problem dem steg meiner e-gitarre

• Ersteller matze339
  • Erstellt am
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Kekse
0
Hey,
hab 'ne längere zeit nicht mehr auf meiner e.gitarre gespielt ca. 3 wochen,mangels zeit und zu wenig lust mein verstärker aufzubauen, verkabeln unsoweiter :D (hab ja ne aktusik )

jetzt hab ich es aber gemacht hab gestimmt und gespielt.. nach 5 minuten fiel mir halt auf, dass sie irgendwie verstimmt ist, ich stimm nochmal und dabei seh ich, dass der steg sich hinten mit höher zieht, versteht ihr?

wran kann das liegen? das is ja nciht gut,oder is das egal? weil das war schon ziemlich hoch..

hoffe ihr versteht, was ich meine

Eigenschaft

feste Brücke oder Tremolo?

..., versteht ihr?

Nöö!

Wahrscheinlich hast Du ein Vibrato/Tremolo. Wenn Du eins hast, sage uns doch welches? Falls nein, dann verstehe ich die Frage nicht. Ein wenig mehr Information wäre nicht schlecht.

Alles Liebe, Enno

Bridge / Tremolo: Standard Tremolo

stand bei musikpodutkvi auf der seite..

Tach,

kannst Du vielleicht doch etwas näher auf Dein Problem eingehen? Meine Vermutung ist, dass Du ein Vintage-Tremolo hast. Wenn Du uns schreibst, um was für eine Gitarre es sich handelt, dann wäre das schon sehr hilfreich.
Vermutlich ist Dein Tremolo schwebend eingestellt oder aufliegend, aber mit zu schwacher Federspannung. Um Abhilfe zu schaffen, könntest Du die Schrauben im Tremolofach (siehe Bild) etwas anziehen, um den Saitendruck auszugleichen. Eine schwebende Einstellung (zum hoch- und runterbenden) ist mit etwas Geduld möglich, aber nicht das Verstimmungssicherste.
Am einfachsten ist es, die Schrauben so weit einzudrehen, dass das Tremolo auf dem Korpus aufliegt und nur noch downbendings möglich sind. Um so stärker Du den Druck auf das Tremolo einstellst, um so stabiler wird das System sein, wenngleich das Bedienen des Tremoloarmes etwas mehr Kraft benötigt.
Ich habe hier ein Tremolo im Fender-Stil beschrieben, bei einem Messerkanntensystem sieht es ähnlich aus, aber doch etwas anders.

trem unten.jpg

Alles Liebe, Enno

DIe makierten Schrauebn habe ich schon abgezogen, wurd auch besser, bloß nicht ganz halt

dann pack eine zusätzliche feder rein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben