Problem beim Intro von "The Trooper"

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus,

Ich spiele schon seit längerem das Lied "The Trooper" von Iron Maiden, dass sowieso fast jeder hier kennen dürfte. Ich kann fast das ganze Lied halbwegs gut nachspielen aber beim Intro bin ich mir absolut nicht sicher wie ich picken muss. Ich habe dass Problem bei vielen Songs, dass ich einfach nicht weiß wann ich Downstrokes und wann Upstrokes machen muss.
Das Intro sieht folgendermaßen aus:

INTRO
|----------------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------5---------
|--7--7--7p5-----5--5--5p3-----3--3--3p2-------5---5--7---|
|---------------7---------------5---------------3---------------|


Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr dass spielen würdet. Ich möchte es mir nämlich nicht falsch angewöhnen. Es gibt doch bestimmt Regeln wann man Upstrokes und wann Downstrokes macht, weil ich habe auch bei vielen anderen Songs dass selbe Problem und ich möchte endlich einheitliche Regeln die ich bei sämtlichen Songs anwenden kann.
 
Eigenschaft
 
Es gibt doch bestimmt Regeln wann man Upstrokes und wann Downstrokes macht, weil ich habe auch bei vielen anderen Songs dass selbe Problem und ich möchte endlich einheitliche Regeln die ich bei sämtlichen Songs anwenden kann.
Nein, gibt es nicht und falsch gibt es auch nicht.
Richtig ist nur, wie es Für Dich am komfortabelsten ist.
Ich persönlich downstroke alles, was ich downstroken kann und in diesem Fall hammere ich immer die Note auf der E-Saite.
 
Hi,
dann würde ich mal damit beginnen, mir vernünftige Tabs mit Noten/Notenwerten zu besorgen, sonst klappt das sehr schwierig.
Hier als Powertab :
http://www.911tabs.com/link/?2284593
Den dazugehörigen Powertab-Editor kann man kostenlos runterladen.

Als Grundregel gilt dann: Down auf den Zählzeiten, Up auf den "und".
Naja, es gibt immer Ausnahmen und Sonderfälle, aber zum Drabfesthalten und Automatisieren ist das schon eine sehr gute Basis.

HTH
geka
 
Nein, gibt es nicht und falsch gibt es auch nicht.
Richtig ist nur, wie es Für Dich am komfortabelsten ist.
Ich persönlich downstroke alles, was ich downstroken kann und in diesem Fall hammere ich immer die Note auf der E-Saite.

Naja, Spielregeln und Techniken sind kein Dogma, aber sie sind aus der Praxis entstanden, um das Spielen zu erleichtern.
Blaubarschbube18 scheint ja an dem Punkt angekommen zu sein, wo er etwas Systematik schätzen lernt. ;-)

Kommt ja immer darauf an, was man in der jeweiligen Musikrichtung braucht, aber fast nur downstrokes ....?

geka
 
Kommt ja immer darauf an, was man in der jeweiligen Musikrichtung braucht, aber fast nur downstrokes ....?
Nö, nicht fast nur, sondern überall, wo ich keinen keinen Wechselschlag brauche.
Will ich jetzt auch garnicht drüber diskutieren, Tatsache ist doch:
Es ist doch absolut Jacke wie Hose, ob man diese 3 Töne jetzt nur abschlägt, nur aufschlägt, oder im Wechsel schlägt...
Es ist natürlich ausgezeichnet, wenn man in seiner Anschlagtechnik so variabel ist, dass man beides beherrscht, aber wie man es letztendlich spielt, entscheidet immer die eigene Neigung.
Und es wird niemand zum schlechten Gitarristen, weil er The Trooper nur mit Downstrokes spielt.:D

[Edit] Als abschließenden Tipp vielleicht:
Übe beides, dann wird sich herauskristallisieren, was Dir am ehesten liegt.
Das hat dann auch den Vorteil dass Du flexibler wirst und deine Schlaghand besser unter Kontrolle hast, wenn Du beides beherscht.
 
also the trooper spiel ich auch lieber nur mit downstrokes!
ist ja auch nicht übermäßig schnell und ich find so hörts sich einfach besser an.
außerdem kann ich so einfacher noch ein paar pinch harmonics reinbringen.
 
Mein Wechselschlag ist mittlerweile sicher und gut "angeübt".
Deshalb mach ich eigendlich immer abwechseld Down bzw. Upstrokes, wenn nicht gerade anderes sinnvoller ist. :great:

Das Intro spiele ich komplett mit Wechselschlag. ;)
 
Offene Noten im Wechselschlag, palm gemutete :D so weit es geht mit Downstrokes :great:
 
Ich hätte ein Komma setzen sollen, das wär jetzt allgemein auf alles bezogen, offene Noten spiel ich Alternatepicking und abgedämpfte mit Downstrokes, so meinte ich das.

MfG
 
Ich hätte ein Komma setzen sollen, das wär jetzt allgemein auf alles bezogen, offene Noten spiel ich Alternatepicking und abgedämpfte mit Downstrokes, so meinte ich das.

MfG

Na, dann versuch mal Battery von Metallica nur mit Downstrokes zu spielen. :D
Bei Plammuteten Akkorden mach ich auch nur Downstrokes, aber ansonnsnten immer Wechselschlag. :great:
 
Ich hab doch extra im Post darüber geschrieben, so weit es geht mit Downstrokes ...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben