Problem Kopfhörermixe XR18

  • Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
19.04.19
Beiträge
124
Kekse
0
Moin,
kleines Problem, was mich in den Wahnsinn treibt.

Setup:
Daw Reaper
Behringer XR18
DI-Box
Palmer Pocket Amp
2x Behringer Powerplay PM1
2x Kopfhörer

Ich möchte ein Schlagzeug und ein DI-Signal einer Gitarre aufnehmen.
Der Schlagzeuger und der Gitarrist sollen eine verzerrte Gitarre auf ihre Kopfhörer bekommen.
Das Signal vom Palmer Pocket Amp schicke ich auch ins XR18. Und von dort über einen Aux/Bus an 2x Behringer Powerplay PM1.
So können Schlagzeuger und Gitarrist jeweils eigene Mixe bekommen.

Das Problem ist bei einem Test, dass das Signal vom Palmer Pocket über die Behringer PM1 nur auf einer Seite von den Kopfhörern zu hören ist.

Hat jemand eine Idee?

VG
T.
 
das hängt mit der PM1 verschaltung zusammen.
das PM1 nutzt das XLR Kabel als stereoüberträger.
Dein mischpult wird aber das signal mono senden, deshalb kommt das signal nur rechts oder links an.
Der PM1 kann Stereo und Dual-Mono, wenn man die richtigen Kabel verwendet:
- Für Stereo muss das stereo signal auf ein XLR Kabel gemünzt werden (Z.B. mit Y-Adapter wie dieser hier )
- Für Dual Mono betrieb muss man das Mono signal auf beide Adern des XLR bringen. Wenn man einfach von Monoklinke auf XLR geht, hat man nur auf einer Seite Signal! Das heißt ich habe es jetzt so gelöst (evtl geht das auch einfacher): Mono Aux Ausgang am Pult -> Adapter Klinke Mono Stecker auf Klinke Stereo Buchse (the sssnake 1936 Adapter), dann mit einem symmetrischen Klinken Stecker rein der dann auf XLR male endet (z.B. sowas Cordial CFM 6 MV). Kurz: Klinke adapter auf "Stereo", Stereokabel zum PM1.
 
Ok, ich bin nicht sicher, ob ich das vollverstanden habe.
Ich habe alte Versionen vom PM1, nur mit XLR-Eingang.
Der Aux-Ausgang am XR18 für die Kopfhörermixe ist XLR. Der Eingang am Behringer PM1 ist ebenfalls XLR.
Welchen Adapter brauche ich?
 
XLR -> mono
heißt, zwei pins (1+3) im kabel müssen gebrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
Ich bin irgendwie immernoch Anfänger :)

Kann ich sowas fertig kaufen?
 
ein XLR kabel soll eine brummunterdrückung erzeugen, deshalb gibt es eine + und eine - phase in dem kabel.
diese kabel sind standardmäßig für deine anwendung nicht gedacht.
im prinzip ist deine funktion mono -> stereo. geht zwar mit XLR, aber nur wenn beide systeme darauf ausgelegt sind.
dein X-air hat aber nur hundsgewöhnliche AUX ausgänge. die können das nicht.

deshalb muß man das im kabel umlöten.

oder alternativ:
pro snake 90072


benötigt man 2 auxwege zu, dann hat man sogar stereo auf den ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jemanden, der löten kann.
Wenn Du jetzt noch einen Link zu einer verständlichen Anleitung hast, dann bin ich glücklich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, das mit dem Y-Kabel hatte ich auch als Idee.
Super, danke nochmals.
 
zum löten.
version 1.....aux ausgang am X-air:
1675500709300.png

einfach pin 1+3 mit einem kabel im stecker brücken

version 2.....stereo kopfhörerausgang an stereo XLR:
1675500626935.png
 
Passt. Danke.
 
Anzumerken wäre, daß der PM1 eigentlich nicht dafür gedacht ist, an einem Mischpultausgang betrieben zu werden, sondern an einem Kopfhörerverstärker. Der Ausgang vom Xair kann viele Kopfhörer zwar antreiben, aber ob der Ausgangs-OP das dauerhaft aushält, kann man nicht beschwören.

domg
 
Ich habe 6 Aux-Ausgänge am XR18.
Also 3x2, wenn ich Splitter verwende.
Der Ausgangs-OP vom XR18 kann damit Probleme haben?
 
vielleicht sind mit dem problem die ausgangspegel gemeint?
vielleicht sind die AUX ausgänge stärker als ein kopfhörerausgang?
 
Die Ausgangsimpedanz ist mit 50 Ohm angegeben. Der Betrieb mit üblichen Inears ist also noch nicht mal eine schlimme Fehlanpassung. Trotzdem ist das nicht so gedacht. Es kommt etwas heraus, es geht nichts kaputt. Klanglich kann das aber schon negative Auswirkungen haben. Die Lösung, die man eigentlich für sowas macht, ist, zwischen Ausgang und pm1 einen Kopfhörerverstärker zu hängen.
 
Hallo!

Genau, niemals Kopfhörer direkt an die Aux-Wege eines Mischpults.
Immer einen Kopfhörerverstärker dazwischen schalten.

Der Behringer PM1 hat folgende Belegung am XLR:
  • Eingang: XLR - Stereo-Kopfhörersignal (Pin 1: GND, 2: L, 3: R)
Das wurde ja schon gesagt und daher hörst Du nur auf einer Seite etwas.
Um einen Stereomix auf die Kopfhörer zubekommen brauchst Du immer 2 Aux-Wege.
Einen für links, einen für rechts.

...

Gruß
sven
 
Grund: Bitte Regelwerk beachten! MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um das zu bekräftigen:
Die XLR Out des XR18 sind nicht dafür gebaut, um Kopfhörer direkt zu treiben. Es kommt vermutlich schon etwas heraus. Langfristig kann kann der Ausgangs OPAMP aber überlastet werden und allmählich sterben. Halbleiter mögen eines nicht: dauerhafte Überhitzung. Sie degradieren dann allmählich.

Das richtige Tool für 2x Aux wäre das hier mit eingebautem Verstärker:
Behringer Powerplay P1


Oder ein Kopfhörerverstärker dazwischen, wenn du das PM 1 verwenden willst, das nur ein 1kOhm Stereo Poti zur Abschwächung ist.

Wenn du von den Aux 1 .. 6 Ausgängen an einen unsymmetrischen Eingang willst, musst du dir ein Kabel selber löten: XLR 1: Masse, 2: Signal, 3 bleibt offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Beiträge.
Ich habe wieder sehr viel gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben