Problem mit Abschirmung einer E-Gitarre

  • Ersteller Mileseven
  • Erstellt am
Danke.

Ich werde mal versuche irgendwo eine Digicam zu besorgen.
Werde dann ein Foto von meiner gesamten Elektronik machen.

Masse an der Ausgangsbüchse, ist bei mir der "innere" Ring. Also richtig denke ich mal.
 
So isses!

/V_Man
 
Kann mir denn keiner Helfen? Irgendwelche Anmerkungen zur meine Elektronikschaltung? Was könnte falsch sein?
 
Na, nun mal nicht so ungeduldig. Lass mich da morgen erst mal in Ruhe drüberschauen.
War leider den ganzen Tag auf Achse.

/V_Man
 
***
Lass mich da morgen erst mal in Ruhe drüberschauen.
War leider den ganzen Tag auf Achse.

/V_Man


Hy Vintage_Man

für deine guten Tips und Geduld kriegst Du jetzt von mir verdienterweise einfach mal ein paar Punkte. Das Forum funktioniert nur mit Leuten wie dich.

Danke für dein Engagement!

LG
RJJC
 
@Real-JJCale: Vielen Dank.


Ich habe mir gerade Dein Foto mal vergrössert und genauer angesehen. Ich kann nicht erkennen, ob die Alufolie unter Deinen Pickguard irgendwo mit Masse verbunden ist. Es würde sich anbieten, eine der Schrauben vom Schalter mit einer Lötöse zu versehen und von dort aus mit dem Massesternpunkt zu verbinden. Das würde auch gleichzeitig das "Schokoladenpapier" nullen.

Das Aussehen Deiner Lötstellen auf den Potikappen deutet darauf hin, dass Dein Lötkolben etwas schwachbrüstig ist. Bei 60 Watt Leistung sollte es eigentlich schon schöne, glatte Lötstellen oder -Punkte geben, aber das nur am Rande.

Die Lokalisierung von Schalter und Potis ist natürlich nicht günstig, da dadurch die Leitungen umso länger werden. Vielleicht solltest Du, wenn nicht die ganze Ausfräsung im Gitarrenkorpus geschirmt ist, abgeschirmte Leitungen verwenden. Deren Abschirmung darfst Du dann aber nur an einer Seite mit Masse verbinden, sonst gibt's gerne immer wieder mal eine schicke Brummschleife.

Die Kontrollplatte mit den Potis scheint aus Edelstahl zu sein. Da kannst Du nicht löten, das klebt nur. Besser ist es eine Drahtschlaufe unter ein Poti zu klemmen, wenn der Gewindekörper nicht eh mit dem Gehäuse verbunden ist.

Jetzt bist Du wieder dran! :)

/V_Man
 
hat sich das problem bei dir erledigt?
ich habe nämlich genau das selbe
 
Mileseven: Wenn sich das Rauschen jetzt auf ein Minimum reduziert hat und die Brücke auch auf Masse liegt, spann die Saiten auf und Spiel! Dein Körper wird dann durch die Saiten "geerdet" und nimmt restliches Rauschen.
Auch wenns nicht sauber verlötet ist; der Plan ist soweit korrekt, auch die Kondensatoren passen. Das der HB aber mehr rauscht als der SC ist irgendwie merkwürdig.
Ich hab mir nochmal das Bild angeguckt: Kannst du evtl. ein Schaltplan von dem Schalter posten? Sieht irgendwie merkwürdig aus. Du könntest ihn auch testhalber mal rausnehmen und nur einen der beiden tonabnehmer schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben