Problem bei Laney L5 112

  • Ersteller ManuelWa
  • Erstellt am
ManuelWa
ManuelWa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
07.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Laney L5 112 erworben. Das Problem ist jetzt allerdings, dass aus dem Verstärker fast kein Sound herauskommt. Wenn man die Volume Knöpfe ganz aufdreht, kommt nur ganz leise etwas heraus.

Verschiedene Kabel, Gitarren etc. wurden natürlich ausprobiert. Ebenso wurden alle Anschlüsse kontrolliert.

Als ich den Verstärker das erste Mal angeschaltet habe, kam für ca 3 Sekunden ein normal lauter Klang raus, bevor er dann leise wurde.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, an was das liegen könnte? Vielleicht die Röhren?

Viele Grüße,

Manuel
 
Eigenschaft
 
Könnte schon sein, dass die Röhre hinüber ist. Vielleicht auch ein Wackelkontakt? Röhrenwechsel wird warscheinlich nicht so teuer, da er ja nicht so viele Röhren hat. Wie alt ist denn die Röhre?
 
Die Röhren wurden seit dem Erstkauf vermutlich nicht gewechselt. Das heißt, die sind sicher einige Jahre alt. Glühen tun sie alle mal munter, inwiefern das eine Aussage zulässt, kann ich aber mit meinem geringen Wissen nicht sagen.

Der Röhrenwechsel sollte ja kein Problem, oder? Einfach den passenden Röhrentyp kaufen und wechseln. Oder muss ich da was beachten?
 
Genau, alte raus, neue rein, und ab gehts. Natürlich vorher vom Strom nehmen und so ;)
 
Die Röhren wurden seit dem Erstkauf vermutlich nicht gewechselt. Das heißt, die sind sicher einige Jahre alt. Glühen tun sie alle mal munter, inwiefern das eine Aussage zulässt, kann ich aber mit meinem geringen Wissen nicht sagen.

Der Röhrenwechsel sollte ja kein Problem, oder? Einfach den passenden Röhrentyp kaufen und wechseln. Oder muss ich da was beachten?


So einfach ist das nicht. Meist muss vorher noch der Bias eingestellt werden.
 
Sicher? Der ist Class A
 
Heißt das, es wäre einfach?

Ich kenn mich halt kaum mit so etwas aus. Normale Röhren wechselt man ja fast wie ne Glühbirne ;)

Vielleicht bring ich ihn auch gleich zum Fachmann. Bei meiner Internetrecherche hab ich auch schon öfters was von defekten Lötstellen gelesen. Es scheinen einige ein ähnliches Problem zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben