Seymour Duncan SH-4 brummt wie verrückt?

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Abend zusammen,

seit 3 Tagen löte ich nun an meiner Gitarre rum und ich hab einfach keinen Plan mehr...
Hab ne Squier Strat Hot Rail Deluxe mit 3 Singlecoils. Jetzt hab ich an die Bridge Position nen Seymour Duncan SH-4 eingebaut und dabei alles genau so gemacht, wie im Schaltplan. Aber der Tonabnehmer brummt total, und zwar nur der. Die anderen zwar auch, aber so viel leiser, dass es mehr eig. gar nicht mehr sein kann.

Jetzt is natürlich meine Frage, woran das alles liegen kann. Ich hab sowohl die Lötstellen wie auch die Erdungen mehremals kontrollier. Wie gesagt. Das Brummen tritt nur bei dem Humbucker auf.
Meine Idee wär vlt. noch ein Problem der Abschirmung, da es in meinem Zimmer eine Stelle gibt, wo der Pickup extrem leiser brummt. Wenn ich die Gitarre in der Position lasse (so ein meter hoch überm boden) und dann etwas dreh, dann geht das Brummen wieder los :mad:

Ich hoffe, dass das Thema nicht schon mal abgehandelt wurde, aber alles was ich bisher gefunden hab hat leider nicht zur Lösung beigetrage...
Vlt. hat ja einer von euch die leuchtende Idee.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend :D,
mfg terribleboy!
 
Eigenschaft
 
thumb_thisthreadisworthlesswithoutp.gif

Bitte mach mal ein paar (scharfe!) Bilder vom Innenleben. Könnte sein, dass vielleicht ein Massekontakt (z.B. Abschirmung am Poti-Gehäuse) schlecht angelötet ist.

mfG
markus
 
Jo! Ein Bild is keine schlechte Idee :rolleyes:

Also. So siehts aus. Is nicht 100%ig scharf, aber man kann denk ich alles erkennen.
Ich weiss. Die Lötstellen am Volumepoti schaun erst ma verboten aus, is aber das Resultat aus 20-30 mal ab machen und neu dran löten. :mad: Das Geräusch war vorher das Gleiche. N Kumpel (IT-Systemelektroniker) hat die lötstellen auch als nicht Grund empfunden...

http://img818.imageshack.us/img818/8144/alim2359.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/6083/alim2372.jpg

Das schwarze Kabel ganz links und das, das unten vom Volumepoti mit dem grauen zusammen raus kommt sind jeweils Erdungskabel. Das Linke geht dabei ans Tremolo und das andere an die leitfähige Innenseite des Gehäuses.
Das graue und weiße Kabel am Volumepoti ist die Anschlussbuchse und das oben am selben Poti rauskommende grüne und silber Kabel und der ganze Strang gehört zu dem neuen HB!

Wie gesagt. Was mit heute wieder aufgefallen is, is der mystische Punkt in meinem Zimmer. ganau an dieser einen Stelle ist das Brummen deutlich leiser, ansonsten im ganzen Haus ungefähr gleich. Ein Lötkolben oder Handy, dass ich in die Nähe der elektrik bringe ändert aber nichts, weshalb ich auch wiederum kein Abschirmungsproblem entdecken kann! Mhm! KOMISCH einfach nur!!! :gruebel:

Danke für eure Hilfe!

So. Hab noch mal n bisschen mit diesem mysteriösen Punkt rumprobiert!
Hab noch 2 Andere Stellen im Raum gefunden, wobei man an einer stelle die Gitarre nicht senkrecht, sondern waagrecht halten muss.
Außerdem hab ich mal meine Backupgitarre raus gekramt, die auch malirgendwann aus unerklärlichen Gründen, ohne dass ich was dran gemacht hab, das Brummen angefangen hat. Die ist an den "brummfreien" Punkten ebenfalls um einiges leiser. Was hier allerdings einleuchtet ist, dass alle Pickups (is ne Les Paul) brummen, während dies bei meiner neuen Strat ja nur bei dem neuen HB der Fall is :eek:

Ich weiss nicht mehr weiter :mad: :confused:

Woaps. Sorry für den Doppelpost!
No problemo!
*Beiträge zusammengeführt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Schaupt prinzipiell mal richtig aus. Allerdinsg sieht (zumindest auf dem Bild) die Lötstelle am unteren Tone-Poti auch nicht grad gut aus...
Sind der rote und der Weiße draht gut verlötet, und auch gut isoliert? Das rote Isolierband wirkt etwas locker.

überprüfe mal mit einem Multimeter, ob zwischer der Grundplatte des SH-4 und dem Ring der Buchse durchgang besteht.

Der Anschluss des Vol-Potis, der an Masse liegen soll, het der ordentlich Kontakt? Man kann das ab Bild schlecht erkennen.

Es kkönnte aber auch eine Brummschleife vorliegen, wenn die Potis sowohl über die Abschirmung des E-faches als auch über die Kabel mit Masse verbunden sind.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben