problem beim a-gitarren recording

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hi Leute,
ich wollte gerade mit meiner neuen a-gitarre etwas aufnehmen. bin mit nem klinke kabel ins audio interface (edirol UA-25) aber es kommt kein signal. mikro hab ich leider keins da im moment....
nun seid ihr gefragt:
wieso kommt kein signal? muss ich vielleicht über XLR aufnehmen? irgendwas falsch eingestellt?

wenn ich das gleiche mit meiner E mache funktioniert alles und an der a-gitarre ist auch nichts kaputt weil sie am amp funktioniert.
danke schonmal,
Michi:)
 
Eigenschaft
 
also nochmal langsam für so'n alten Sack wie mich
- Du gehst mit einem Klinke-Klinke Kabel von der E-Gitarre ins Interface und es geht
- Du wechselst die Gitarre zur A-Gitarre mit dem Klinkenkabel und es kommt nichts
- jetzt ziehst Du das Kabel aus dem Interface und steckst es in den Amp und da kommt dann was

wenn dem so ist, hab ich absolut keine Idee :(

und per XLR musst und solltest Du da gar nichts machen
 
korrekt;)
und ich weiß, dass es eigentlich so gehen müsste, aber ich könnte es ja mal mit nem XLR kabel versuchen oder?
schade ich bräuchte dringend hilfe, würde schon gern mal akustik aufnahmen machen...
 
HALLO,
problem gelöst:
es liegt am kabel, hab mal ein anderes genommen und siehe da es funktioniert. äußerst komisch ist allerdings dass es mit dem kabel mit dem es nicht übers interface geht trotzdem am amp geht. wie ist denn das möglich?!?!???
mir ist auch aufgefallen das es mit dem "kaputten" kabel kurzzeitig funktioniert, dann aber kurz nach dem einstecken in die gitarre quasi die verbindung abbricht. das ergibt dan so ein "iiiiiung" geräusch, wie als ob man einen staubsauger ausmachen würde.
weiß jemand wieso das so ist? aber wenn nicht auch egal, jetzt scheint es ja zu funktionieren:D
gruß
Michi
 
wahrscheinlich ein Kabelbruch oder ein Wackler in einem der Stecker - aber gut dass es jetzt geht - wäre auch sonst zu unlogisch gewesen :)

Das war aber auch ein 'normales' Mono-Klinkenkabel ? und kein Stereo-Kabel ?
 
bin ich mir gerade nicht sicher, müsste es nicht mit beiden gehen?
kann ich das irgendwie herausfinden?
und unlogisch finde ich es eh schon:D
 
nein - das Interface hat da ja eine Combi-Buchse für Line- und Instrumenten-Eingang. Die ist als symmetrischer Eingang ausgelegt - dabei liegt das Nutzsignal zwischen der Spitze und dem Ring des Stereo-Klinken-Steckeres, in Deiner Gitarre ist aber das Signal auf Spitze und Hülse gelegt - da kann dann nichts kommen. Wird da nun eine Mono-Stecker in die Combi-Buchse gesteckt, wird der Ring- und der Hülsen-Kontakt kurzgeschlossen und alles ist wieder richtig und es funktioniert.

Hatte da ursprünglich auch nicht dran gedacht, sonst hätte ich gleich nach dem Kabel gefragt - aber Stereo-Klinkenkabel sind bei Gitarristen eher selten vertreten ;)
 
achso, dann wird das denk ich ein stereo kabel sein und ich wusste es nicht *g*.
naja ich hab jetzt einfach kabel getauscht, ich hab ja genug:D
danke für die hilfe,
Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben