Problem mit Billig-Amp

Cradi
Cradi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
20.01.06
Beiträge
112
Kekse
19
Ich habe folgendes Problem: Gestern beim Gitarrespielen ist plötzlich die Lautstärke vom Verstärker immer leiser geworden und war schließlich ganz weg. Nach ein paar Sekunden war der Sound wieder da! Das passiert jetzt alle paar Minuten mal. Wenn Ich den Amp ausschalte während er stumm ist, kommt das Signal ganz kurz sehr laut (Der Amp bleibt ja normalerweise noch kurz an, nachdem man den Schalter umlegt und da wirds dann laut). Ich denke das liegt am Kondensator oder nem Poti mit Wackelkontakt. (Hab auch schon verschiedene Kabel und Kanäle ausprobiert, aber das Problem bleibt.) Falls Ich da falsch liege (wo von ich jetzt einfach mal ausgehe) und mir jemand weiterhelfen kann wäre Ich sehr dankbar.
Ist übrigens ein Harley Benton 40Watt Combo falls das jemandem weiterhilft und ja, Ich weiß mittlerweile auch, dass das Ding der totale Dreck ist!
 
Eigenschaft
 
Kauf dir besser nen neuen, gescheiten Amp - Reparaturen an Billig-Amps sind meistens vollkommen sinnlos wg. Platinenbauweise etc. Es ist nämlich fragwürdig, ob der Amp-Doc an Schaltpläne von Harley Benton kommt... :rolleyes:;)

MfG
 
Könnte mir vorstellen, dass hier einfach eine Art Endstufenschutz einschreitet, wie bei HiFi-Verstärkern. Ist eben Transistor. Passiert das auch bei "kleinen" Lautstärken oder nur wenn das Ding mehr oder weniger voll aufgerissen ist?
 
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann kauf einen neuen Amp.
Wenn dein Amp leise wird, dann geh hin, halt dir die Ohren zu und dreh den Volume-Poti langsam auf Anschlag.
Wenn er dann ruckartig wieder laut wird, dann kenne ich zumindest das Problem.

Das ist normalweise ein nicht messbares "Phänomen".
Die meisten Techniker werden dir da nicht weiterhelfen können.
Solche oder allg. Probleme mit Amps können sogar durch Umwelteinflüsse verursacht werden.

Ich selbst kenne dieses Problem, da ich es bei einem meiner Amps habe. Bald gehts in Reperatur.
Ich glaube nicht dass einer hier im Forum über die Erfahrung verfügt, so ein Problem wirklich zu lösen.
Das technische Wissen ist bei vielen Vorhanden, aber einfach nicht die Erfahrung, deswegen wird nicht selten auch sehr wild drauf los spekuliert.

Das hat nichts damit zu tun, dass das Ding "der totale Dreck ist".
 
Joachim1603 schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass hier einfach eine Art Endstufenschutz einschreitet, wie bei HiFi-Verstärkern. Ist eben Transistor. Passiert das auch bei "kleinen" Lautstärken oder nur wenn das Ding mehr oder weniger voll aufgerissen ist?

Ich glaube, so eine Art Endstufenschutz macht bei Gitarrenverstärkern wenig Sinn, die wollen ja übersteuert werden. HiFi soll ja 'clean' bleiben...
Und wenn es sowas gibt, dann eher nur bei High-End-Transistorverstärkern, nicht bei Harley Benton... ;)
 
....kann natürlich Blödsinn sein, aber auch "billige" Transistorverstärker (und ich meine nur die Endstufe) können über über einen Überlastungsschutz verfügen. Ich möchte nicht wirklich hören, wenn eine Transistorendstufe verzerrt :rolleyes:
 
Habe den gleichen Amp (steht hier nur rum :D ) bei mir ist der noch in Ordung er ist breits ein Jahr alt und wurde bis vorm halben Jahr noch täglich gespielt. Ich würde auch sagen wennde noch Garantie hast dann zurück mit dem Ding sonst neuen kaufen da reparatur meines erachtens nach sich nicht lohne würde.
 
Ich denke Ich hab das Problem gelöst! Zumindest vorübergehend...
Hab Gestern in einem Wutanfall während dem Spielen mal kräftig draufgehauen und jetzt ist der Amp wieder ganz brav! :)

Hab außerdem noch bis kurz nach Weihnachten Garantie und wenns weiterhin Probleme gibt werd ich ihn wohl mal einschicken...

Trotzdem Danke für eure Antworten und Hilfe!!! :great:
 
Wenn Garantie drauf ist: reparieren lassen. Dürfte dann ja nix kosten


Sonst würde ich sagen:
Deine Holzhammermethode läßt mich einen Wackelkontakt vermuten, genauer eine mehr oder weniger kalte Lötstelle. Platine genau angucken, ob da was nicht sauber gelötet ist. Alle Lötstellen, die nicht sauber aussehen, sicherheitshalber nachlöten.

Liegt vielleicht auch an der Wärme (sowohl die Betriebswäre, als auch mangelde Kühlung, wenn's draußen heiß ist): Manche Endstufen sind auch durch einen NTC-Widerstand geschützt. -- Blick in den Schaltplan (oder auf die Platine) hilft da weiter.
 
JPage schrieb:
Ich glaube, so eine Art Endstufenschutz macht bei Gitarrenverstärkern wenig Sinn, die wollen ja übersteuert werden. HiFi soll ja 'clean' bleiben...
Und wenn es sowas gibt, dann eher nur bei High-End-Transistorverstärkern, nicht bei Harley Benton... ;)
bei gitarrenverstärkern mit transitorendstufe macht das sehr wohl sinn, denn die transistoren clippen sonst, und das hört sich nicht sehr schön an...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben