Problem mit Aufnahmen per Mikrofon

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535
Felja535
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Guten Abend liebe Forengemeinde :)

Es ist mal wieder über mich gekommen und ich wollte so dies und das aufnehmen um mich selbst zu kontrollieren... Ob es sich sauber anhört, was ich da verzapfe, und solche Sachen eben :)

Nun habe ich nicht so die Begabung, was technisches Verständnis usw. angeht. Deshalb habe ich ganz primitiv mit Mikrofon + Audacity etwas aufnehmen wollen. Die Ernüchterung:
In den ersten paar Sekunden klingt es relativ "normal", was dort aufgenommen wurde, allerdings bekomme ich danach immer nur noch Sound, der sich anhört, als käme er aus der Büchse (natürlich ist der Marshall MG DFX 15, aus dem der Sound kommt, ähnlich einer Büchse, aber daraus klingt es doch schon eher nach Gitarre :D )

Nun meine Frage:

Wisst ihr, wo das Problem liegen könnte? Ist es Einstellungssache? Mikrofon kaputt? Ungeeignetes Equipment? Das Mikrofon, mit dem ich aufnehmen möchte, stammt vom Medusa 5.1 Gamer-Headset^^

Den Link mit einer "Hörprobe" gebe ich euch gleich mal mit, aber nichts gutes erwarten, das Riff dient nur zu Vorführungszwecken und Kommentare, die auf das spielerische Nicht-Können eingehen, werden missachtet! :D Mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso Anfänger bin und mich dafür nicht schämen muss :)


//Edit: Glatt den Downloadlink vergessen :D
http://www.file-upload.net/download-1245037/Test--Test.rar.html


Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Klingt echt seltsam... Kann dir bei deinem Problem jetzt direkt nicht helfen, das können die fitten Jungs im Recording - Unterforum.

Was ich aber kann, ist dir eine andere, sehr einfache Möglichkeit aufzeigen:

http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-line6-line-6-prx395761199de.aspx

Den holst du dir, und du kannst super einfach alles in unzähligen Sounds und Effekten aufnehmen. Ist keine Profiausrüstung, aber kann sich echt sehen lassen!
 
Hast du die Medusa Software drauf oder eine anderen Soundkarten Treiber falls es nicht die USB Version ist? Ich bin mir ziemlich sicher das sowas wie die Rauschunterdrückung aktiviert ist. Hier mal ein Screen wie diese Einstellungen bei mir aussehen.

http://www12.file-upload.net/10.11.08/9ai924.JPG

Du musst Rauschunterdrücken und Nachhallfunktion und alles ausschalten dann müsste das Problem behoben sein :great:
 
@ kan: Ich besitze das Behringer UCG 102, jedoch war ich zu faul zum installieren und wollte deshalb schnell per Mikrofon aufnehmen :)

@ aZjdY: Medusa-Software war bei mir nicht dabei, ist aber auch die USB-Version. Es ist gut möglich, dass ich irgendwann mal die Rauschunterdrückung aktiviert habe. Wenn ich mit den Hausaufgaben fertig bin, schaue ich gleich mal nach :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben