemmen passen, die man von ganz klein, bis auf ganz groß stellen kann! Mit "ganz groß" meine ich das man die z.B. auch an den dicksten Stellen eines beckenständers befestigen kann! Es kommt auch vor, dass man ne Klemme erwischt, die nur für manche Rohr Dicken bestimmt sind! Aber eigenlich passen alle Klemmen! notfalls musst du dir halt eine "Rohr Verdickung" schaffen!
 
Hi,
Gehört hier nicht hin aber gut:
Wenn du irgendwann mehrere Ständer hast, dann geh doch hin und
Schraub die Tomrosette an deiner Bassdrum ab! Dat dingen wat oben
drauf is und wo ein loch ist! Montiere die Bassdrumbeine an (die sonix a nicht am kessel sind sondern an den Stimmböcken) der Unterseite ab und drehe die bassdrum einfach rum, montiere die Bassdrumbeine auf die jetzt untenliegenden Böckchen und du hast ein scheinbar geschlossene Bassdrum, was den Klang positiv beeinflusst! Wenn du Lust drauf hast!
Florian
 
Sonordrummer, also das was du jetzt meinst mit der bassdrum rumdrehn, geht aber nicht bei allen Set's, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben