Problem! Meine Gitarre verzerrt den Cleanchannel!

  • Ersteller JojoOutOfHell
  • Erstellt am
J
JojoOutOfHell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
04.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Gitarre. Und zwar verzerrt diese den Klang im clean channel meines Verstärkers. Die Gitarre ist eine ESP LTD EC-401 mit aktiven EMG 81/60 pickups. Ich spiele über einen Fender Superchamp XD. Ich hab mal zum testen die Telecaster von meinem Bruder angeschlossen um zu schauen ob beim Verstärker das Problem liegt, jedoch hört sich mit der Telecaster alles prima an. Die Effekte auf dem Pedalboard können auch nicht das Problem sein, da ich die Gitarre auch direkt an den Amp angeschlossen und getestet hab. Eine Sache finde ich jedoch sehr komisch und zwar wenn ich die 9V-Blockbatterie(akku) aus meiner Gitarre entnehme und eine andere rein stecke funktioniert alles für eine kurze wieder und nach ein paar minuten verzerrt der clean sound wieder.


Falls jemand nen Lösungsvorschlag hat, immer herdamit :)

MfG
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen an Board!

Hast du einfach einen "anderen" 9V Block genommen oder einen neuen, frischen? Leere Batterien können ein Grund für Verzerrungen sein.

Davon abgesehen: Die EMGs sind zwar nicht die outputstärksten Tonabnehmer der Welt, hauen aber um einiges mehr Pegel heraus als ein normaler Telesinglecoil. Vielleicht drehst du einfach mal Gain/Volume am Amp runter bzw schaust ob das klangbild klarer/cleaner wird, wenn du das Vol-Poti an der Gitarre zurück drehst. Die gleiche Gitarre an einem anderen Amp zu testen wäre auch ne Möglichkeit rauszufinden woran es liegt.

Vielleicht machst du auch mal eine Aufnahme mit den von dir beschriebenen Verzerrungen? Dann kann man eher abschätzen, ob das "normale" Verzerrung durch übersteuern des Amps ist oder eher an einem Defekt liegt.

MfG
 
Hast du einfach einen "anderen" 9V Block genommen oder einen neuen, frischen? Leere Batterien können ein Grund für Verzerrungen sein.

Das ist es auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Neue / frische / VOLLE Batterie! (EMG empfiehlt keine Akkus zu verwenden!) rein und alles sollte wieder im grünen Bereich sein.

Schon klar dass die EMGs etwas mehr Output als MANCHE andere Tonabnehmer haben - so viel dann auch wieder nicht.
 
Wow das ging ja schnell! Danke für die antworten! :D werd mal normale 9V Batterien probieren, falls es dann immer noch nich läuft werd ich ma nen sample vom sound online stellen !

Viele dank! :D

Mfg

---------- Post hinzugefügt um 17:22:30 ---------- Letzter Beitrag war um 11:35:04 ----------

Okay, 9v Blockbatterie gekauft eingesetzt! Läuft! danke nochmal für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben