[Problem] Fame Bulldozer gibt seltsame Geräusche von sich

  • Ersteller Subnuke
  • Erstellt am
Subnuke
Subnuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
09.02.05
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Stuttgart, Germany
Hallo liebe Freunde der Musik,

ich habe seid knapp einem halben Jahr einen gebrauchten Fame Bulldozer und nie Probleme gehabt damit, bis jetzt.

Ich schalte den Bulli ein, lass ihn ne Minute auf Standby vorglühen und schalte ihn dann komplett an.
Dann kam ein Brizzeln und Bloppen und Brazzeln aus dem Bulli (bzw. aus den Lautsprechern),wie nix gutes!

Gitarren, Kabel, Boxenkabel, Steckdose gewechselt, brachte alles nix.
Diese Störgeräusche kamen sowohl im Clean, wie auch im Gain Kanal, je nach Lautstärke eben auch lauter und leiser. Nach ca. 7-8 min legten sich die Störgeräusche und ich konnte ganz normal spielen ohne diese Geräusche......

Ok, ich wollte eh mal meine Vorstufenröhren tauschen und hoffte das es das Problem beseitigen würde.
Nix da!

Am Wochenende haben wir nen kleinen Gig gespielt und es war auch ziemlich warm und die Luftfeuchte war erheblich. Diesmal traten die Geräusche aber erst nach dem ca. 45min auf und blieben den Rest des Konzerts.
(was ziemlich kacke war!)

Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte?
Endstufenröhren ? Trafo ? Sonstiges? :gruebel:

grüße
alex
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Ich hab leider nicht so wirklich die Kompetenz auf dem Thema. Wenns richtig brasselt und knackt könnte es sein das irgendwo was überschlägt. Z.B in den 12ax7'nern. Aber auch defekte Kondis machen gerne ekelige Geräusche.

Wie gesagt: "kann" sein. Das hab ich jetzt mit meinem bescheiden Bastelwissen und Google zusammengekratzt.
Warte lieber bis dir jemand kompetentes einen Rat gibt. Ansonsten gilt immer eins: die Fachleute aufsuchen.:great: Da brauchst du dann nicht mehr rumrätseln.

LG Stefan
 
Treten die Probleme mit Röhrengleichrichtung und/oder Halbleitergleichrichtung auf?
 
Ich spiel immer mit recitiferswitch auf off.

Hab gestern abend noch mit jemand gesprochen der mal den
Ausgangsüberträger (?) genannt hat, als mögliche Fehlerquelle...
 
Wenn der AÜ selbst diese Geräusche erzeugen würde, dann wären sie aber immer gleich laut ... und nicht, wie du oben schreibst abhängig von Volume und Gain.

LG Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, kurze Rückmeldung.
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte:
Es war eine Vorstuferöhre die einen defekten/anknacksten Pin hatte und sowieso einen Macken hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab auch Probleme mit meinem Bulli, hab schon in einem anderen aber nicht sopassenden Thread gepostet.
Mein Problem:
Man hört egal wie der Master steht nur ein ganz ganz leises signal. Alle Kabel gewechselt, Box gewechselt brauchte alles nix. Alle Röhren leuchten noramal, sieht nichts anders aus. Aber im Amp brummelt etwas leise, keine Ahnung was da los ist. Was könnte das sein?
Grüße
 
Hallo !
Hast du den Effektweg eingeschaltet .... dreh mal send und return auf ..
Grüße
 
OMG!!! wie peinlich... am return aufdrehen wurde zwar dann lauter aber sau grässlicher sound... dann habich den Loop umgestellt und auf eine Funktion gings dann.. wohl dann ein Schaden am Loop?!?! Loop wurde nämlich vorher nicht umgeschaltet.. komisch. Naja hauptsache es funktioniert.
BTW DIe Box ist der Wahnsinn! Selbst mit den komplett neuen Speakern!
 
OMG!!! wie peinlich... am return aufdrehen wurde zwar dann lauter aber sau grässlicher sound... dann habich den Loop umgestellt und auf eine Funktion gings dann.. wohl dann ein Schaden am Loop?!?! Loop wurde nämlich vorher nicht umgeschaltet.. komisch. Naja hauptsache es funktioniert.
BTW DIe Box ist der Wahnsinn! Selbst mit den komplett neuen Speakern!

Das ist völlig normal , bei eingeschaltetem Loop hat der Amp mehr Presence ... war für mich eine zweite Soundoption , man sollte dann nur höhen und presence am Amp neu abstimmen .
Grüße, Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben