Problem beim Saitenwechseln

leckel
leckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
06.08.07
Beiträge
89
Kekse
0
Gleich mal vorweg: Ich hasse meine rechte Hand.
Ich spiele seit fast 3 Jahren und sie hindert mich so stark am weiterkommen wie nichts anderes. Erst hab ich 1 Jahr gebraucht um eine richtige Handhaltung zu finden, weil es immer irgendwo anders Probleme gab mit der Handhaltung die ich zu dem Zeitpunkt hatte.

Was aber auch schon immer ein Problem war ist das Saiten wechseln.

Wenn ich von einer tieferen Saite auf eine hoehe via downstroke wechseln muss kommt meine rechte hand nicht so damit klar.
Ich mache es teilweise ohne darueber nachzudenken was ich spiele wohl so, dass ich dabei meine rechte Hand etwas von mir wegdrehe. Wohl aus Angst das Plek wuerde beim Saitenwechseln bzw beim Downstroke auf die naechsthoehere, die tiefere Saite nochmal beruehren.

Wenn ich relativ schnelles alternate picking mache auf einer Seite und dann via downstroke zur naechsthoeheren gehe, funktioniert es problemlos. Sobald ich den speed aber heruntersetze und bewusst sehe was ich spiele schaffe ich es nicht mehr ohne meine rechte Hand zu neigen.

Das eigentlich Problem liegt nun darin, dass ich den Saitenwechsel gaanz langsam hinkriege ohne diese komische Bewegung der Rechten Hand und, dass ich ihn ganz schnell hinbekommen. Alles dazwischen macht Probleme wenn es wirklich total sauber sein soll.

Ich komme einfach nicht dahinter.
Wechsel ich die Saite in diesem Fall eher aus dem Daumenmuskel heraus?
Eher aus dem ganzen Handgelenk?
Ist es auf jeden Fall falsch wenn ich angenommen von der a saite bis zur hohen e saite mit der rechten Hand etwas nach Rechts abwandere?

Gibt es in dieser Sache etwas, das es mit der rechten Hand zu beachten gibt, von dem ich nichts weiß? Oder muss ich einfach die naechsten Monate bis zum Umfallen langsam wie oben beschrieben das Saitenwechseln ueben ohne dieses Huepfen der rechten Hand?