Problem Delay Bodentreter an Amp - zerrt

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
P
purpendicular
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
158
Kekse
20
Hi,

ich bräuchte Hilfe. Ich bin vom digitalem Equipment (G-Major) auf Bodentreter umgestiegen. Mir nervte dieses Midi Zeug.

Als Amp benutze ich seit Jahren einen getunten Hughes Kettner Trilogy.

Nun habe ich ein Boss DD-3 (dieses Standhard Delay) und ein HK Replex vor mir....
Und es klingt im Zerrkanal grauenhaft.

Aber hört selbst:
www.audiogen.net/mp3/delay.zip
einmal über einen Pod3 und einmal über den HK Amp gespielt.
Immer im Zerrkanal kommt ein schreckliches Zerren und modulieren....
Was kann das sein...

Ich habe vor allem das Boss und das Replex bei Thomas Blug auf vielen Workshops gesehen... Da klang es nicht so. Auch auf den Vielen Youtube Videos (z.B. http://de.youtube.com/watch?v=AYrBqGAl0wE&feature=related) klingt alles wunderbar sauber.

Ich hab schon die Gitarrenbox, Kabel und den Amp getauscht.... immer das selbe.

Was ist das????

danke
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi,
sag mal... kann es sein, dass du das Delay VOR den Amps schaltest ?
Da hats naemlich nichts zu suchen :redface:. Ein Delay gehoert immer in den
Effektloop und somit HINTER die zerrende Vorstufe. Lieg ich ich richtig :cool: ?

Gruss
Stefan
 
Hi,
sag mal... kann es sein, dass du das Delay VOR den Amps schaltest ?
Da hats naemlich nichts zu suchen :redface:. Ein Delay gehoert immer in den
Effektloop und somit HINTER die zerrende Vorstufe. Lieg ich ich richtig :cool: ?

Liegst schon richtig!
Hatte auch son ein ähnliches Problem mit meinem Line 6 Echopark, der vor meinem Amp immer so ein Rauschen/Zischen/Surren/Brummen verursacht hat. Und zwar bei jedem einzelnen Anschlag.
Ich denke, aber dein Problem ist ein anderes...und zwar denke ich auch, dass du das Delay vor den Amp geschaltet hast!
Stecks mal in den Loop und berichte :great:
 
Ja,

ist direkt vor dem Amp (also nicht im Effektloop).
So ist es auch in der Anleitung beschrieben.

Von Thomas Blug (Hughes Kettner Endorser und ehem. Strat Player of the year) das er das Boss im Effektweg hat, das Replex aber vor den Amp schaltet.
 
Hier ein Auszug aus der Anleitung des Replex. Lt. Anleitung gehört es vor den Amp....

2.1. ANSCHLÜSSE
Hinweis: Schalten Sie REPLEX stets vor ihren Verstärker. Ein
Einschleifen in den Effektweg ist zwar auch möglich, macht
jedoch klanglich wenig Sinn.
INPUT: Eingangsbuchse für den Anschluß der Gitarre.
OUTPUT: Verbinden Sie die Ausgangsbuchse des REPLEX mit
der Eingangsbuchse Ihres Verstärkers.
 
Hier ein Auszug aus der Anleitung des Replex. Lt. Anleitung gehört es vor den Amp....

2.1. ANSCHLÜSSE
Hinweis: Schalten Sie REPLEX stets vor ihren Verstärker. Ein
Einschleifen in den Effektweg ist zwar auch möglich, macht
jedoch klanglich wenig Sinn.
AHA :confused:
Da frage ich mich warum?

Kann sein, dass der "Der Original-Sound von Vintage-Röhren-Bandechogeräten" wirklich eher vor den Amp passt.
Das Gerät lässt sich aber auch mehr in Richtung "Digital-Delay" einstellen.
Also ich kann mir vorstellen, dass es etwas an der gewählten Soundvariante liegt.
Probier es einfach im Loop aus. ;)
Es ist ja nett, wenn H&K da eine Aussage zur Position in der Betriebsanleitung macht, ohne Begründung ist das aber nervig und unbefriedigend, zumal ein Delay im Regelfall wirklich hinten in eine Effektkette gehört. :rolleyes:
Vielleicht hat auch der Verfasser Textbausteine aus der Anleitung eines anderen H&K Geräts kopiert. :D
 
Von Thomas Blug (Hughes Kettner Endorser und ehem. Strat Player of the year) das er das Boss im Effektweg hat, das Replex aber vor den Amp schaltet.

a) Benutzt Thomas nix von Boss b) hat er das replex im Loop. Ein delay vor der verzerrung klingt interessant, aber niemals nach Delay im klassischen Sinne. Pack es einfach in den Loop und das Problem ist gelöst.
 
@ nighthawk

Thomas Blug hat
a) das Boss im Effektweg und
b) das Replex vor dem Amp

habe ich in einer Mail von Ihm schwarz auf weiß....
Kannst ja auch auf seiner HP das Footboard anschauen.

Zum Thema:
Lt. HK Support schaltet man das Replex sehr wohl VOR den Amp. Es wurde auch ausschließlich für Clean bzw. max Crunch Sound designt.

danke an euch alle. Ich denke wir haben das Thema gelöst ;)
 
Na dann wird er das Replex warscheinlich nur fuer cleane/angezerrte Sachen verwenden, oder eher fuer abgefahrene Sounds. Ein gute Beispiel fuer Delay VOR der Zerrstufe ist das Solo in Pink Floyds "Time". Dort ist der Effekt gewollt und kommt auch sehr spacig rueber. Also entweder du stoepselt das Replex in die Loop oder es klingt halt so wie es klingt. Ganz einfach ;).

Gruss
Stefan
 
Servus!

Also erstmal hat Thomas das Replex vor dem Amp... das Replex eignet sich dann allerdings nur für Cean und minimal-Crunch...
Thomas verwendet auch andere Delays bzw. kommen die zusätzlich im Mix noch drauf...

Das Replex ist für mich einfach hervorragend - und weist du was?! - es klingt meiner Meinung nach im Parallel-FX-Loop nicht merkbar schlechter! Besser als das T-Rex welches mir doch meist zu "steril" klingt. Das Replex hat keinen Tap-Tempo was etwas fehlt - trotzdem bevorzuge ich es ggü. dem Replica von T-Rex.

Falls es dich interessiert hier ein paar Tips die ich stark empfehlen kann:
- tausche die 12ax7 gegen eine 12au7 (der Sound wirkt insgesamt transparenter, wird weniger gefärbt und du bekommst mehr "headroom" für den Drive-Regler - besonders wenn du es im Loop hast ist dieser Mod. empfehlenswert)
- schleife das Replex in den fx-loop (wenn du einen guten röhren-fx-loop hast) wenn mix Regler vorhanden dann ca.80% parallel
- Vintage Regler voll auf
- den Reverb würde ich zurückdrehen und stattdessen ein zusätzliches Delay verwenden um Reverb-ähnliche Sounds zu erzielen bzw. kannst du Reverb vom Mischer dazugeben...
 
danke für den Tip
 
a) Benutzt Thomas nix von Boss b) hat er das replex im Loop. Ein delay vor der verzerrung klingt interessant, aber niemals nach Delay im klassischen Sinne. Pack es einfach in den Loop und das Problem ist gelöst.

Schau mal auf www.guitarplayer.de a. benutzt Thomas eni Boss und b. ist das Replex VOR dem Amp
 
Hey Du Ungläubiger,

ich mache Dir nen Vorschlag: Am 30.4. spielt Thomas Blug mit seiner Band DREIST im Bahnhof Würzbach im saarländischen Niederwürzbach. Schau es Dir einfach selbst an.

Gruß und nix für Ungut

Christoph
 
tja - der gute thomas spielt doch tatsächlich mit unterschiedlichen setups ;-)
 
@ nighthawk

Thomas Blug hat
a) das Boss im Effektweg und
b) das Replex vor dem Amp

hat das Replex evtl True Bypass und wird von ihm zwar vor dem Amp, aber nur eingeschalten wenn er über den Clean-Channel spielt? also nur so ein gedanke :gruebel:

*hust* Sry mal wieder zu schnell bzw. nicht alles gelesen ...wird ja schon erklärt was ich vermute -sry nochma für mein Spam
 
Nö macht er nicht. Das BOSS ist im Effektweg des TRIAMP eingeschleift. Thomas experimentiert sicherlich viel zu Hause und benutzt alles was gut ist, aber live ist er eher zurückhaltend mit Änderungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben