Problem beim Bünde einhämmern

  • Ersteller Wonderbird m.e
  • Erstellt am
Wonderbird m.e
Wonderbird m.e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
15.04.06
Beiträge
237
Kekse
324
Hallo liebe Leute,

wie der Titel sagt habe ich ein kleines Problem beim einhämmern der Bünde ins Griffbrett.
Das Wenge Griffbrett hat keinen Radius, sprich plan. Mit den Bundeinsägungen bin ich ziemlich zufrieden und habe
bereits auf dem 26. Bund herumgehämmert, mit weniger tollen Ergebnissen.

Die Bünde sind vorgekürzt und vorgebogen, ich habe auch Acht darauf gegeben die enstprechende Stelle zu stützen, bzw. die Auflagefläche des gesamten Basses.
Trotzdem ist ein - wie ich einschätze, großer Kraftaufwand nötig um die Bünde ins Griffbrett zu kriegen (Obwohl ich heute erfahren hab, dass das eigentlich leicht gehen soll).
Darüber hinaus habe ich außen angefangen und mich nach innen mit dem Plastikhammer vorgearbeitet.

Dennoch wollen die Bünde nicht reingehen und ich habe die Arbeit an dieser Stelle eingestellt, bis ich dahinter gekommen bin woran das liegen mag.
Vielleicht hat hier ja wer mehr Ahnung und mag sein Wissen teilen :)

Beste Grüße

WB
 
Eigenschaft
 
Wenge ist ja ein sehr hartes Holz.
So wie das klingt würde ich ins Blaue hinein mal vermuten, die Schlitze sind zu schmal gesägt.
Weißtz du wie breit die Schlitze sind
und kennst du das Maß der Bundbärtchen?

OLI

P.S. Griffbrett hat keinen Radius???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schlitze sind 0,58mm breit (hatte bereits überlegt, diese vielleicht mit feinem schleifpapier zu verbreitern)
bundbart sollte 0,5 mm sein. Sieht am Lineal zumindest so aus.

Zum Radius: Nein, soweit ich das einschätzen kann nicht, war mal ein Fretless ;)
Vielleicht liegt es auch daran, dass durch die Vorbiegung der Bünde vielleicht beim Treffen des Hammers zuviel zurückfedert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bünde sind ja nicht aus Federstahl
mit dem Lineal solltest du sowas nicht messen, sondern mit der Schieblehre
was natürlich auch sein kan, das der Schlitz zu breit ist und du zwar drauf rumhämmerst, der Draht aber nicht hält.

Schau doch mal ob er rein geht :)
am Rand, wo der Bart keine Häkchen hat

Auch ein fretless hat normalerweise eine GB-Wölbung
aber das hättest du beim Sägen ja eigentlich merken müssen

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mal die Bärte ein wenig abgefeilt, da ich die Methode für sicherer halte, als mit dem Schleifpapier die Schlitze verbreitern zu wollen.
Mit genug Druck könnte ich diese jetzt durch die Schlitze "ziehen". Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
Den, 26. Bund, der ein wenig was abbekommen hat, werde ich jetzt unkonventionell am/im Schlitz befestigen.

Hm also gegen das Licht betrachtet kann ich da wirklich kaum bis gar keine Wölbung erkennen, aber du wirst schon Recht haben. ;)


WB
 
Du kannst auch mit einer breiteren Säge, die Schlitze nachsägen
Aber Vorsicht!!Frickelarbeit.
Oder du besorgst dir schmaleren Bunddraht.

Wnn die Bünde zu stramm gehen, biegt sich der Hals nach hinten.
Je nachdem, welcher Trussrot verwendet wird, wird der Bass unspielbar!!

Fret Barber ist so ein Gerät das dir auch helfen könnte.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was genau meinst Du mit stramm gehen?
 
ich würde beim Griffbrettradius eher weniger optisch schätzen, sondern entweder bei Johannes nachfragen bzw. falls der Thumb jüngeren Alters ist, mittels Seriennummer nachschauen, welcher Radius verwendet wurde. Plan denke ich eher nicht, wahrscheinlich 20". Oder du druckst dir eine Schablone für den Griffbrettradius auf hartes Papier aus und probierst, welcher Radius paßt.
Mal ganz abgesehen von der Definition, was stramm ist so orte ich ein Problem bei deinen Bünden. Du hast geschrieben, dass sie vorgebogen sind. Nur, für welchen Radius ? Du mußt sie vorher doch in Form bringen und nicht durch das Hineindreschen in das Griffbrett biegen. Daran könnte es scheitern, dass die Bünde nicht greifen.

Ich hoffe sehr, dein Bundieren klappt, wäre echt schade um den schönen Thumb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stramm bendeutet, das die Bärte zu breit sind für Sägeschnitt und Holzart.

OLI
 
@ Veit Stanz: Vielen Dank für die Info

@ H87

Mal ganz abgesehen von der Definition, was stramm ist so orte ich ein Problem bei deinen Bünden. Du hast geschrieben, dass sie vorgebogen sind. Nur, für welchen Radius ?

Das war im Onlineshop nicht angegeben. Ich habe es nochmal gegengecheckt und sie sind nicht vorgebogen, weisen aber eine leichte Biegung auf.

Ich hoffe sehr, dein Bundieren klappt, wäre echt schade um den schönen Thumb.

Allerdings, aber ich habe zuviel Respekt und Leidenschaft für den Bass als dass ich hitzköpfig vorgehen würde.
Folgende Technik hat sich bisher als gut erwiesen:

1. Bundbart dünn feilen, Bund reinschieben

bisher alles paletti :)

WB
 
Warwicks haben soweit ich weiss immer eine Griffbrettwölbung.

Sehr leicht ist das ersichtlich wenn du ein Lineal quer übers Griffbrett legst, weil das nicht plan aufliegt, sondern immer einen Spalt macht.

Hast du schon alles gesägt?
Ich bin gespannt ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
 
Warwicks haben soweit ich weiss immer eine Griffbrettwölbung.

Yes Sir, ich hab es eben noch einmal mit einem planen Gegenstand kontrolliert und es gibt eine Wölbung.
Diese ist aber sehr sehr sehr flach, kaum sichtbar mit dem bloßen Auge.

Hast du schon alles gesägt?
Ich bin gespannt ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

Bisher bin ich sehr zufrieden :) bis auf den 26. Bund...aber da lasse ich mir was einfallen.
Bis dahin habe ich aber meine Technik verbessert und arbeite mich von Bund zu Bund vor.

Ein kleines Bild:

DSC_0008.jpg

WB
 
DAs Griffbrett sieht tatsächlich völlig flach aus. Ob das Original so ist? Das kenne ich sonst nur von Konzertgitarren. Dementsprechend müsste der Sattel nämlich ebenfalls gerade sein, und das ist er nicht.
 
Keine Ahnung ob man einen 20" Radius von so einem Winkel überhaupt erkennt.
Deine Sägearbeiten sehen echt sauber aus, ich quäl mich gerade mit meinem Ahorngriffbrett herum.
 
Gibt es ein Update bzgl. des Bundierens ?
 
@ hatschipu:

DAs Griffbrett sieht tatsächlich völlig flach aus. Ob das Original so ist? Das kenne ich sonst nur von Konzertgitarren. Dementsprechend müsste der Sattel nämlich ebenfalls gerade sein, und das ist er nicht.

Der Vorbesitzer erwähnte keine Modifizierungen und auch beim Auseinanderschrauben hatte ich den Eindruck das an dem Bass noch nichts geändert wurde :D
War recht verschmutzt an schwer zugänglichen Stellen, aber ist ja auch ein älterer Vertreter von '87...Nun bei diesem Sattel lässt sich die Saitenlage individuell einstellen, ich schätze mal die radiale Form des Sattels dient nur der Optik.


@ H87:
Keine Ahnung ob man einen 20" Radius von so einem Winkel überhaupt erkennt.
Deine Sägearbeiten sehen echt sauber aus, ich quäl mich gerade mit meinem Ahorngriffbrett herum.

Vielen Dank erstmal, ich bin auch weiterhin zuversichtlich :) Wie gesagt, an den Griffbretträndern geht das Griffbrett radial abwärts, aber ich kann gerne nochmal ein paar fotos schießen, die das besser darstellen. Was ist das Problem mit Ahorngriffbrettern? Da bin ich puncto Bastelei etwas unbewandert.
Wenge ist auch echt hartnäckig...

Gibt es ein Update bzgl. des Bundierens ?

Yes! Entschuldige bitte, dass ich mich kaum gemeldet habe, aber die letzten Tage waren etwas turbulent und im Moment warte ich auf den neuen Satz Bunddraht.
Denn seit dem 4. Bund hat sich von der Methode her wieder was geändert / ändern müssen. Dass die Bünde seitwärts ins Griffbrett gehen ist beim alten geblieben,
jedoch verwende ich dafür momentan 2 Hämmer (Plastik und Metall). Durch die "quere" Wirkung der Schlagkraft schone ich den Hals, verkloppe aber gelegentlich einen Draht :D Für ein Foto ist das Licht momentan nicht gut, aber ich werde morgen bei Tageslicht neue Fotos schießen. Bünde die unschön reingekommen sind, beule ich mit dem Plastikhammer vorsichtig und bisher erfolgreich aus.

Der 4. Bund kam wieder raus, da er mir nicht gut genug drinsaß. Mit dem Rest meines Bunddrahts bin ich bis zum 19. Bund gekommen und sollte morgen dann fleißig weiterbasteln können. :great:


Habe heute auch mal die Qualität meiner Bundierung unter die Lupe genommen und die grundsätzliche Planheit meiner bisherigen Bünde überprüft.
Trotz Beherztheit und Vorsicht gibt es leider stellenweise Höhenunterschiede, wo ich mir noch überlegen muss wie ich diese Ausreißer dem Mittel annähere.
Ein weiteres Detail ist - da ich leider nicht wirklich im 90° Winkel eingesägt habe, dass der Bunddraht nun nicht perfekt rechtwinklig sitzt.
Die "tonbildende" Seite (Kopfplattenseite) der Bünde sitzt jedoch ohne Beeinträchtigung in den Schlitzen. Da das Abrichten noch bevorsteht, sollte dies kein großes Problem darstellen.

Soweit so gut, morgen sollten die euen Bünde mit der Post kommen und dann hoffe ich, dass ich das Schätzchen komplett bundiert bekomme und dann bald mit dem abrichten anfangen zu können :)

Beste Grüße

WB
 
Das Problem ist nicht die Holzart bei mir, sondern dass ich einfach kaum Erfahrung mit dem Bundieren habe und deswegen auch dort meinen Erstversuch mache, wo mir ein Schaden nicht weh tut, der sicher entsteht. Mir ist z.B. ein Bund nicht 100% rechtwinkelig gelungen.
Das Ahorngriffbrett hab ich mit Hautleim angeleimt, der läßt sich wieder schön lösen :)

Ich hab die Bünde mal fertig eingesetzt und werd sie morgen an den Enden schleifen, die Bünde abrichten und dann bald Hochglanz lackieren.
 
Das Problem ist nicht die Holzart bei mir, sondern dass ich einfach kaum Erfahrung mit dem Bundieren habe und deswegen auch dort meinen Erstversuch mache, wo mir ein Schaden nicht weh tut, der sicher entsteht. Mir ist z.B. ein Bund nicht 100% rechtwinkelig gelungen.
Das Ahorngriffbrett hab ich mit Hautleim angeleimt, der läßt sich wieder schön lösen :)

Ich hab die Bünde mal fertig eingesetzt und werd sie morgen an den Enden schleifen, die Bünde abrichten und dann bald Hochglanz lackieren.

Da wünsche ich dir doch viel Erfolg bei! Sind ja quasi Leidensbrüder.
Mir fällt jetzt erst auf dass ich deinen Boardnamen immer falsch geschrieben hab. Sorry Dafür!

@ D'Averc:

Ich hab tatsächlich schon die ein oder andere Blessur gesammelt ;)
 
Hier kommen wie angekündigt neue Bilder!

DSC_0007.jpg

Und hier noch einmal ein besserer Blick auf den Griffbrettradius:

DSC_0008.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben