Single Note Riffs, Frage zur Griffweise

  • Ersteller GeminiElf
  • Erstellt am
GeminiElf
GeminiElf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.20
Registriert
31.12.05
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Potsdam
Tagchen,

ich bin grad dabei "Reflect the Storm" von In Flames nach den Tabs aus der
Guitar zu lernen und hab gleich beim Intro mal ne Frage zum Greifen.

|1:-----------------------------------------------------|
|2:---------5-6-5-------------5-6-5-------------5-6--|
|3:---7----------------7-------------------7-----------|
|4:------7----------7----7--------------7----7--------|
|5:-----------------------------------------------------|
|6:-----------------------------------------------------| alles P.M.

Und zwar geht es um den Saitenwechsel bei den "7'ern". Wie genau greift man das?
Verwendet man da ein Barré oder wechselt man da mit dem Ringfinger immer hin und her?
Bei letzterem hab ich aber das Gefühl, dass ich das so nie auf Tempo 105 schaffen werde. Oder ist das wieder reine Übungssache und kommt mit der Zeit von allein?

Und dann noch eine Sache: Hier wird ja alles mit Palm Mute gespielt, aber es gibt ja auch Lieder bei denen dieser Saitenwechsel im gleichen Bund ohne Palm mute geschieht und für den Fall, dass man den Barré benutzen würde, die Saiten so unschön nachklingen und sich "überlagern", so das es sich wieder sch**** anhört. Gibts da'n Trick?

So ich hoffe ihr wisst einigermaßen was ich meine und wo mein Problem ist ;)

Für Anregungen und Tipps bin ich wirklich dankbar

Liebe Grüße
Gemini
 
Eigenschaft
 
Jap, das würde ich mit Barree spielen. Dabei aufpassen das du die Saiten drunter nich mit berührst.

Zur zweiten Frage: Da kommts dann drauf an dass du zwar noch Barree greifst, aber auf der Saite die du grade nicht spielst den Druck etwas verminderst sodass du die Saite abdämpfst, und dann eben immer hin- und her"wippen".
 
Hö? Würde man mit nem Barree ( über die 7er ) nicht zwangläufig die B-Saite muten? oder bin ich blos zu ungeschickt beim Greifen?^^ ( gehör zu den Menschen bei denen sich das letzte Fingerglied nich so freakig nach oben knicken lässt, meine Finger machen also beim Powerchord, z.b., nen ziemlichen Bogen. )

Würd das ganze in etwa so spielen :

|1:-----------------------------------------------------|
|2:---------5-6-5-------------5-6-5-------------5-6--| Zeigefinger -> Mit dem Mittelfinger aufem 6. Hammer on / Pull Off
|3:---7----------------7-------------------7-----------| Kleiner Finger
|4:------7----------7----7--------------7----7--------| Ringfinger
|5:-----------------------------------------------------|
|6:-----------------------------------------------------|

also das mit dem Barree müsst ihr mir mal näher bringen. ( Barrees wie man sie in Lehrbücher findet sind aber hingegen nicht das Problem )

lieben Gruß
 
Ich find es ist am bequemsten wenn man den Ringfinger aufer D Saite lässt und den kleinen aufer G Saite, dann musste beim Riff nur Zeige- und Mittelfinger bewegen.

Flo
 
In dem Falle würde ich mit dem kleinen oder dem Ringfinger ein Barré greifen. Jenachdem, was für Bundabstände du hast. Dann kannst nämlich gleichzeitig, durch das Herunternehmen des Fingers, wenn man es richtig macht die beiden Saiten am weiterschwingen hindern und kannst die B-Saite spielen. Empfiehlt sich vor allem, wenn du passive Pick-Ups hast.
 
Hä? versteh das Porblem überhaupt nicht. Wie Flo schon sagte; Ringfinger auf der D-Saite, kleinen Finger auf der G-Saite.....Fertig is. Was willst du da mit nem Barre?
 
Hä? versteh das Porblem überhaupt nicht. Wie Flo schon sagte; Ringfinger auf der D-Saite, kleinen Finger auf der G-Saite.....Fertig is. Was willst du da mit nem Barre?
Nachm Fingersatz soll man aber doch nur einen Finger pro Bund benutzen oder nicht? Sprich mit Zeigefinger immer abrollen und wieder einen runter gehn. Oder nicht?
 
Nachm Fingersatz soll man aber doch nur einen Finger pro Bund benutzen oder nicht? Sprich mit Zeigefinger immer abrollen und wieder einen runter gehn. Oder nicht?

Ich würde mich da nicht an irgendwelche "Regeln" halten. Spiel so, wie du's am Besten kannst. Du kannst auch die Saiten mit der Nase runterdrücken, wenn das für dich die optimale Lösung ist....;)
 
Nachm Fingersatz soll man aber doch nur einen Finger pro Bund benutzen oder nicht? Sprich mit Zeigefinger immer abrollen und wieder einen runter gehn. Oder nicht?

Diese Faustregel gilt nicht für Saitenwechsel im gleichen Bund. Nach der klassischen Spielweise wird dann ein anderer Finger benutzt. Entspricht ungefähr der 'Daumen über oder hinterm Hals' Diskussion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben