Problem beim Intonieren!

  • Ersteller Ledemduso
  • Erstellt am
Ledemduso
Ledemduso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
15.10.12
Beiträge
182
Kekse
271
Hey ho! :D

Ich hab zur zeit beim intonieren all meiner e-gitarren folgendes problem:
es geht nicht weiter weg vom hals!

Die eine hat ein vintage tremolo und die andere eins im fr-style. Bei beiden sind die meisten saiten im 12. Bund gegriffen zu hoch und die sättel sind schon bis ganz nach hinten gezogen.
Ich kann also die mensur nicht vergrößern, was ich ja muss, wenn mich nicht alles teuscht.

Ich hab überhaupt keine idee, woran es liegen könnte, denn 10er saiten sind ja nicht so exotisch.

Das einzige was ich tun kann ist hier um hilfe zu schrein.
HILFE!
 
Eigenschaft
 
Genau. So hab ichs auch gemacht. Aber vor allem bei der g-saite kann ich das "brückchen" nicht weiter nach hinten schieben, weil es einfach schon anstößt. :s

ps: korrigier mich doch wenn ich die begriffe vergewaltige :) man lernt ja nie aus
 
O. k. ... Sattel ist nicht gleich Saitenreiter. ;)

Hast du die Saitenstärke geändert? (von 09 auf 10er Stärke dürfte zwar normalerweise nicht viel ausmachen, aber lieber mal nachgefragt) Wie hoch ist die Saitenlage? (Du drückst vermutlich nicht zu stark beim greifen?)

Und das einfachste, was auch mal sein kann... eine kaputte Saite...
 
Ich musste bei meiner Strat an der tiefen E-Saite die Feder, die den Saitenreiter in Richtung Hals drückt, auf halber Länge abzwicken, um den Reiter weit genug Richtung Steg schrauben zu können. Seitdem passt alles.
 
Es ist aber doch seltsam, das bei zwei Gitarren mit unterschiedlichen Trems das gleiche Problem auftritt. Und das nicht nur bei einer Saite? Er sollte einmal mit einem Bandmaß messen, vom Sattel bis 12. Bund, und vom 12. Bund bis zum Raiter.
 
O. k. ... Sattel ist nicht gleich Saitenreiter. ;)
Das weiß ich eigentlich. Aber ich habs irgendwo so gelesen und es is kürzer :p

Ich hab tatsächlich gewechselt, allerdings vom 11ern o_O ... Mit denen es auch nich geklappt hat ^^
 
Ja. Aber waren vorher mal 009er drauf? Eine Gitarre mit schwebendem Tremolo muss neu eingestellt werden, wenn man die Saitenstärke ändert. Lass das einen Fachmann machen, der braucht keine 20 Minuten dafür. Und wenn Du nett fragst, darfst Du sicher zusehen und es Dir von ihm erklären lassen. Und danach kannst Du es sicher selber machen.

Bitte nimm die harten Worte nicht persönlich, aber Du scheinst keine Ahnung zu haben, was Du da machen musst. Ist nicht schlimm, jeder fängt mal an. Du lässt ein paar Prinzipien ausser acht, z.B. elementare Physik.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben