Problem: meine Gitarre klingt schief!!!

  • Ersteller JackDaniels
  • Erstellt am
J
JackDaniels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.06
Registriert
25.08.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,
ich hab ein großes Problem und mir konnte bis jetzt keiner sagen, wie ich es lösen kann und ob ich das überhaupt losen kann.
Wenn ich bei meiner Gitarre fester auf die Saiten drücke, verändert sich der ton.
Je fester ich drück, umso höher wird dieser.
Das ist eigentlich ja auch logisch, da die Saite dadurch verkürzt wird und somit höher klingt, aber eigentlich sollte dies nicht passieren. Kann mir da jemand helfen???
 
Eigenschaft
 
is bei mir auch so ^^
denk ma das is normal...
is glaub ich abhängig von der Bundart wie weit sich jetz der Ton erhöht

musst halt leichter greifen
 
Das ist ganz normal! Ist bei meiner Gibson auch so!
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
is bei mir auch so ^^
denk ma das is normal...
is glaub ich abhängig von der Bundart wie weit sich jetz der Ton erhöht

Exkat, das hoert sich ganz klar nach Jumbobuenden an, und wenn man da fester greifst, hat das den gleichen Effekt wie das einfache dehnen (benden).
 
wenn das also von den Bünden abhängt, kann man da was gegen machen??
 
glaub da geht nur ne neue gitarre^^,ansonsten kannste dein alte wohl wegschmeissen wennde jetzt selber dadran rumfuscht
 
JackDaniels schrieb:
wenn das also von den Bünden abhängt, kann man da was gegen machen??


Naja, du koenntest die Buende runterfeilen (lassen), das waere aber Unfug, im Grunde ist es nur Gewohnheitsache, dh. (wie so haeufig) ueben ueben ueben.

Das ganze hat ja auch seinen Sinn, Bendings lassen sich mit Jumbobuenden z.b. einfacher spielen.
 
JackDaniels schrieb:
wenn das also von den Bünden abhängt, kann man da was gegen machen??
Greif die Töne sauber und drück nicht fester als notwendig. Der Sinn von Jumbobünden ist ja, daß man leichter und evtl. etwas schneller spielen kann sowie weniger Kraft zum Benden braucht. Wenn Du Dich dran gewöhnt hast, dann gefallen Dir die Dinger vielleicht sogar irgendwann. Wenn's gar nicht Dein Fall ist, muß leider eine neue Gitarre her. Nur falls Du sehr stark an der Klampfe hängst kann man eine Neubundierung o.ä. empfehlen.
 
Wie BF79 schon sagt, mußt du nur sauberer greifen! Du mußt schon eine ziemliche Kraft aufwenden um die Gitarre auf diese Weise zu verstimmen. Diese übermäßige Kraft geht zudem auf Kosten der Spielgeschwindigkeit.
Ich habe bei meinen Gitarren die Bundzwischenräume ausgehöhlt (scallopped), wenn ich wollte könnte ich die Saiten 1cm herunterdrücken. Da muß man dann noch vielgenauer greifen ist aber letztendlich viel viel einfacher zu spielen, als eine normale Gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben