Problem: Kein 2-TR/USB-Output-Signal; Behringer XENYX X1204USB

  • Ersteller S0ULMAN
  • Erstellt am
S0ULMAN
S0ULMAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.16
Registriert
25.11.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Zwecks der Beschallung eines geschlossenen Veranstaltungsraumes hatte ich vor, diese Anschlussmaßnahme durchzuführen:

Musik vom PC via USB > Behringer Mischpult via 2TR/USB (Output) > externen Verstärker > Lautsprecherboxen = Sound

Ein paar Monate zuvor habe ich das schon einmal probiert und eigentlich verlief alles reibungslos. Beim heutigen Test bekam ich jedoch kein Klangergebnis.
Es kam nicht einmal ein Signal beim Verstärker an.

Die einzelnen Komponenten, sowie die Kabel sind an für sich voll funktionsfähig, habe statt des Mischpults testweise mal eine Stereoanlage als Signalquelle angeschlossen.

Also muss das Problem irgendwo am Mischpult oder dessen Einstellungen liegen.
Da ich noch eher Frischfleisch im Audiobereich bin, sind mir einige Knöpfe noch ein Rätsel, allerdings wird doch für mein Vorhaben nur der 2TR/USB-Knopf unter SOURCE als eingeschaltet benötigt oder? Davon abgesehen habe ich schon alle Knopfkombis gefühlte 1000 Mal durchprobiert und kein Signal beim Verstärker.

Ich bin ziemlich ratlos und bräuchte dringend Hilfe!
Danke im Voraus.
LG Soulman
 
Eigenschaft
 
Hi!
Die Behringer Mischer mit den 2Track/USB Schaltern finde ich auch verwirrend, hatte auch oft solch ein "Problem".
a) Lad Dir das Handbuch runter und lies nach, bei welcher Knopfstellung "2Trk" und "daszweiteirgendwasknöpfchen" die Signale geroutet werden.
b) Probiere alle Kombinationen der 2 Knöpfe aus! Manchmal kommt nix an, weil Du den einen gedrückt hast und den anderen auch, oder nur den einen und den anderen nicht usw.
Trial and Error ... meine Vorgehensweise bei den Mischern, funktioniert ganz gut bisher. ;-)
 
Probiere bitte folgendes:

1) Funktioniert das Setup, wenn du eine analog Schallquelle an das Mischpult anschließt (falls du keine Signalquelle hast reicht auch ein Kabel, dass du in einen Eingang steckst und am anderen Ende einfach am mittleren Pol angreifst, dann muss bei hoher Aussteuerung zumindest ein Brummen zu hören sein)?

2) Von welchem Programm sendest du die Musik an das Mischpult? Ist dort der richtige Audioausgang eingestellt (ASIO)? Ich nehme an du hast mit dem Mischpult den ASIO4All Treiber installiert?
 
Hallo S0ULMAN

Du hast hier folgende Kette beschrieben.....
Musik vom PC via USB > Behringer Mischpult via 2TR/USB (Output) > externen Verstärker > Lautsprecherboxen = Sound
Was mich jetzt nur interessieren würde ist, wo hast du den externen Verstärker angeschlossen ?.
WEIL, soweit ich weiss wird beim betätigen der "2TR/USB" Taste unter SOURCE , wird das Signal an die "Phones-Buchse" und an den CTRL-Room Ausgang geleitet.
Hast du den Verstärker an den "Control-Room Out" angeschlossen ?
 
@Medronio:
a) Lad Dir das Handbuch runter und lies nach, bei welcher Knopfstellung "2Trk" und "daszweiteirgendwasknöpfchen" die Signale geroutet werden.

Bereits geschehen, hat bisher leider nicht geholfen.

b) Probiere alle Kombinationen der 2 Knöpfe aus! Manchmal kommt nix an, weil Du den einen gedrückt hast und den anderen auch, oder nur den einen und den anderen nicht usw.
Trial and Error ... meine Vorgehensweise bei den Mischern, funktioniert ganz gut bisher. ;-)

Wie gesagt, das war auch meine bevorzugte Vorgehensweise :D Leider auch dieses Mal bei gefühlten 1000 Versuchen kein Erfolg.

@DieterB:

1) Funktioniert das Setup, wenn du eine analog Schallquelle an das Mischpult anschließt (falls du keine Signalquelle hast reicht auch ein Kabel, dass du in einen Eingang steckst und am anderen Ende einfach am mittleren Pol angreifst, dann muss bei hoher Aussteuerung zumindest ein Brummen zu hören sein)?

Ja, also wie gesagt habe ich es mit einem CD/DVD-Player versucht und da funktionierte die Musikwiedergabe.
Habe auch zwei verschiedene Verstärker ausprobiert, bei beiden kam zumindest ein Brummen im Verbindung mit Mischpult und PC.

2) Von welchem Programm sendest du die Musik an das Mischpult? Ist dort der richtige Audioausgang eingestellt (ASIO)? Ich nehme an du hast mit dem Mischpult den ASIO4All Treiber installiert?

Habe die Musik einfach durch den Windows Media Player wiedergeben lassen. ASIO-Treiber sind installiert, da ich normalerweise mit Cubase werkle.

@Vinterland:

Nein, nicht am Control Room Out, oben rechts gibt es doch vier Chinch-Buchsen für 2TR/USB, zwei Input und zwei Output. Und der Verstärker hängt logischerweise per Chinch am Output.

Was du sagst stimmt, normalerweise benutze ich zwei Studiomonitore, die am Main Out per XLR hängen. Will ich die hören, drücke ich einfach 2TR/USB TO MAIN.

Signal am Kopfhörer hab ich immer, außer ich schalte 2TR/USB unter SOURCE ab.

Oder worauf wolltest du hinaus? :D
 
Habe die Musik einfach durch den Windows Media Player wiedergeben lassen.
Das wird dann aber nicht zum Mischpult geleitet, sondern zu deiner PC Soundkarte, oder hast du die Audio-Ausgabe entsprechend umgeleitet?
Bei Cubase müssen ja ASIO Treiber gewählt sein, probier es damit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Signal am Kopfhörer hab ich immer,
Aber nicht das Audio vom PC, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann aber nicht zum Mischpult geleitet, sondern zu deiner PC Soundkarte, oder hast du die Audio-Ausgabe entsprechend umgeleitet?]

Mein Mischpult fungiert quasi als Soundkarte und Interface für meinen PC.

Bei Cubase müssen ja ASIO Treiber gewählt sein, probier es damit.
Aber nicht das Audio vom PC, oder?

Doch, das Audiosignal vom PC. Das Problem ist, denke ich, nicht der Signalweg PC > Mischpult, dort kommt ja ein Signal an, das beweisen die Leuchtanzeige, die Kopfhörer und die Monitore, sofern ich diese anschalte.

Das Problem liegt irgendwo im Signalweg zwischen Mischpult und Verstärker.
 
Das Problem liegt irgendwo im Signalweg zwischen Mischpult und Verstärker.
OK, oder im Mischpult.

Ja, also wie gesagt habe ich es mit einem CD/DVD-Player versucht und da funktionierte die Musikwiedergabe.
Ausgang des Players am Eingang der Verstärkers oder am Eingang des Mischpult?

Habe auch zwei verschiedene Verstärker ausprobiert, bei beiden kam zumindest ein Brummen im Verbindung mit Mischpult und PC.
Wie ist das zu verstehen?
 
Ausgang des Players am Eingang der Verstärkers oder am Eingang des Mischpult?

Ausgang des Players an den Input des Verstärkers.
Um zu testen, ob das Problem schlichtweg am Verstärker oder den Boxen liegen könnte.
Gab aber keine Probleme, also sind die Komponenten (Verstärker und Boxen) in Ordnung.

Habe auch zwei verschiedene Verstärker ausprobiert, bei beiden kam zumindest ein Brummen im Verbindung mit Mischpult und PC.

Das war mein zweiter Test, d.h. ich habe zunächst einen Verstärker so ans Mischpult angeschlossen, wie in der von mir im ersten Beitrag aufgeführten Signalkette beschrieben.

Da kam ein Brummen aus den Lautsprecherboxen (= Signal eigentlich vorhanden, nur kein Sound?).

Zur Überprüfung habe ich dann den Verstärker durch einen zweiten, gleichwertigen Verstärker ausgetauscht. Ergebnis exakt gleich.
 
@Vinterland:
Danke für den Hinweis, aber leider kann mir das nicht wirklich helfen, derjenige scheint das gleiche Problem zu haben, wie ich.
Als Lösung hat der sich Adapterkabel von XLR auf Chinch besorgt und den Verstärker so an die Main Outs angeschlossen.

Könnte ich auch machen, aber dann versteh ich ehrlich gesagt den Sinn der 2TR/USB-Outs nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass das vor ein paar Monaten schon einmal exakt so und reibungsfrei lief.

Das macht mich ja wahnsinnig :D

Egal, ob ich 2TR/USB oder 2TR/USB TO MAIN gedrückt oder nicht gedrückt habe, egal, ob ich MAIN MIX unter SOURCE gedrückt habe und egal, welche beliebige Kombination dieser drei Knöpfe ich wähle, es kommt kein Ton am Ende der Signalkette.
 
Das war mein zweiter Test, d.h. ich habe zunächst einen Verstärker so ans Mischpult angeschlossen, wie in der von mir im ersten Beitrag aufgeführten Signalkette beschrieben.
Da kam ein Brummen aus den Lautsprecherboxen (= Signal eigentlich vorhanden, nur kein Sound?).
Lös zuerst einmal das Problem. Ein Rauschen/Brummen ist kein Signal! Mit welchen Kabeln und welchen Buchsen hast du denn Mischpult und Verstärker verbunden?
 
Sag mal, könnte es auch sein, das du die Cinchkabel zum Verstärker hin, nicht am richtigen Eingang hast ?.
Bis jetzt hast du ja noch nicht erwähnt, welchen Eingang du am Verstärker benutzt hast. Oder habe ich das Übersehen ?
Was für ein Verstärker ist das überhaupt ?.
 
[...] Mit welchen Kabeln und welchen Buchsen hast du denn Mischpult und Verstärker verbunden?

1. Verstärker:
Mischpult 2TR/USB OUT per Chinch in TAPE/CDR IN des Verstärkers

2. Verstärker:
Mischpult 2TR/USB OUT per Chinch/Adapter auf so ein fünfpoliges Kabel (keine Ahnung wie das heißt, s.u.) in den TAPE IN des Verstärkers

image.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verstärker Nr. 1 :

image.jpg


Verstärker Nr. 2:

image.jpg


(Sorry, auf die schnelle nicht gedreht bekommen)


Also aufgrund der Bildreihenfolge sieht das jetzt verwirrend aus, aber der oben gezeigte Stecker kommt natürlich in den Verstärker Nr. 2, nicht dass ihr mich für bekloppt haltet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Fehlerquelle mal einzugrenzen, würde ich vielleicht mal versuchen, die Cinch Ausgänge des Behringer
direkt mit dem PC zu verbinden oder an ein Paar PC Boxen. Hast du das schonmal versucht b.z.w. hast du die Möglichkeit dafür ?.
Im Handbuch steht .....

"Bei einer Verkabelung an den CD/TAPE Input und Output Anschlüssen
ist die Übertragung des Stereomix direkt an einen Rechner möglich
"

Eventuell solltest du das mal ausprobbieren um erstmal herauszufinden ob es jetzt am Pult liegt oder am Verstärker.
Sollte nämlich ein Signal im PC ankommen, wird es wohl am Verstärker liegen.
Eventuell mal einen anderen Eingang verwenden.
 
Also wenn du eine Audioquelle direkt am Tape/CDR IN Eingang des Verstärkers anschließt kommt ein normales Signal (der Sound der Quelle).
Wenn du den 2-Track Out des Beheringer an den gleichen Eingängen anschließt, kommt kein Ton (oder nur Brummern).

Daraus folgt ja ganz klar, dass aus den 2-Track Out Buchsen kein Signal kommt.

Warum?
Die Eingänge (nur Sound via USB vom PC?) sind richtig (sonst wäre ja auch nichts am Kopfhörer).
2-TR/USB TO MAIN muss gedrückt sein.
Main Mix Regler müssen aufgedreht sein!

Wenn es dann nicht geht, fällt mir nichts mehr ein.

edit: was ist, wenn du deine analoge Audioquelle an die 2-TR Cinch Eingänge anschließt, werden die durchgeleitet?
 
was ist, wenn du deine analoge Audioquelle an die 2-TR Cinch Eingänge anschließt, werden die durchgeleitet?

Genau das habe ich jetzt mal probiert. Also
CD-Player mit Chinch an die 2TR/USB INs des Mischpults und wie gehabt den Verstärker mit Chinch an den gleichnamigen Outs.

Signal vom Player kommt im Mischpult an (Leuchtleiste zeigt das), zu hören ist immer noch nichts.
Es scheint tatsächlich an den 2TR/USB OUTs zu liegen.

@Vinterland: Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da keine anderen PC-Boxen vorhanden.
 
Versuch doch mal was ganz anderes....
Trenne das Pult doch mal vom USB des Rechners, so das dass Pult nicht mehr als Interface fungiert und verbinde die Cinch 2TR/USB OUTs
mal mit dem Klinkeneingang der Soundkarte deines PC´s. Falls du ein Cinch > Klinke 3,5mm Kabel hast
Schließe dann mal ein Mikro oder ein anderes Instrument an einen Kanal an.
Theoretisch sollte dann ja auch ein Signal in der DAW ankommen. Vielleicht kannst du ja so mal antesten, ob´s am 2TR/USB OUT liegt.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht mehr weiter.
 
Habe den Q502 USB und genau das gleiche Setup.
U.a. 2Track Cinch Out in den Hifi Amp Aux in.
2Tr Knöpfchen gedrückt, lässt sich nun die Lautstärke a) per Laptopinterner Lautstärkeregelung und b) per Main Mix Knöpfchen am Mischer und c) per Lautstärkeregler am Hifi Verstärker regeln.
Müsste eigentlich funktionieren wie Du es beschreibst. Ist ja nun auch keine Atomphysik der Mischer ;-)
Behringer hat halt schonmal Qualitätsprobleme, genau wie Bugera bei den Amps wenn ich nicht irre ;-)
Vllt liegts einfach daran.
Vg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben